Polnischer RS Anhängelast nur 745kg

  • Moin zusammen


    Der Titel sagt schon ziemlich viel, aber noch mal konkret:
    Zu meinem Hausbau habe ich mich mit dem Thema Anhänger beschäftigt und bin die ganze Zeit davon ausgegangen 750kg ungebremst ziehen zu können mit meinem RS TDI.
    Ein Blick in meine Papiere zeigte dann aber dass dort nur 745kg steht.
    Das hatte mich verwundert. Was ist denn 745kg für ein Wert?!
    Die polnischen Originalpapiere bestätigen dies aber...
    Ist jemandem von euch dies schon mal aufgefallen?
    Und wichtiger: kann ich das ändern lassen auf 750kg? Ich gehe nicht davon aus, dass deutsche RS anders gebaut sind was das angeht..


    Gruß



    Rico

  • Ist doch völlig egal ob da 745 oder 750 kg drin steht. Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht, was du dann hinten dran hängen hast. Du kannst also getrost 750kg hinter dir her ziehen. Die 5 kg zu viel fallen aufgrund der Messtoleranz eh weg ;-)

  • Die 745/750kg ist für ungebremste Anhänger.
    Das ist der Standardwert für PKWs mit einem Leergewicht >1000kg
    Die zulässige gebremste Anhängelast beträgt bei meinem Octavia RS 1600kg



    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

  • Und durch Zufall bin ich letzte Woche mal drauf gestoßen dass in der Bedienungsanleitung drin steht der octavia ohne Allrad nur ungebremste Hänger bis 730kg dran hängen darf. Nur der Allrad darf 750 kg.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Das macht sehr wohl einen Unterschied. Wenn man keinen BE Führerschein hat gilt nämlich nicht nur, was der Hänger tatsächlich wiegt sondern auch, was er wiegen darf (zulässiges Gesamtgewicht). Einen normalen 750 kg Anhänger mit ZGG 750 in den Papieren darfst du dort nicht anhängen.
    Davon abgesehen kann ich so große ungebremste Anhänger nicht empfehlen. Das fährt sich grauenvoll.
    Auflasten ist immer schwierig. Da deine Papiere 745 Kilo sagen müsste irgendein Prüfer per Einzelabnahme die Verantwortung dafür übernehmen. Es wird schwer, da überhaupt jemanden für zu finden. Und teuer wird's vermutlich außerdem. Frag mal bei der Dekra nach ob das geht. Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen. Einfacher wäre das ablasten des Hängers.

  • Oh jetzt wird hier aber einiges durcheinander gehauen!
    Führerscheinklasse B erlaubt, dass man ungebremste Anhänger bis 750 kg ziehen darf (bzw. sogar noch schwerer bis zu einem zGG von 3,5t der Kombination). Ergo darf man sehr wohl einen Anhänger mit zGG 750 kg mit dieser FE-Klasse ziehen. Es ist völlig egal, ob dieser dann 720 kg oder 1000 kg tatsächlich wiegt, denn das stellt nur eine Owi dar, in Form von Anhängelastüberschreitung, eventuell Stützlast bzw. Überschreitung zGG Anhänger, was in Tateinheit geahndet wird, also der höchste Verstoß.


    In meinen Papieren ist übrigens 720 kg eingetragen ungebremst ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

  • ...Rudi, du wirfst durcheinander...
    Klasse B und Klasse 3 sind völlig unterschiedliche Dinge.....

    seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

  • Trotzdem hat er recht. ZGG ist beim Führerschein entscheidend (mit B darf zGG Auto + zGG Anhänger nicht über 3,5t liegen). Bei der Anhängelast kommt es nur aufs reale Gewicht an.
    Allerdings @TE: die meisten überlegen zum Hausbau sich einen Hänger zuzulegen. 750 kg sind sehr wenig (Anhängergewicht muss noch abgezogen werden) für Transport von Baustoffen, Erde usw. Viele sind hoffnungslos überladen unterwegs und das kostet richtig Geld. Und ungebremst fährt sich wie gesagt grauenvoll.