Wegfahrsperre anlernen Schlüssel VW Bora

  • Hallo VCDS Spezis hier im Forum,


    ich hoffe, dass mir verziehen wird, dass ich hier VCDS Fragen zu einem VW stelle, ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden.


    Meine Frau hat ihren Leon verkauft, als Übergangsauto steht jetzt ein VW Bora auf dem Hof.


    Einer der Funkschlüssel war am Auseinanderfallen, die Funktionen wie Aufschließen und Starten waren aber noch vorhanden.
    Ich habe in der Bucht ein neues Schlüsselgehäuse bestellt und das Innenleben, also Schlüsselbart, Platine und Batterie umgebaut.


    Jetzt lässt sich der Bora mit der FB aufschließen, beim Startversuch erscheint in der MFA die Meldung "Wegfahrsperre aktiv"


    Den Schlüsselcode, der als Fähnchen am Schlüssel hängt, habe ich nicht.
    Nach meinen Recherchen brauche ich den, um die WFS neu anzulernen.


    Gibt es mit VCDS eine Möglichkeit, den Code auszulesen/zu ermitteln?


    Ich wäre für Hilfe oder Tipps sehr dankbar.


    Gruß
    Bernd

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Das mit dem Anpassen wird hier nicht das Problem lösen, da hier anscheinend der Transponder fehlt. Es kann sein das dieser im alten Gehäuse eingegossen ist.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @Shadow


    Also bei unserem t5 ging der 2. Klapp-Funkschlüssel nicht mehr weil er nass geworden war. Wir haben dann in der Bucht einen neuwertigen gleichen gekauft.
    Den Schlüsselbart haben wir natürlich umgebaut und den neuen Schlüssel ganz easy nach folgender Beschreibung angelernt:


    Funkschlüssel anlernen


    * Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
    * Zündung einschalten
    * Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
    * Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
    * Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
    * Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich


    Ich weiss nur leider nicht ob es bei Generation Golf 4/Bora mit den 2-Tastern auch funktioniert. Wäre aber ein Versuch Wert! Vg

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • @Phil86 Die Sendeeinheit geht ja, die Wegfahrsperre geht nicht!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Aber die Wegfahrsperre müsste ja dann auch neu mit angelernt werden oder nicht ?
    Ich denke die sind auch sehr empfindlich wenn man die umbaut !?

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • @Phil86


    Danke, aber diese Anleitung kannte ich schon, ist sogar 1 zu 1 von einer Golf 4 Seite.
    Damit funktioniert es jedenfalls nicht.


    Gruß
    Bernd

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Das ist ja auch nur zum Anlernen der Sendeeinheit, die Wegfahrsperre hat damit nichts zu tun.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das mit dem Anpassen wird hier nicht das Problem lösen, da hier anscheinend der Transponder fehlt. Es kann sein das dieser im alten Gehäuse eingegossen ist.


    Gruß Michl


    Ich weiß ja nicht, ob das Problem mitlerweile gelöst ist. Den Transponder vom alten Schlüssel kann man raustrennen und in den neuen Schlüssel einkleben. So habe ich das damals bei meinem Bora gemacht. Ob ich da jetzt noch etwas freischalten musste, weiß ich gar nicht mehr...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Problem gelöst.


    Der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt nicht auf der Platine, sondern im anderen Schlüsselteil.
    Ich habe entsprechend umgebaut, jetzt startet der Bora wieder, anlernen war nicht nötig.


    Danke für die Ratschläge.


    Gruß
    Bernd

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • 08/15


    1.6er Benziner mit 100 PS, 18 Jahre alt, dunkelgrün.


    Schon etwas abgerockt, angeblich erst 90.000 km gelaufen, aber da kommen mir langsam meine Zweifel.


    Ein knappes Jahr muss er durchhalten, dann nochmal frisch TÜV und Inspektion und hoffen, dass man noch etwas dafür bekommt.


    Gruß
    Bernd

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug