Octavia RS ABT 315 PS in Stuttgart gesehen

  • Ich glaube auch, dass man da mehr die Geschwindigkeit von 100 - 200 km/h im Auge hat. So wäre es bei mir der Fall. Nicht nur der Reifen auch das Fahrwerk können die Beschleunigung auf 100 km/h verbessern. Mit einem ordentlichen Fahrwerk hast du weniger Traktionsverlust, als mit dem Standard RS Fahrwerk.

  • Das kann ich bestätigen. Seit dem Umbau von Serie mit Eibach Pro-Kit auf KW V3 geht die Traktionskontrolle bei mir deutlich früher aus.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Aber wenn er hält was er verspricht, braucht der Seiten RS245 vermutlich mehr als 17 Sekunden von 100 auf 200 km/h, wohingegen ein RS mit 315 PS 11-12 Sekunden braucht. Ob ABT die angegebene Leistung wirklich bereit stellt, sei mal dahingestellt. Bei anderen würde man sie aber bekommen und dann würden auch die Zeiten dementsprechend aussehen.


    Ich habe gerade mehr oder weniger aus Zufall das ABT Video geschaut und mal mit der YouTube Video Zeit, die Beschleunigung vonn 100-200 Km/h angesehen (8:56-9:10). Das ist zwar eine Tachozeit, aber wenn ich bei mir mit APR Stage 1 Low (Offiziell 300 PS und 450 NM, Eingetragen laut Gutachten 316 PS) die Zeiten vom Tacho 100-200 Km/h Messe, dann komme ich auf 11,5-12,5 Sekunden. In dem ABT Video brauchen sie 14-15 Sekunden. Da sei die Genauigkeit mit von kreuz nach Quer gefilmt mal dahin gestellt, aber ab 210 Km/h geht beim ABT gar nichts mehr, meiner Zieht bis 250 km/h ganz anders. Wenn ich mal das ABT Video (ab 10:04 min) und eins von meinen (ab 0:22 min) nebeneinander lege, dann beschleunige ich 190-250 km/h in der gleichen Zeit wie der ABT 190-220 km/h schafft.
    (Die MFA XP in dem Video hatte damals noch einen Bug, die angezeigten Zeiten sind Müll, die im Anhang sind die richtigen. Für die die in Mathe aufgepasst haben, 5,80 s + 11,6 s = 17,4 s. Die Autobahn Auffahrt ging Bergauf, es war die gleiche Streck wie im Video.)


    Ich würde dem ABT vieleicht so 270-280 PS zumuten, vermutlich ehr weniger...

  • Vielen Dank für dein Feedback und deine Erläuterungen. Schön das dein RS so gut geht. Das sind die Werte, die man hier oft im Forum liest, bei Leuten die Stage 1 verbaut haben.
    In dem ABT Video wissen wir leider nicht, wie stark da beschleunigt wird und ob er wirklich Vollgas gibt. Aber wenn ABT mit 315 PS wirbt, sollten die auch in dem Auto drin stecken. Das lässt sich doch sehr einfach prüfen.

  • ABT verbaut halt nur eine Box, Boxen sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie immer das Bringen, was irgendwer drauf geschrieben hat. Ich hoffe aber das wird das nicht so einfach Prüfen können, da ich keinem Wünsche das er dieses Fahrzeug zu diesem Preis kauft. Allein für den Preis den ABT für die Leistung sehen will (3600 €) bekommt man bei anderen bereits das Komplette Paket und mehr...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich habe gerade mehr oder weniger aus Zufall das ABT Video geschaut und mal mit der YouTube Video Zeit, die Beschleunigung vonn 100-200 Km/h angesehen (8:56-9:10). Das ist zwar eine Tachozeit, aber wenn ich bei mir mit APR Stage 1 Low (Offiziell 300 PS und 450 NM, Eingetragen laut Gutachten 316 PS) die Zeiten vom Tacho 100-200 Km/h Messe, dann komme ich auf 11,5-12,5 Sekunden. In dem ABT Video brauchen sie 14-15 Sekunden. Da sei die Genauigkeit mit von kreuz nach Quer gefilmt mal dahin gestellt, aber ab 210 Km/h geht beim ABT gar nichts mehr, meiner Zieht bis 250 km/h ganz anders. Wenn ich mal das ABT Video (ab 10:04 min) und eins von meinen (ab 0:22 min) nebeneinander lege, dann beschleunige ich 190-250 km/h in der gleichen Zeit wie der ABT 190-220 km/h schafft.
    (Die MFA XP in dem Video hatte damals noch einen Bug, die angezeigten Zeiten sind Müll, die im Anhang sind die richtigen. Für die die in Mathe aufgepasst haben, 5,80 s + 11,6 s = 17,4 s. Die Autobahn Auffahrt ging Bergauf, es war die gleiche Streck wie im Video.)


