Öl temperatur

  • Skoda octavia 1z rs tdi 170ps 16v bmn motor.


    Kurze frage ist es normal das die öltemperatur nicht höher als 90 grad geht?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ich hatte heute mal 89 grad bei 120. Kenne das von meinem 335 das er schon mal gerne 120 grad erreicht. Der hat aber auch 360ps


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • 120°C wirst du nicht erreichen... über 90°C komme ich auf der Autobahn aber schon.


    Kommt aber auch drauf an, ob die Heizung, Klimaanlage läuft und wie warm/kalt es drausen ist.


    Im Winter (-10°C) bei starker Heizung schaffst du selbst auf der Autobahn keine 90°C, im Sommer (30°C) und Klima und 200km/h auf der Bahn schaffst du auch 105°C :D


    Im normalen Betrieb und den aktuellen Temperaturen sind 90°C aber vollkommen normal und auch die normale Betriebstemperatur für den Motor.

  • Unterhalb von 80 Grad sollte man den Motor ohnehin schonen, da das Motoröl erst dann seine optimale Schmiereigenschaft erreicht. Ab 120 Grad fängt es an zu verbrennen, deshalb lieber öfter mal die Temperatur anzeigen lassen (mache ich permanent). Komme bei normaler bis sportlicher Fahrweise aber nicht über 105, bei vollgeladenem Kofferraum im Sommer auf der Bahn auch mal 115 Grad. :soldier:

  • Alsodas wäre mir neu dasbei 120 grad das öl verbrennt. Dann wäre bei meinem 335 ja nie öl drinnen


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Das Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen und nur weil was am Messstab hängt bedeutet nicht, dass alles damit in Ordnung ist. Schon unter 120 Grad fangen die Kohlenwasserstoffketten des Öls an aufzubrechen, diesen Vorgang nennt man verbrennen. Auf Dauer verliert das Motoröl so seine Schmiereigenschaften und das mag nicht nur der Lader nicht^^

  • Aha. Also mein 335 läuft quasi 15tkm schon auf ca 110 bis 130 grad öl und ich habe dem noch nie öl nachschütten müssen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ich denke was Pascal79 Aussage betrifft wirst du keinen nennenswerte Ölverlust festellen, jedoch verliert das Öl an Qualität und somit an seinen wichtigen Schmiereigenschaften.

  • Das ist schon klar das es nach und nach an Qualität verliert. Trotzdem verbrennt ein öl nicht bei 120 grad.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Bei manchen hilft keine Erklärung, entweder sie können oder wollen es nicht verstehen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich hatte vorgestern auf der AB kurzzeitig 111 Grad Öl. 15 Grad Umgebungstemperatur und Tempo 110. Hatte allerdings einen 900 kg Anhänger hinten dran. 3 Motorräder, die auch nicht unbedingt als windschnittig bezeichnet werden können.
    Im Normalbetrieb ist es aber völlig normal dass die Öltemperatur unter 90 bleibt. Wenn du sehr zügig oder wie in meinem Fall mit viel Last fährst dann geht die Temperatur auch mal höher. Normalerweise aber nicht.

  • Das Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen und nur weil was am Messstab hängt bedeutet nicht, dass alles damit in Ordnung ist. Schon unter 120 Grad fangen die Kohlenwasserstoffketten des Öls an aufzubrechen, diesen Vorgang nennt man verbrennen. Auf Dauer verliert das Motoröl so seine Schmiereigenschaften und das mag nicht nur der Lader nicht^^


    Warum gibt der VW-Konzern dann an das erst bei einer Temperatur von 140-145°C die Drehzahl des Motors gesenkt werden soll, zumindest bei den meisten Fahrzeugen? Und was ist mit den VIEL höheren Temperaturen an Kolbenringen, Kolbenbolzen usw sie das Öl ja schmieren und Kühlen soll? kannst du das mal erklären? Und ab welcher Temperatur fängt das öl an zu schäumen bzw wann reicht der Schmierfilm ab?

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen, denn man merkt das hier auf wissenschaftlicher Basis keinerlei Wissen bezüglich Schmiermittel herrscht.


    Zu allererst einmal bezüglich der Öltemperatur des BMWs: Ist grundsätzlich im Normalbereich. leicht > 110 °C bei langanhaltender Last kann man gerne mal erreichen. Ich wette jedoch, dass weder das beste Öl noch ein passender Mehrbereich gefahren wird. Mit einem vollsynthetischem 5W50 sollten locker 5-8 °C Temperatursenkung drin sein. Bei Motoröl-Temperaturen jenseits 125 °C würde ich aber definitiv vorsichtig sein.


    Zitat von Pascal79

    Das Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen und nur weil was am Messstab hängt bedeutet nicht, dass alles damit in Ordnung ist. Schon unter 120 Grad fangen die Kohlenwasserstoffketten des Öls an aufzubrechen, diesen Vorgang…


    Das ist schlichtweg falsch. Alles was sich mit steigender Temperatur ändert ist eine Erniedrigung der Viskosität. Da brechen auch keine Kohlenwasserstoffketten. Stichwort Additive und Stabilisierer. Überleg doch mal, an der Zylinderwand oder z.B. an den Ölabstreifringen des Kolbens herrschen im Vergleich zur allgemeinen Öltemperatur höhere Temperaturen - you know where I'm going with this.


    Zitat von Sunshinemaker

    Warum gibt der VW-Konzern dann an das erst bei einer Temperatur von 140-145°C die Drehzahl des Motors gesenkt werden soll, zumindest bei den meisten Fahrzeugen? Und was ist mit den VIEL höheren Temperaturen an Kolbenringen, Kolbenbolzen usw sie das Öl ja schmieren und Kühlen soll? kannst du das mal erklären? Und ab welcher Temperatur fängt das öl an zu schäumen bzw wann reicht der Schmierfilm ab?


    VAG rät bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung bei Temperaturen über 115 °C sich nicht im oberen Drehzahlbereich > 7000 rpm aufzuhalten. Bei Öltemperaturen von 140 °C aufwärts (selbst bei AT > 30 °C) ist Werkstattbesuch angesagt.


    Ab wann ein Öl anfängt zu schäumen hat erst einmal gar nichts mit seiner Temperatur zu tun. U.a. treten Schaumeffekte bei Motoren bei zwei Parametern auf: Wassereintrag & Überfüllung.


    Ein Schmierfilmabriss ist abhängig von den Motoröl-Spezifikationen. Als Beispiel nehme ich ein SAE 5W30. Seine Viskosität nimmt bei 145 °C so stark ab (< 10 mm²/s), dass das der Ölfilm relativ dünn wird. Jedoch gibt es Anforderungen durch die ACEA und SAE, dass Mindestviskositäten bei einer Öltemperatur von 150 °C und einem Schergefälle von 106 s-1 einzuhalten sind. Dies nennt man HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear). Die Grenzwerte liegen für A1/A5 / B1/B5 Öle bei 2,9 bis 3,5 mPa·s und bei A2/A3 / B2/B3 / E2/E3/E4/E5 Ölen > 3,5 mPa·s.
    Bedeutet, dass das Motoröl bei 150 °C und starkem Schergefälle eine Viskosität behält, die den Ölfilm nicht abreissen lässt.


    Ich hoffe das klärt ein paar Dinge auf.