Chiptunning

  • Hey hätte da mal ne frage würde mein Skoda Octavia RS 2.0 CR gerne Chippen lassen aber diese hat schon eine Laufleistung von 180.000 km
    hab mir ein Angebot machen lassen von 35-40 ps und 80 nm
    nun meine frage wäre es sinnvoll mit der Laufleistung nochmal zu Chippen


    Danke schon mal im vor raus ;)

  • Klar kannst das machen. Wenn man es nicht über treibt, was laut deinem Angebot nicht der Fall ist, geht das. Mein Hobel hat seit Auslieferung Tuning drauf...sind mitlerweile auch schon 172tkm und es gab bis jetzt keine großen Probleme.

  • davon abgesehen dass ich generell kein Fan von Chiptuning bin würde ich das bei einem so alten Motor nicht mehr machen. Schlicht weil der eh nicht mehr allzu lange macht.
    Der Partikelfilter ist normalerweise irgendwann zwischen 200.000 und 250.000km zu und wenn es soweit ist ist normalerweise der Restwert des Autos schon relativ nah an dem Preis des neuen Filters dran. Auch so ein Turbo geht mal kaputt und nimmt dann oftmals den Rest des Motors mit in die ewigen Jagdgründe, auch das ist dann normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Chiptuning (das dann auch abgerufen wird) begünstigt beides (also den zugesetzten Filter und den defekten Turbo). Spar dir das Geld und mach das lieber beim nächsten Auto mit deutlich weniger km. Da kannst du dann einen frischen Motor versauen.

  • Selten so ein Schwachsinn gelesen. :00007956:
    Meinen habe ich erst kürzlich bei 175tkm chippen lassen und es bereut, das ich es nicht früher hab machen lassen. Er lässt sich wesentlich agiler bewegen und strengt sich nicht mehr so an.
    Ich liege jetzt bei 218 PS. Ein Bekannter hat seinen sogar bei 340tkm chippen lassen und hat keinerlei Probleme.

  • Da muss aber jemand dringend nochmal lesen üben. Ich habe nie behauptet dass Chiptuning nicht geht oder dass es nichts bringt. Ich habe aus Sicht eines Maschinenbauingenieurs gesagt, warum ich es nicht als sinnvoll erachte. Km Angaben ohne Angaben zum Motor oder Auto sind in etwa so wertvoll wie dein einleitender Satz dass das Schwachsinn wäre. Klar gibt es Motoren, die ohne große Reparaturen viele km halten. In der Auto Bild war mal ein alter Volvo, der 1,4 Millionen km auf der Uhr hatte. Unser 2.0L TDI gehört aber im Normalfall nicht zu dieser Gruppe der Langläufer. Er mag zwar bei richtiger Pflege lange halten, es ist aber nicht wirtschaftlich, dafür zu sorgen.


    Es sind schlicht Fakten, dass der Rußpartikelfilter beim 1Z ca 250.000 bis höchstens 300.000km hält und danach getauscht oder aufwändig gereinigt werden muss. Auch sonstige Schäden am Motor (wie zum Beispiel Turbo) werden mit höherer Laufleistung wahrscheinlicher. Und ein Chiptuning für die letzten 70.000km des Motors ist halt einfach nicht sinnvoll. Das Geld ist in anderen Sachen sinnvoller investiert


    Wenn du 170 kkm mit Chiptuning gemacht hättest wäre das ein sinnvoller Erfahrungsbericht. Dass du bei 170 Chiptuning gemacht hast ist schön für dich, hat aber absolut nichts mit meiner Aussage zur Haltbarkeit des Motors zu tun.

  • Bei 400-500 Euro für nen neuen DPF sollte man tatsächlich über verschrotten nachdenken... ;) :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Also ein DPF hab ich schon bei meinem Vater seinem Skoda reingebaut der hatte bei unserem Autoteilehändler 400 Euro gekostet eingebaut habe ich ihn selbst.
    War ein Skoda Octavia neu gekauft und hat jetzt 290.000 km runter habe ihn vor 5.000 km eingebaut.


    Und das Chiptunning habe ich am freitag machen lassen :)

  • Und wie ist deine bisherige Bilanz? würde mich mal so nach den ersten 2.000km interessieren was so dein Resümee vom Tuning ist.

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Ist der so günstig? Mein Stand war dass ein vernünftiger DPF Tausch bei 1000-1500 Euro liegt. Bei einem Auto von vlt 6000 Euro Restwert will so eine Investition schon überlegt sein.


    Ja und dann verkaufst du das Auto in einem defekten Zustand? Dann verliert man noch mehr Geld. Sowieso was kriegt man dann heutzutage für unter 10.000€ was nicht irgendwann mal für 1k-2k € Reparaturen braucht? Genau das gleiche mit der Kupplung. Wenn die bis rutscht, verlierst du viel mehr beim sofortigen Verkauf.
    Davon abgesehen, zumals was Chiptuning/Remap angeht, ist ein voller DPF ein guter Grund ihn rausprogrammieren zu lassen :P