Unterschiedliche Plastikleisten an den Scheiben

  • Hallo zusammen, bei meinem RS wurde letzte Woche eine Schaftleiste (Kunststoff leiste oben an der Tür, unter der Fensterscheibe) auf Garantie ausgetauscht. Leider sticht diese jetzt extrem hervor und das nervt tierisch. Nun zu meiner Frage, gibt es bei den normalen schwarzen Kunststoffleisten Unterschiede in der Farbe oder Qualität? Meine anderen leisten sind eher glatt und die neue eher rau. Ich habe das Challenge Paket. Da der RS gerade einmal 8 Monate alt ist denke ich nicht das da die Sonne schon einen starken Einfluss auf die Teile hatte.

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Kannst du zum besseren Verständnis vielleicht ein Foto anhängen?

    Leider habe ich kein Bild von der neuen leiste aber ich meine folgende...


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • @Zappelfillip ich dachte das ich im Teile thread richtig bin da ich gehofft habe die korrekte Teilenummer für die leiste zu erfahren. Aber vielleicht habe ich die Frage einfach blöd formuliert... Gibt es den nun unterschiedliche Teilenummer zu den schwarzen leisten?

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Leiste ausbauen und schon hast du die Teilenummer.


    Ansonsten einfach ab zum Händler und ihn darauf hinweisen. Wenn das auf Garantie getauscht wurde, werden sie dir ja jetzt auch weiterhelfen können. Zumindest sollte das dein erster Ansprechpartner sein.


    Wobei ich (zumindest auf deinem Bild) kein extremes Hervorstehen erkennen kann.

  • @criz


    darum hat er ja auch geschrieben, dass das Foto nicht die neue Leiste zeigt ;)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @mhduke


    lesen kann manchmal von Vorteil sein :thumbsup:


    Hab nur die Problembeschreibung im ersten Beitrag gelesen und dann zügig runtergescrollt und dabei grob das Bild angeschaut.



    Jedenfalls würde ich als erstes zum Händler gehen und schauen was er dazu sagt.


    @RS-Bart fühlen sich die Leisten denn unterschiedlich an oder ist da ein farblicher Unterschied bzw ein richtiger Unterschied in der Oberflächenstruktur sichtbar?


    Waschanlage, Sonne, .... könnte da schon zu leichten Unterschieden führen oder eventuelle Produktions/Verpackungsrückstände entfernen. Wenn Farbe und Oberflächenstrucktur verschieden sind, wird es sicher nicht das passende Ersatzteil gewesen sein.

  • @criz ja, die Leisten fühlen sich unterschiedlich an. Die "alten" sind etwas glatter als die neue Leiste. Auch eine Wäsche hat die Leiste schon hinter sich. Wie bereits in der Problembeschreibung geschrieben, mein RS ist gerade 8 Monate alt, es wäre echt krass solche Sachen wie Sonne oder einige Wäschen schon solch einen heftigen Unterschied hervor heben.
    Ich werde morgen mal ein Bild davon machen.


    Sicherlich werde ich meinen Händler damit konfrontieren, ich möchte aber einfach gut informiert sein wenn ich ihn darauf anspreche, nicht das er es einfach runter redet.
    Wir wissen alle wie sich einige Händler anstellen wenn es um Garantie Ansprüche geht, so auch meiner. Alleine der Blick als ich Ihm die alte Leiste gezeigt habe (diese hat sich an einer Stelle gehoben und lies sich nicht mehr runter drücken) hat schon alles gesagt :thumbdown: .


    @Browning danke fürs Nachsehen, sollte sich die Materialänderung bewahrheiten bleibt die Frage ob ich jetzt eine Leiste vor der änderung oder danach bekommen habe, das Auto wurde nämlich 02/2017 produziert. Kann ja sein das sie die Dinger in Massen auf Lager haben und ich noch die ältere Variante bekommen habe...

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • So, hier mal zwei Bilder. Es ist eigentlich recht gut zu erkennen was ich meine.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Sorry aber am unteren Foto erkenne ich keinen Unterschied, bin ich blind ?(
    Am oberen Foto wirkt die Plastikleiste einen Tick heller.


    Edit: Achso Bild 2 zeigt wie es ausschauen sollte oder? Ein ähnliches Bild nur halt von der besagten neuen Leiste zur "alten" Leiste
    wäre glaube ich hilfreicher. Also eine Detailaufnahme wie bei Bild 2.

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • @gery79 Bild 2 zeigt genau den Übergang von der neuen auf die alte Leiste. Hier wird deutlich daß die neue rau und die alte glatt ist. Solltest du mit dem Handy schauen mach mal das Display heller.

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====