Aktuelle Lieferzeiten

• Bei einem deutschen Fahrzeug über einen deutschen Vertragshändler würde ich mich an 8 - 12 Wochen orientieren.
    Teilweise können einige Händler durch ihren VIP - Händlerstatus ( die besten/erfolgreichsten Händler sind im SkodaClub ) noch kleinere Einwirkung auf die Neuwagendisposition/ Lieferzeit bei SAD nehmen.
    Ausland weiss ich jetzt nicht so genau, aber selbst wenn man einen EU Wagen über einen deutschen Importeur bestellt , wird es meist etwas länger dauern.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Puh...is schon eine lange Lieferzeit. Du hast ja mit DSG wie ich sehe, dauert da die Fertigung länger? Ich würd wenn, dann ohne DSG bestellen.

Also jetzt nur wegen der Wartezeit auf DSG oder andere Wünsche zu verzichten ist doch quark! Die Wartezeit ist doch gegen die Zeit die du das Auto fährst nur Peanut...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...

Ich habe wie schon geschr in KW49 bestellt und mir wurde nach 2 Wochen KW7 als Produktion offiziell bestätigt...und das mit DSG...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Also jetzt nur wegen der Wartezeit auf DSG oder andere Wünsche zu verzichten ist doch quark! Die Wartezeit ist doch gegen die Zeit die du das Auto fährst nur Peanut...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...

Ich habe wie schon geschr in KW49 bestellt und mir wurde nach 2 Wochen KW7 als Produktion offiziell bestätigt...und das mit DSG...

Oh du verstehst mich da falsch. Ich bestell ihn so od so ohne DSG. Also ich will gerne eine Schalter. Die Frage war eigentlich
    nur theoretisch ob es mit DSG länger dauert.

Bin aber ganz deiner Meinung, wegen 1 od 2 Wochen länger warten, würde ich auch auf kein Extra verzichten.

lg

• Ich lese in dem Thread hier ja auch schon ne Weile mit und irgendwie scheinen die EU-Importe etwas länger zu dauern als Lieferungen deutscher Neuwagen. Wenn ich z.T. was von 6 Monaten und warten auf Sammelbestellungen lese, dann fall ich vom Glauben ab. Eine ungefähre Lieferzeit muss man doch auch schon erfahren, bevor man den Kaufvertrag eingeht. Wenn der Händler dann im Nachhinein meint, eine Sammelbestellung käme ihm günstiger, dann ist das schon sehr dubios. Ich gehe bei meiner Bestellung auch davon aus, dass mein dt. Wagen ca. 10-13 Wochen dauern wird. Jeder Tag früher ist natürlich wünschenswert.

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• Ich kenn mich dem Thema "graue" gar nicht aus. So weit mir bekannt ist, ist das hier bei uns in
    Österreich nicht wirklich verbreitet.

Kaufe meine fix bei einem "normalen" Skoda/Audi/VW Händler und hoffe einfach nur dass die Lieferzeit
    die ca. 10 Wochen sind. We well see.

• Freue mich gerade sehr, dass mein RS schon auf dem Weg nach Deutschland ist.
    Bestellt habe ich KW2 damals hieß es LT KW10-11, heute nochmal angerufen, sollte jetzt KW8 beim Händler ankommen, KW9 dann werd ich ihn abholen können.

Das wären dann nur 6-7 Wochen gewesen.
    Was für ein Glück, habe ich mein altes Auto doch schonn vorgestern verkauft, dachte nämlich ich könnt mir noch Zeit lassen damit.

bestellt: RS Kombi in weiß, Handschalter, schwarze Reeling, Bolero, Soundsystem, BT FSE und MMI im Handschuhfach, var. ladeboden, elektrisch anklappbare Spiegel.

• Also im skoda.at Konfigurator kann ich nur als Extra das Amundsen und Columbus auswählen.
    Das Bolero ist als Serienausstattung dabei, also Standard.

lg

• Standard ist das Swing...in D kann man dann Amundsen, Bolero oder Columbus zuwählen...
    Zwecks DSG kann ich so nicht bestätigen...bei mir gab es noch keinerlei Bemerkung das das Auto später kommt als geplant...Prod. KW7 war schnell bestätigt und steht immer noch!