    Ich würde dem ABT vieleicht so 270-280 PS zumuten, vermutlich ehr weniger...


    Meine Rede zum Thema Abt. Aber deiner bringt ja echt respektable Werte, alle Achtung. Deutlich besser als Serie, auch von 0-100 :-)

  • Wenn der Kasten im Sommer 2018 immernoch bei ABT verstaubt können wir ja mal mit mehreren verschieden getunten Octavia´s ABT "besuchen" und zum Duell herrausfordern ! :soldier:


    Das währe mir der Spaß wert :D


    Denn "laut Tacho" ist auch mein Stage 1 ECO eher schneller.

  • Hab ihn heute gesehen, steht bei einem Händler am Pragsattel.
    Interessant finde ich, dass er in der Preisklasse eines der teuersten Autos da sein müsste, dennoch steht das Auto fast direkt an einer vielbefahrenen Straße (4-5 Spuren, viel Stop and Go, inklusive LKW (Stichwort guter schwäbischer Feinstaub)) und eben Wind und Wetter ausgesetzt.
    Noch ein Grund die Schüssel nicht anzurühren :p



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Mich wundert's ehr dass die dem nur 225er aufgezogen haben. Bei der Leistung wäre es doch sinnvoller dem breitere Reifen zu gönnen...


    Sinnvoll wäre bei ihm Vieles. Hätten ihn beispielsweise auch auf die 245iger Basis stellen können. Dann wäre auch die VAQ und das 7-Gang-DSG mit drin,
    was bei der PS-Zahl sicher von Vorteil wär. Ich durfte ihn ja Ende letzten Jahres ausgiebig Probe fahren u. war schon schwer beeindruckt. Einzig die
    doch recht großen Drehzahlsprünge fand ich nicht so schön. Da ist mein kleiner Fabia RS mit seinem 7-Gang-DSG besser abgestimmt.
    Meine bessere Hälfte und ich hatten den Kaufvertrag auch schon fast unterschrieben, bis ich dummerweise noch ein paar Fragen hatte. :worry2: Dabei kam
    dann raus(ja, hab vorher nicht richtig aufgepasst ;( ), dass die 25 zu verkaufenden ABT gegenüber dem Vorführer einiges an Ausstattung gar nicht haben.
    Sie besitzen z.B. nicht das DCC-Fahrwerk(ein Unding bei dem Preis), keine Rückfahrkamera(Vorführer hatte glaub sogar den PLA drin) und auch keine
    Standheizung. Selbst mein Verkäufer verstand Das nicht wirklich. Okay, man kann´s ja mal versuchen mit Mund wässrig machen.
    Deshalb haben wir uns auch kurzfristig umentschieden u. einen 245iger mit Vollausstattung(außer Standheizung, dafür Fahrradträger) bestellt.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Also bei dem wo ich Probegefahren bin war alles dabei (Rückfahrkamera, Standheizung usw.)
    Mein Verkäufer meinte das wenn ich so nen ABT nehme er dann genauso da stehen würde!

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Also bei dem wo ich Probegefahren bin war alles dabei (Rückfahrkamera, Standheizung usw.)
    Mein Verkäufer meinte das wenn ich so nen ABT nehme er dann genauso da stehen würde!


