1Z Kofferraumbeleuchtung erweitern

  • Hi,


    inspiriert durch den passenden Thread zum 5E habe ich mir auch vorgenommen die Kofferraumbeleuchtung im 1Z Combi (FL) zu erweitern.


    Geplant habe ich dafür diese LED's: 1Stück LED Einstiegs Fußraum Innenraum Kofferraum Beleuchtung Audi Skoda [7303] | eBay


    Hat das schon jemand bei seinem 1Z gemacht und hat Tipps, wo man die Lampen anschließen kann? Gibts ne Möglichkeit unter der Heckklappenverkleidung oder muss man Kabel von der normalen Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe legen?

  • Schade, hätte ich mir aber schon fast gedacht, als ich eben mal beim Auto ausladen danach geschaut hatte.


    An der D-Säule dürfte es sicher ähnlich aussehen.


    Dann kommen die Lampen doch in die Kofferraumklappe :thumbup:

  • Bringt das denn wirklich was?
    Die Kofferraumklappe steht offen ja etwa horizontal, d.h. die Lampen müssten durch den bei LED üblichen geringen Abstrahlwinkel etwa im Winkel von 45 Grad angebaut werden, um überhaupt in den Kofferraum zu leuchten und nicht auf die Straße hinterm Auto. Das erschwert den Einbau schon mal. Und selbst wenn man das hin bekommt ist man selbst doch immer zwischen der Lampe und dem beleuchteten Kofferraum.
    Ich hab damals die Originalen Positionsleuchten im Kofferraum gegen die Superskoda LEDs getauscht und hatte seitdem auch bei gefülltem Kofferraum nie das Bedürfnis nach mehr Licht. Im Gegenteil: selbst 1 Jahr nach Einbau freue ich mich jedes Mal wenn ich im Dunkeln an den Kofferraum geh über die hellen Lampen. Die Bilder bei Superskoda sind nicht übertrieben, die Teile sind wirklich so hell

  • Ich hab auch links und rechts die superhellen LED Leuchten drin, die passen p&p :)
    Nur hab ich meine von ebay und sie kosten die Hälfte von den Superskoda LED, sind aber wohl eh die gleichen:
    1Stk LED Einstiegs Fußraum Innenraum Kofferraum Beleuchtung VW Golf Passat 7303 | eBay
    Ich liebe diese Kofferraumleuchten !!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @badworseme Ich hab im Kofferraum auch bereits LED's drin... es geht eher darum, dass man noch Licht hat, wenn der Kofferraum mal recht voll beladen ist.


    Das mit der Position stimmt schon, aber schau dir mal den Thread zum 5E an, den ich im ersten Beitrag verlinkt habe. Die Lampen zeigen zwar nicht direkt in den Kofferraum, allerdings sollte es bei der Helligkeit mehr als genug Licht bringen, um im vollbelandenen Kofferraum was zu finden.


    Aus dem Grund hatte ich ja an die Dachschlussleiste oder die D-Säule gedacht, aber da wird es vom PLatz her für die Lampen zu eng... bleibt eben nur noch die Heckklappenverkleidung. Vobei man die LED's ja sicher nicht am äußeren Ende sondern näher zur Scheibe positionieren kann und somit näher über dem offenen Kofferraum ist. Ob, wie das vom Platz genau passt muss ich dann mal schauen, wenn ich die Verkleidung mal abnehme.

  • Dass die auch in Richtung Kofferraum leuchten können steht außer Frage, das bekommt man schon hin. Aber ich kann mir keine Situation vorstellen, wo die Originalen Lampen "versagen" und diese dann wirklich helfen. Wenn der Kofferraum so voll ist dass die Originalen Lampen abgedeckt sind und du jetzt mehr Licht irgendwo im Inneren brauchst weil du irgendwo in dem ganzen Kram etwas suchst bist du dabei so weit in den Kofferraum rein gelehnt, dass die Lampen in der Heckklappe deinen Rücken einwandfrei ausleuchten aber das Teil was du suchst nicht.


    Ich würde wenn dann versuchen
    a) noch eine Innenraumleuchte wie für die Rückbank zu besorgen und die mittig über dem Kofferraum einbauen. Wobei es mir vor allem darum geht eine Lampe zu haben, die nicht weit in den Dachhimmel hinein ragt sondern außen angebaut wird und trotzdem gut aussieht. Kp ob das bei der hinteren der Fall ist aber wäre eine Idee
    B) so eine LED Leiste probieren, die man aus dem Heimgebrauch kennt. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie die sich im Auto mit den ständigen Stößen und Vibrationen machen. Der Platzbedarf dafür ist gering, die Lichtausbeute enorm und verpackt in einer Alu Leiste sieht das sogar gut aus

  • a) noch eine Innenraumleuchte wie für die Rückbank zu besorgen und die mittig über dem Kofferraum einbauen. Wobei es mir vor allem darum geht eine Lampe zu haben, die nicht weit in den Dachhimmel hinein ragt sondern außen angebaut wird und trotzdem gut aussieht. Kp ob das bei der hinteren der Fall ist aber wäre eine Idee


    Daher hatte ich ja an die Dachschlussleiste gedacht. Da jeweils am Rand eine helle LED hin und fertig... aber das wird wohl aus Platzmangel nicht klappen. Geht man in den Dachhimmel wären die Lampen über der Kofferraumabdeckung, welche dann einen Schatten wirft.... glaube das würde dann im Alltag eher stören.


    B) so eine LED Leiste probieren, die man aus dem Heimgebrauch kennt. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie die sich im Auto mit den ständigen Stößen und Vibrationen machen. Der Platzbedarf dafür ist gering, die Lichtausbeute enorm und verpackt in einer Alu Leiste sieht das sogar gut aus


    daran hatte ich auch schon mal gedacht und ich denke die Vibrationen müsste so eine Leiste aushalten. Die Frage ist eher, wo die Leiste angebracht werden soll.


    Die Bilder aus dem 5E Thread gefallen mir recht gut und die Ausleuchtung gefällt mir mit der Position ganz gut :thumbup:


    Leider lässt sich die Verkleidung im Kofferraum, um an den den Kabelstrang der Kofferraumklappe zu kommen nur recht aufwendig ausbauen. Daher werde ich erst mal schauen, ob es auch eine Anschlussmöglichkeit in der Heckklappe gibt... wenn nicht wird da erst mal die Verkleidung runterkommen. Evtl kann man die Kabel dann einfach soweit runterschieben, dass man irgendwie bei der Kofferraumleuchte rauskommt :thumbsup: