Dieselpanik oder normaler Preisverfall?!

  • Hallo euch!


    Ich gedenke meinen RS zu verkaufen. Diesel, BJ2010, 105000Km auf der Uhr.
    War ein EU Fahrzeug, als Neuwgen gekauft.


    Jetzt bin ich doch etwas geschockt aufgrund der Preisvrostellungen....


    Vom Händler kriege ich bei Inzahlungnahme 10000€!?


    Gott mir blutet das Herz!!!


    Ist das echt so krass?? Oder drücken grad alle die Preise für gebrauchte Diesel!?

  • Was kosten die Dinger denn bei mobile und Co? Auf dat.de kannst du kostenlos schätzen lassen. Denke mal die drücken ganz schön wegen der Kriese (die für mich keine ist)

  • Hey, also wenn du den Octavia RS TDI Combi als Schalter bei wir kaufen dein Auto DE bewerten lässt mit Baujahr 10 bis 125 tkm kommt 10990€ dabei raus.
    In wie weit das realistisch ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Dies nur mal als Anhaltspunkt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ja und ja. Letztendlich ist der Preis eines Gegenstandes ja nur das, was ein Käufer bereit ist, dafür zu zahlen. Das hängt auf dem Gebrauchtmarkt vor allem von Angebot und Nachfrage ab. Und die Nachfrage nach Dieseln ist nun mal sehr deutlich runter gegangen, das Angebot dagegen hoch (weil viele jetzt versuchen, ihre Diesel los zu werden).
    Andererseits ist das Auto ca. 7 Jahre alt, als ganz grobe Faustformel sagt man eigentlich alle 3 Jahre Halbierung des Wertes. Das kommt hin. Außerdem nicht vergessen, dass der 1Z inzwischen schon 2 Nachfolgemodelle hat. Selbst der 5E vFL ist ja inzwischen nicht mehr das aktuelle Modell.
    Hast du denn mal mit den TSI Preisen verglichen? Unterscheiden die sich so sehr?


    Davon abgesehen ist Inzahlungnahme beim Händler normalerweise die finanziell schlechteste Option. Mit selbst verkaufen wirst du immer mehr raus bekommen als der Händler dir geben will. Das ist bei wkda nicht anders. Wenn er den wieder verkauft muss er ja auch einen Marktrealistischen Preis anbieten und bei ihm kommen schon mal alleine 19%, also 1900 Euro Mehrwertsteuer oben drauf. Plus Miete, Lohn, Aufbereitung, Probefahrten und Verhandlungsspielraum. Und Gewinn will er ja damit auch noch machen.

  • So ein typisches Auto "lebt" 12 ... 18 Jahre bzw. ca. 200 000 km. Etwa 1/4 bis 1/3 des Neupreises sind ja auch nicht der Wert des Autos an sich, deshalb verlieren die Kisten am Anfang ja auch so viel an Wert.
    Besonders interessant fand ich dazu diesen Artikel:
    Gewährleistung ausgehebelt: Mängel bei VW T5 Multivan mit 200.000 km laut Gericht Verschleiß - VAU-MAX-Inside -
    VAU-MAX - Das kostenlose Performance-Magazin

  • Bei wkda bekomme ich, ungesehen wohlgemerkt, 10170€. Denke die werden versuchen den sogar unter 10 zu drücken...
    Privat is auch schwierig... Bei mobile is er drin, aber ich will halt ned zu tief anfangen... Hätte eigentlich schon noch gern mindestens 11000 dafür.

  • Weiss jetzt nicht ab welchem BJ das alles zutrifft, oder ob es schon einen Thread dafür gibt, bis 31.12. kann man noch, vorallem wen man einen Rechtsschutz hat, kostenlos prüfen und dann gegebenenfalls Klage einreichen, entweder bei kauf vor Sept 2015, das der Stichtag was das Dieselgate angeht, oder man klagt bei Käufen ab dem Stichtag, die Finazierungsverträge bei der Skoda Bank an. Es wird eben geprüft was die Restschuld und den Wertverlust angeht. Da ja die Zahlen durch den Dieselkandal, mit dem realen Wertverlust nicht mehr übereinstimmen. Das geht auch wie ich weiss mit schon weiter verkauften Fahrzeugen.