Motor einfahren ...

• Hi,
    bekomme in Kürze auch endlich meinen Octavia RS FSI Modell 2009 und hab folgende Frage:

Da mein letztes Auto bei weitem nicht so viel PS hatte bin ich mir nich ganz sicher wie ich das neue Auto einfahren sollte...

Bisher bin ich auf den ersten gut 1500km nie mit Vollgas oder Höchstgeschwindigkeit gefahren, hab das Auto immer einfach nur im Verkehr mitschwimmen lassen und wenn möglich direkt am Anfang eine schöne Strecke Autobahn mit eingebaut.

Gilt das für den FSI auch noch? Oder muss ich an der "Einfahrmethode" etwas ändern?

Danke für eure Hinweise!

• Ich habe auf meinem jetzt ca 4000km und gib auch mal zwischen durch mal Volllast. Schaue wenn möglich das ich nicht gerade in den roten oder im kalten Zustand in zu stark belaste. Meiner ist auch scho Gechipt und habe keine probleme.

Octavia RS TFSI Candy White, Columbus, H&R Federn, Komplette Milotec Front, Chiptuning, Milltek Komplettanlage ab Turbo, Lasierte Rückleuchten, drittes Bremslicht und Rückstrahler, schwarz lackierte Zenith 17" Felgen.
    Sommerfelgen 19" Barracuda Voltec T6.

• Die ersten 1000-1500km Sutsche machen, am besten im ersten 3tel schalten, danach langsam immer näher an die Maximallast tasten....

Hab ich bisher immer so gemacht, egal ob Diesel oder Benziner, bisher nie Probleme bekommen :003:

Ach ja! Noch viel Spaß mit dem RS :wink:

• Ich halte ja eigentlich nichts von den Einfahrprozedur.Führer hat man noch gesagt das sich die Motoren erst einschleifen müssen wegen der mechanischen Reibung.Heute gibt es sollche engen Fertigungstoleranzen das dies hinfällig ist.Ausser dem werden ja Motor und Getriebe schon im Werk eingefahren.Ich bin noch extra auf die Autobahn gefahren und hab in bei der ersten fahrt langsam auf 220 hoch geschaukelt.Ein Tag später hab ihn dann kurz auf Volllast gebracht.Und eine Woche später bin eine Stunde geheitz was ging.(Meine Frau hatte immer freude,wenn ich Freiwillig zum einkaufen gefahren bin)Die meisten denken jetzt der spinnt,aber so fahren wir alle unsere neuen Autos in der Familie ein.Dies schon seit 19 Jahren.Dannach läuft der Motor viel besser.Wichtig ist den Motor erst voll Belasten wenn er Warm gefahren ist.Und es muss das Öl warm sein nicht das Wasser zum Kühlen.
    Das gleiche gilt auch wenn Du ihn wieder nach einer Volllast fahrt abstellst.Immer schauen das der Kühler noch ne Minute nach laufen kann.

Audi rät dies:

Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

• Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
    • Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
    • Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
    • Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Ich würde auch gleich "normal" fahren. Die Motoren laufen doch eh nach dem Zusammenbau am Prüfstand. Hab das mal bei Porsche im Werk gesehen. Rauf und gleich Vollgas. Danach wird jedes noch Probegefahren - also bei Porsche - und jeder Motor hat die Leistung mit Plustoleranz. Ein Minus gibt's bei Porsche nicht ;-)

Außerdem wozu hat man Garantie???

Grüße aus dem nasskalten England,
    Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Hi tcdc

Hab meinen RS gerade einen Monat und etwas über 2000km gefahren.
    Am Anfang nicht über 3000 Touren. So nach 1500km bin ich dann langsam auf 4000 Touren gegangen. Und jetzt nach 2000km sinds dann schon mal 5000 Touren.
    Laut meinem :003: sollte man nach 5500 Touren schalten alles andere sei nur noch überflüssig. Jeder so wie er es gerne mag.

Eins musst du immer beachten. Wenn du deinem RS die Sporen gibst schau darauf dass er warm gefahren ist, und vor dem Abstellen immer schön auslaufen lassen im Leerlauf. ( Je nachdem so ne Minute in etwa oder auch mehr )

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Billabong

TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

• Ich danke euch für die guten Tipps :045:,
    wollte ich euch auch noch fragen :027: .
    Hab zwar schon ein paar neue Autos gehabt aber noch keinen Turbo
    und werde mir die Tipps zu :043: nehmen.
    will ja lange freude an meinem RS haben :004:

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Ja, danke auch von mir für die ganzen Antworten...

Also werd ich mein neues Auto auch genauso einfahren wie mein jetziges Gefährt... Da ich bei dem auch immer schon etwas früher die Gänge hochgezogen hab geht der jetzt deutlich besser als der von meinem Dad, der den Wagen übrigens am gleichen Tag gekauft hat (wir haben den zusammen abgeholt :027:)... Vor allem untenraus zieht der Fabia von meinem Dad gar nicht, wogegen meiner nen kräftigen Durchzug hat. Auch wenns nur ne 75PS-Maschine ist, merkt man doch nen deutlichen Unterschied, auch später auf der Autobahn!

• Macht die Art des Einfahrens auch einen Unterschied beim späteren Verbrauch?

Hätte doch ganz gerne einen spritzigen RS, der aber auch nicht zu viel verbraucht. Also 8 - 9 Liter wären ok :005:

Mir hat ein Kollege auch erzählt, ich soll ihn bloß nicht zu sehr schonen.. grade am Anfang. Er würde nur unnötig träge werden.

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Es wurde hier schon alles wichtige gesagt, bzw geschrieben aber heir nochmals die Zusammenfassung:

• Das Motorenöl warm fahren, nicht das Kühlwasser!!!
      Wenn im Motor das Kühlwasser 90 Grad erreicht ist das Öl noch kalt.
      Dieses erreicht seine Betriebstemperatur erst 5-10 Minuten später (im Winter noch länger..)
    • Wenn alles warmgefahren ist dann "kannste ihn prügeln" ;)
    • Turbo und Öl vor dem Abstellen "kalt" fahren!!!
      Wenn Du weißt, daß Du in 10 Minuten den RS abstellen willst, dann keine hohe Drehzahlen und den Turbo nicht zu sehr fordern

Habe früher mal einen Ford RS-Turbo gefahren und diese Regeln befolgt und keinerlei Probleme gehabt.

Gruß
    Juam

• Hab zwar einen Diesel aber is ungefähr gleich. Sicherlich sollte man den Motor immer erst warmfahren aber dann auch schon ab und an mal fordern. Wenn du ihn zu zaghaft fährst wirds wenn du Pech hast auch eine "lahme Kiste". Bin zwar keine Raser aber man merkt es schon. Mein Mitbewohner hat den gleichen Motor wie ich und einiges ruhiger eingefahren, seiner hat jetzt immer eine niedrigere Vmax. Ok dafür ist seiner etwas sparsamer als meiner (haben mal zum Test die Autos gewechselt da sich die Fahrweise auch je nach Fahrer unterscheidet). :)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hab meinen RS jetzt etwa 3 Wochen und 2250 km auf der Uhr.
    Die Einfahrtipps hab ich befolgt und die Resultate sind da ;)
    Er zieht wesentlich besser als am Anfang, hängt direkter am Gas und macht einfach nur Spass.
    Hab die ersten 1500 Km sehr darauf geachtet das ich njicht zu hoch und nicht zu tief tourig fahre, auf der Autobahn zwischen 5. und 6. Gang häufig gewechselt damit die Gasstellung nicht zu lange die selbe bleibt.

Jetzt macht er noch mehr spass :004: und wird sicher noch besser :011:

Danke für die Tipps :047:

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Zitat von toolmaker;24225

Ich würde auch gleich "normal" fahren. Die Motoren laufen doch eh nach dem Zusammenbau am Prüfstand. Hab das mal bei Porsche im Werk gesehen. Rauf und gleich Vollgas. Danach wird jedes noch Probegefahren - also bei Porsche - und jeder Motor hat die Leistung mit Plustoleranz. Ein Minus gibt's bei Porsche nicht ;-)

Außerdem wozu hat man Garantie???

Grüße aus dem nasskalten England,
    Hans

Das mit den Porsche-Motoren (Sauger) die nach oben steuen, gibt es so selten wie einen Jackpott im Lotto... Dies weiß ich von meinem Chiptunter, er hat schon so viel Porsche Sauger gemessen und hatten nie die Volle Leistung, nur das Drehmoment... Okay die Turbos streuen nach oben aber auch nur diese...

MFG

• Bei meinem vorletzen Wagen Omega Tdi Motor von BMW 2.5 wurde nach dem Chip Tuning die Abgas Messung gemacht mit ca. 15 Vollgas versuchen
    bis das Abgas verhalten eingetragen werden konnte.Motor hatte 20 KM auf dem
    Zähler,bin dann 250tkm gefahren ohne Probleme. Wenn Motor und Oel
    warm sind laut :027: kein Problem sonst geht alles sofort kaputt=Garantie

misen

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Ich hab mal die SuFu durchlaufen lassen und keine Antwort auf mein "Problem" gefunden :029:

Muss man einen Dieselmotor auch einfahren ?? Oder könnte man gleich "losprügeln" ? :023:

Der freundliche meinte das ich 2000-3000km etwas gemäßigter fahren sollte. Stimmt das so ?? Weil das Boardbuch sagt dazu auch nichts weiter ....

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;32643

Ich hab mal die SuFu durchlaufen lassen und keine Antwort auf mein "Problem" gefunden :029:

Muss man einen Dieselmotor auch einfahren ?? Oder könnte man gleich "losprügeln" ? :023:

Der freundliche meinte das ich 2000-3000km etwas gemäßigter fahren sollte. Stimmt das so ?? Weil das Boardbuch sagt dazu auch nichts weiter ....

Naja, also im Grunde die ersten 500km vorsichtig machen, aber da ist sich keiner wirklich schlüssig!!! Ob oder ob nicht!!! Also ich würde bis 1500km nicht die 3000U/min überschreiten, danach langsam an die Grenze herran tasten...So hatte iches auch mit meine GOLF Plus 1.9TDI 105PS gemacht... Hatte serie dann nach 6000km 112PS aufer Rolle und mit 115%tigem Chippen 158PS aufer Rolle und 365Nm...War schon sehr prächtig!!!

• Bin jetzt bei fast 2000km und hab vielleicht mal kurz an der 3500er Marke gekratzt. Das dürfte ja nichts ausgemacht haben. werd die nächsten 1000km auch noch gemütlich Cruisen und dann mal langsam die Endgeschwindigkeit testen.
    Hoffen wir das der die 225kmh laut werk auch schafft :027: Chip kommt eh keiner rein, kein Bock auf Probleme .......

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Habe bei meinem alten Auto Chip Tuning machen lassen und dann die
    Abgas Wartung eintragen lassen.Auf dem Prüfstand wurde der Motor
    bis zum Drehzahl Begrenzer gedreht ,glaube ca. 10x bis die Abgase
    richtig waren.Bin dann 200ts KM gefahren ohne Probleme.Der Motor
    resp. das Oel muss nur warm sein,dann ist alles im Grünen Bereich.
    Einen Dieselmotor bekommst Du fast nicht klein.Frag sonst Deinen:)

Gruss

misen

MfG. Misen
    Fabia V/RS

Forenopa !!!

• OK :022: Da muss ich mal Fragen. Aber während der Garantie mach ich eh nichts am Motor, sicher ist sicher. Außerdem zieht der Diesel eh schon sehr gut an :011:

• Ich hab meinen die ersten 1000 nicht höher als 3000 gedreht und hab dann eine tour von 1200km meist Autobahn langsam an die Spitze heran getastet.
    Heute Hab ich 38000 drau und er läuft auf Tacho Spitze 235
    und das ohne Probleme.
    Bei 30000 Inspektion null Problem.

Denkmal hab alles richtig gemacht, ist auch nicht mein erstes Car.:011:

• Naja einfahren schön und gut.
    Das Motoröl sollte warm sein, klingt einleuchtend, aber ansonsten????
    Als ich meinen SLK in Bremen abgeholt habe, musste ich auf dem Weg nach Hannover ja erstmal auf die Autobahn ? zur A7, das war die Einfahr-Phase. Auf der A7 dann Stoff.

Beim Alfa GTA den ich jetzt habe auch nichts anderes, vom Händler weg warm fahren, dann erstmal auf die Autobahn und Stoff.
    Musste ja überprüfen ob der wirklich bei 250 nicht abregelt..und bis 270
    bin ich gekommen;)

Wenn die neuen Autos das nicht aushalten, dann sind sie nicht für diese Welt:011:

Hatte bei beiden später auch keine Probleme.