• juhu, die Papiere sind da, nun noch das mit der Versicherung klären, das Auto prüfen und nächste Woche sollte es dann endlich meins sein :D

• So, bei mir ist es auch endlich soweit. Morgen geht der Vertrag raus.

Bestellung ist somit KW 7; Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2011

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• richtig, in österreich sind bolero und soundsystem in der RS-grundausstattung dabei.

ich hab 20 wochen lieferzeit angegeben bekommen bei meiner bestellung... ich hoff, dass sich das um einige wochen nach vorne verschiebt!

MfG Markus

Octavia 2.0 TDI RS CR Alaska-Weiß

Bestellt am 07.02.2011 ( KW 6 )
    Liefertermin: KW 28

• Moin Leude!

Hab meinen RS Anfang der Woche geordert. Da es ein Firmenwagen ist und mein Arbeitsgeber ein Full-Service-Dienstleister hat, geht die Bestellung natürlich darüber ... mal schauen, wann ich einen Termin genannt bekomme.

Bestellt wurde:

• RS COMBI TDI DSG
    • Black Magic
    • Lederausstattung (Supreme RS)
    • Amundsen
    • Soundsystem
    • MDI-Anschluss
    • Premium FSE
    • SunSave
    • u.v.m. :D

Jetzt heisst es wohl: Warten! Warten! Warten!
    Dabei bin ich jetzt schon ganz ungeduldig ... :schwitz:

LG
    Neph

• Komme gerade vom Händler...
    Er hat mich gebeten ohne DSG zu bestellen - Lieferzeit ca. 6 Monate!!!

Ich könnte kotzen!!!
    Dann lasse ich mich schon auf Grund MuFu-Lenkrad und Halterlose FSE zu den Mehrkosten von 1900.-€ überreden und dann kommt Skoda so!!!

Ich war bisher fest davon überzeugt, dass ich einen RS bestellen werde, und diese Entscheidungsfindung dauerte ca. 3 Monate mit Prospekten lesen, Ausstattungen vergleichen, rechnen, Probefahrten u.s.w.

Nun komme ich doch wieder zu anderen Alternativen, da Skoda in Sachen Ausstattungspolitik einfach ätzend ist. Im Elegance gibt es z.B. MuFu-Lenkrad mit Schaltgetriebe!!!

ALLET Sch***

Und ich habe mich schon so auf den RS gefreut...
    Muss mal mit dem Händler bei mir um die Ecke reden, war gerade in Heidelberg...

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Sorry, musste mir gerade meinen extremen Frust von der Seele schreiben...

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• Alternativ kannst du ja noch mal zu einem anderen Händler fahren. vielleicht hat der ja welche bestellt, bei denen du noch was an der ausstattung ändern kannst.

bei meinem konnte ich 2 wochen vor der produktion noch was hinzufügen

• Bist du dir sicher, dass du mit Skoda den Richtigen "beschimpfst" ? Ich habe einen RS mit DSG, MuFu-Lenkrad sowie halterloser FSE bei meinauto.de bestellt und meine Bestellung dauert laut Händler maximal 13Wochen. Wie kann so ein Unterschied zustande kommen? Ich würde tippen, dass dein Händler entweder eine Art Sammelbestellung aufgibt und somit den guten Preis erzielt oder aber auf einen günstigeren Einkaufspreis spekuliert, wenn er jetzt einen Preis mit dir vereinbart aber erst in 3 Monaten bestellt... Gerade die RS (und Scout soweit ich gehört habe) werden in einem anderen Werk gebaut als viele andere Octavias und haben daher im Vergleich noch moderate Wartezeiten. Ich hoffe nur, dass ich es bei meiner Bestellung am Ende nicht doch noch besser weiss 8|

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• Bestellt am 16.11.2010, Ankunft des Autos in München am 03.02.2011. Ankunft der Papiere voraussichtlich am 07.02. Abholung innerhalb der nächsten 10 Tage. Reine Lieferzeit also 11,5 Wochen und somit voll im unverbindlichen Lieferzeitraum von 8 bis 12 Wochen.

Um die Sache nun abzuschließen, letzte Ergänzungen: Heutige (17.02) Abholung des Autos mittels 5 Tage Kurzzeitkennzeichen, da die Papiere noch immer nicht eingetroffen sind. Angeblich sollen sie morgen (18.02) ankommen und gleich zu mir weitergeschickt werden, sodass die Zulassung schließlich am 21.02 oder 22.02 erfolgt und ich nach der Zustellung der richtigen Kennzeichen endlich befreit losfahren kann. Dabei liegt die Ursache der Verzögerung nicht beim Händler, sondern bei Skoda selbst, die wohl irgendwelche Probleme mit dem Drucker oder dem Papier der COC-Papiere hatten und sich daher im wahrsten Sinne des Wortes ein "Papierstau" ergeben hat. So berichtete zumindest mein Händler.

Zusammenfassend:
    Bestellung: 16.11.2010 --> Lieferung 03.02.2011 --> Abholung 17.02.2011 --> Zulassung 22.02.2011 = 11,5 Wochen Lieferzeit, 14 Wochen bis zur Zulassung

• Wow, und es ging noch fixer.

Kaufvertrag abgeschickt am 14.01.11 Auto beim Händler eingetroffen: heut 18.02.11 Also grad mal 4 Wochen…

Hole es nächste Woche ab.. freu, freu freu

Kaufvertrag abgeschickt am 14.01.11 Auto beim Händler eingetroffen: heut 18.02.11 Also grad mal 4 Wochen…

Des geht doch nur wenn dein Händler ne Sammelbestellung macht, oder?
    Wars ein Reimport oder direkt beim Händler?

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

Und welche Ausstattung? Muss doch einer von der Stange sein...oder?

• So, kann mich auch einreihen , Auto kam heute beim Händler an und wird am Mittwoch abgeholt , Zulassung Donnerstag. Macht schonmal die Piste frei, gibt einen neuen mit DSG auf der Strasse :D

Gruß Christian

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• So, bei mir ist es auch endlich soweit. Morgen geht der Vertrag raus.

Bestellung ist somit KW 7; Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2011

mir haben Sie bei der Bestellung am Dienstag abend 12 bis 14 Wochen gesagt, sprich Ende Mai/Anfang Juni!

RS TDI DSG Combi GELB

• Also mir sagte der Händler, dass es Probleme mit den DSG gibt - angeblich fehlen 4-5 Tausend DSG im Konzern...
    Er bot mir an einen Schalter zu kaufen, mit der Lieferzeit 8 - 12 Wochen!!!

I AM CONFUSED!!!

Fahre gleich zum Händler am Heimatort und frage den. Ist der größte Skodahändler hier in der Gegend...

• Ja das ist leider eine echte Gewissensfrage.
    Handschalter nehmen, sparen und womöglich deutlich kürzer warten, aber kein MFL oder
    teurer, länger warten mit DSG und MFL.
    Und beim neuen Modelljahr ( noch länger warten ) ist noch nichts bekannt....................... :huch:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich war anfangs skeptisch wegen des DSG, da ich einen A3 TDI mit 170PS und Multitronic gefahren bin - und da war mir das DSG zu träge.
    Habe mich nur wg. MuFu und FSE ohne Ladeschale für das DSG entschieden.

Am Do bin ich den RS als Benziner gefahren - und bin vom DSG begeistert!!!
    Will also unbedingt DSG!!! Was mich nervt ist die Ausstattungspolitik von Skoda, MuFu und FSE nur mit DSG, aber im Elegance geht das auch beim Schalter, und die unterschiedlichen Lieferzeiten, die ja augenscheinlich zu begründen sind.

Trotzdem verhagelt mir die Summe der Ärgernisse schon die Lust Skodakunde zu werden.

ABBA DER RS ISSES WERT!!! - hoffe ich :-)

• Also wenn Du vom DSG überzeugt bist und das MFL ohne Ladeschale dazu haben willst, würde ich den jetzt so bestellen und warten.
    Es gibt wohl insgesamt kaum ein besseres Preis / Leistungsverhältnis im Konzern, auch wenn man teilweise Abstriche machen muss.