    Dann müssten sie aber nachrüsten. Weil es wurden ja nur die, glaub 25, Stück bei ABT für die Schwabengarage umgebaut u. da fehlen eben diese Dinge.
    Bei EF-S Automobile in Stuttgart stehen schon seit Monaten 2 Weiße im Showroom, von denen ich ja einen wollte. Aber selbst mein :) musste eingestehen,
    dass die aufgeführten Dinge dort nicht enthalten sind. Kann man auch gut online schauen. Einfach mal den Fahrzeugbestand der EF-S Stuttgart aufrufen.
    Die Grauen wurden sogar noch mal im Preis gesenkt.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Und die Probefahr Geräte sind nicht zu verkaufen und zählen auch nicht zu den 25 gebauten dazu? Also gibt es doch mehr als 25? Oder werden die mit der Mehraustattung verschrottet wenn die anderen 25 verkauft wurden?
    Irgendwas stimmt doch da nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Und die Probefahr Geräte sind nicht zu verkaufen und zählen auch nicht zu den 25 gebauten dazu? Also gibt es doch mehr als 25? Oder werden die mit der Mehraustattung verschrottet wenn die anderen 25 verkauft wurden?
    Irgendwas stimmt doch da nicht.


    Das kann ich Dir so nicht beantworten, da ich deswegen nicht nachgefragt hab. Den Vorführer aus´m Stuttgarter Haus kann man mittlerweile kaufen, nur hat der schon nen reparierten Unfallschaden. Und man weiß ja bei denen auch nicht, wer die wie in der Probezeit geheizt hat.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Komisch, wenn ich eine Auto für 1500 € Tune und es für 6000 € Aufpreis verkaufen will, gehen die immer weg wie warme Semmeln. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Federn Kosten 120-150 €. Eine Tuningbox die mehr verspricht als du hält kostet weniger 300-500€ und häßlige Felgen bekommt man auch noch für die verbleibenden 750 €. Wenn man das dann noch selbst einbaut. Kommt es hin.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    Du hast die HJS Downpipe vergessen oder gibt es die für Umme?


    Die Originalfelgen werden mit Winterreifen ausgeliefert und jeder empfindet die ABT-Felgen anders.
    Ich persönlich finde sie gut.


    Zudem kannst Du nicht davon ausgehen das alle selbst am Auto schrauben sondern auch in eine Werkstatt gehen und einbauen lassen.


    Hässlige gibt es nicht, dann eher hässliche. Aber egal.

  • Also der Preis ist für mich auch überzogen hoch, ABER (und das ist für mich ein großes ABER) wenn ich einen RS mit über 300 PS "ab Werk" bekomme und damit diese dämlichen Garantie-Streitereien umgehen kann, dann ist das ein gewisser Service, der nicht von der Hand zu weisen ist. Denn so bekäme ich ja die Garantie auf die Leistungssteigerung, Downpipe etc. als wäre es ein "original" Skoda, oder meint ihr die Fußangel mit der Garantie bleibt bestehen?

  • Also der Preis ist für mich auch überzogen hoch, ABER (und das ist für mich ein großes ABER) wenn ich einen RS mit über 300 PS "ab Werk" bekomme und damit diese dämlichen Garantie-Streitereien umgehen kann, dann ist das ein gewisser Service, der nicht von der Hand zu weisen ist. Denn so bekäme ich ja die Garantie auf die Leistungssteigerung, Downpipe etc. als wäre es ein "original" Skoda, oder meint ihr die Fußangel mit der Garantie bleibt bestehen?


    Das Problem ist bei dem Abt nur, dass man zwar die ersten beiden Jahre volle Werksgarantie hat(übernimmt Abt von Skoda), danach aber für jedes weitere Jahr 680€ zahlen muss. Und das Ganze gilt dann auch nur bis zu einer bestimmten Gesamt-Schadenshöhe(hab ich leider nicht mehr im Kopf) aller Garantiefälle zusammen. Ist die erreicht ist auch die Garantie hinfällig. Unglaublich aber wahr.
    Genau Deswegen und weil viele Ausstattungsdetails fehlen, die beim Vorführer verbaut waren(z.B. Standleitung, CCC, Rückfahrkamera), hab ich auch Abstand von dem Auto genommen u. mir nen 245er bestellt. Da sind dann sogar noch die VAQ u. die anderen guten Sachen mit drin, die dem Abt fehlen, da er ja auf dem 230er beruht. Und Garantieverlängerung Zahl ich einmalig für 3 Jahre ohne Limit.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18