Ölservice versehentlich zurückgesetzt

• Moin zusammen,

durch eine Unachtsamkeit hab ich es leider geschafft, mein Serviceintervall zurückzusetzen.
    Nach dem Tanken wollte ich eigentlich den Tageskilometer auf "0" setzen und hab dabei das Interval zurückgesetzt.
    Im Menü "Service" steht nun: Service in 15.000 km oder 409 Tag bzw. bei Öl 14.600 km oder 409 Tage.

Nun vermute ich leider schon mal, dass das an sich nicht rückgängig gemacht werden kann, falls doch, bitte ich um eine Erläuterung wie das geht.
    Das Auto hat zudem einen Servicevertrag und steht meines Wissens nach auf "Festintervall".
    Aktueller Kilometerstand ist 15.060.

Was tun?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruß

Markus

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Der erste Service ist nach 30 tkm. Deine 15 tkm Laufleistung und 15 tkm bis zum Service scheinen ok zu sein.

Wann war dein letzter Ölwechsel? Der Octavia wird in Deutschland mit dynamichem Ölintervall ausgeliefert. Falls du festintervall hast, müsstest du bei 15060 km ja bereits einen gehabt haben. Falls du jetzt noch sagst: "der war vor ca. 400 km" dann sieht das auch passend aus.

Lediglich die 409 Tage passen nicht zum Festintervall, der hat ja eigentlich 15 tkm oder 365 Tage.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Moin Lala,

Ölwechsel hatte ich noch keinen.
    Das mit dem dynamischen Intervall bezweifel ich. Bin mir zwar nicht mehr sicher, wo ich das mal gesehen habe, aber, ich vermute aufgrund des Servicevertrags, hat das Auto Festintervall. Werde heute Abend nochmal schauen, glaub das hab ich mir aus der Aufstellung in ErWin gezogen.

Wenn der erste Service eh erst nach 30 tkm ist, wäre es ja wieder ok.
    Wobei das aber doch Deiner Aussage mit dem dynamischen Intervall widerspricht, denn damit könnte es auch früher / später sein, oder?

Danke schon mal und Gruß

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Wie kann man denn den Service selbst zurücksetzen bzw. so einfach, dass man es mit dem Tageskilometerzähler verwechseln kann? Das wäre eine ergonomische Katastrophe seitens Skoda.

• Bitte lese die Threads zum Service.
    1. Service: 30 tkm oder 2 Jahre fix
    1. Ölwechsel: 30 tkm oder 2 Jahre dynamisch

Aber es kann natürlich sein, das du ein Sondermodell hast, bei dem das anders ist. :P

@Zappelfillip
    Ich glaube ja eher, er hat raus gefunden, wie man sich beim Swing Radio die Servicedaten anzeigen lassen kann und da die Bedienungsanleitung ja bekanntlich etwas für Anfänger ist, braucht man die ja nicht lesen und denkt dann man hätte was total tolles raus gefunden. :P

RS III Combi Folierungsideen: Link

2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

• wie man den zurücksetzt geht leider einfach und viel zu schnell.

Taste zum Tageskilometer lang gedrückt halten, Anzeige "Serviceintervall zurücksetzten", dann nochmal drücken.... und schon ist es zurückgesetzt.

Und nein, das hat nix mit Bedienungsanleitung nicht gelesen zu tun, sondern beim Versuch nach dem Tanken die Tageskilometer zurückzusetzen, etwas unbedacht gedrückt zu haben.
    Ob jetzt dabei Zündung aus oder an war, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• so...

lt. Aussage des örtlichen Händlers ist es möglich, wie von mir leider geschafft, das Serviceintervall zurückzusetzen.
    Nun steht das Teil auf Festintervall statt variabel.
    Da aber wie von @lala richtig angemerkt, der erste Service erst bei 30.000 km fällig ist, passt das wieder.

Muss dann halt wieder auf variabel gestellt werden und gut.

seit 09/21

11/16 bis 04/21