• Moin Leute,

meine Bestellung ist am 10. Februar raus. Mal sehen was nächste Woche mein Händler sagt. Schon nervig diese Ungewissheit, aber dieses Thema füllt ja nicht umsonst schlappe 50 Seiten !!! Wenn ich daran denke noch mal bis max 12 Wochen zu warten,na woll'n mal sehen. Schau dann öfter mal rein um mein "Leiden zu teilen". :cry:

MfG
    Spike

V/RS III Combi TDI Handschalter in Moon White, abnehmbare AHK, adaptiver Abstandsassistent, Ablagepaket, Black Design, Business Columbus Paket, Sitzheizung hinten, Canton Sound, elektrische Heckklappe, Gemini Anthrazit 18", Müdigkeitserkennung, Parklenkassi, proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbag hinten, Standheizung mit FB, 2Jahre Garantieverlängerung

Bestellt: 36. KW

Produktion: 43. kW

Liefertermin: 47. kw

• Komme gerade vom Händler...
    Er hat mich gebeten ohne DSG zu bestellen - Lieferzeit ca. 6 Monate!!!

ich denke mal dein :) will dich verar.... 6 Monate glaubt doch keiner, so eine lange LZ ist Status bei Mercedes, BMW usw aber sicher NICHT bei Skoda :angry:
    ich würde mich auch nicht so vom Händler reinreden lassen, geht gar nicht sowas.....
    fahr einfach mal nach Trier (ist glaub ich nicht so weit weg von dir)
    lass dir einfach Angebote von mehreren machen und frag gleich auch nach der Lieferzeit

CZcar
    alias MARCO

• mir haben Sie bei der Bestellung am Dienstag abend 12 bis 14 Wochen gesagt, sprich Ende Mai/Anfang Juni!

die Händler gerne natürlich sehr "grosszügig" mit den Lieferzeiten um, meistens liefen die LZ dann aber deutlich unter den vom Händler angegebenen Wochen...wenns weniger wird freut sich immer der Käufer.....
    mir sagte man auch Ende April/Anfang Mai also KW 17/18, es wird aber wohl sehr warscheinlich KW 12 werden

CZcar
    alias MARCO

• So, der erste Beitrag - musste mich gleich registieren nach dem Dauergrinsen gestern :-)

Anfang Januar wurden mir Lieferzeiten von 6-8 Wochen genannt.
    Bestellt habe ich dann am 19. Januar - laut Vertrag unverbindliche 12 Wochen Lieferzeit.

Gestern war ich dann da und hab nochmal nervös nachgefragt. Mein Auto wurde diese Woche gebaut und ist damt fertig. Muss jetzt noch nach Deutschland - soll in 2 Wochen hier sein.
    Inkl. An-Abmeldungen werden es dann wohl drei Wochen sein - damit bin ich voll im erwarteten Soll von ca. 6-7 Wochen und deutlich unter der Angabe in der Bestellung.

Hoffen wir dass es klappt. Sehr sehr geil :-)

Achja, Combi, blau, TDI Handschalter...

• Na das ging ja dann auch schnell:)

Mal sehen obs bei mir so schnell geht...ich hab keine Lust bis mitte April warten zu müssen^^

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• So,
    habe heute mal bei einem anderen Händler angefragt und bekam als Antwort:

200 PS Benziner DSG ca. 10-14 Wochen....Punkt.

Von 6 Monaten oder längerer Zeit mit DSG hat er noch nichts gehört
    (es stand gerade ein neuer Benziner DSG für einen KUnden auf dem Hof)

War ein großer Händler und der muss es doch wissen ???!!!

Grüße

• Tach auch :D

möchte auchmal meinen Senf dazugeben. Bestellt hab ich am 28.01. und LZ soll 8-12 Wochen betragen. Mein Händler meinte noch ich solle mich auf Mitte März einstellen. Bestellt hab ich nen TDI mit DSG, Bolero und Sunset.

Robert