Werde wohl meinen bestellten RS auch nicht anders einfahren.
    Ich kann einfach nicht anders:027: :027: :027:

Gruß Dirk

• Habe meinen am Freitag bekommen, Heute 450 KM auf dem Tacho und in den ersten 3 Gängen schon voll ausgefahren wenn das Öl warm ist
    Es geht nicht kaputt. Kein Hersteller baut schlechte Fahrzeuge, gibt es nicht mehr.

MfG. Misen
    Fabia V/RS

Forenopa !!!

• Hallo Leute!

Bin vor ein paar Tagen auf dieses super Forum gestoßen und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Seit fünf Tagen besitze ich einen Octavia RS Combi und bin von dem Auto nur noch begeistert... Aber nun zum Einfahren:

In der Betriebsanleitung steht, dass man bis 1000 km nicht Vollgas geben soll und nach sorgfältigem Warmfahren (wie hier ja schon mehrmals genau beschrieben) bis max. 3/4 der Höchstdrehzahl drehen soll. Ich mach es deshalb so, dass ich bei den momentanen Temperaturen (um 0°C) ca. 15 km warmfahre und dabei bis max. 3000 drehen lasse. Wenn der Motor warm ist, hab ich mir wegen obiger Anweisung ein absolutes Limit bei 4500 Umdrehungen gesetzt. Bei warmen Motor fahr ich aber den Drehzahlbereich zwischen Standgas und 4000 Umdrehungen konsequent ab, um meiner Meinung nach jeden Drehzahlbereich gleich zu fordern. Aber niemals Vollgas halt.

Zwischen 1000 und 1500 km sollte man dann laut Betriebsanweisung den Motor "behutsam" an die Maximaldrehzahl heranführen *grins*

Kann nur sagen, dass ich momentan 670 km aufm Tacho hab und mein bisheriges Einfahren so gut finde. Erziele sogar einen kombinierten Verbrauch von 7,8 l/100km trotz öfterem absichtlichen Hochorgeln bei halbem Gas auf 4000 U/min. Ach ja, fahr die meiste Zeit Landstraße mit vielen Bergetappen und keine Kurzstrecken (immer mind. 40 km).

Viele Grüße und macht weiter so mit den guten Beiträgen!

Gruß, Lemmy.

• Hab meinen jetzt 5 Wochen und 5tKM au dem Zähler, wird voll
    ausgedreht läuft wie die Sau und keine Probleme. Habe von Anfang an wenn dass Oel warm war den Motor bis zum Begrenzer
    ausgedreht. Keine Firma kann sich erlauben schlechte Motoren zu Bauen, und wie viele GTI Motoren sind schon verbaut worden?.
    Golf.Seat,Audi,Skoda, wir haben einen im Forum der Probleme mit dem Motor hatte und sonst keiner. Macht Euch keine Sorgen
    und fahrt einfach und braucht Euren RS und habt SPASS;) ;)

MfG. Misen
    Fabia V/RS

Forenopa !!!

• ich hab meinen 300km eingefahren u.ein neues öl rein.danach wurde er gefahren;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hab mal ne Frage: Ihr sagt (fast) alle, dass man das Öl warm fahren sollte und nicht nur das Wasser... wenn es wirklich so wichtig ist, warum hat das Auto dann keine Öltemperaturanzeige???

Ich werde, wenn alles klappt, gleich mit meinem Neuen in den Urlaub an die Ostsee fahren. Werde auf der Fahrt alles ausprobieren - vielleicht nicht die ganze Zeit Vollgas, aber ab und an schon einmal an die Grenzen gehen. Muss er abkönnen!

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Hi Icebear... wo geht sdenn hin??? Ich würde nach 300km ihm die Brust geben...So hab ichs gemacht, und kann mich über serie 229PS im TSI nicht beschweren!!!

MFG MARKUS

• Geht in die Nähe von Heiligendamm ... bis HH ist's meist voll, ab da kann man mal ... und zurück dann wo's geht mit Dampf! Ok hab Family mit - also max. 180km/h!

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• War gestern noch mal beim Händler um meine Winterreifen abzuholen. Auf die Anfrage wie ich denn mit der Leistung zufrieden sein, meinte ich nur das ich das noch gerade mal 600km mit max 3500U/min noch nicht so ganz beurteilen kann. Mir allerdings 200PS auch im Drehzahlkeller "kräftiger" vorgestellt hatte. (Hatte vor dem RS einen V6 mit 163PS)

Darauf erwähnte er das die volle Leistung vom Steuergerät erst nach ~7000km zur Verfügung gestellt wird.
    Davon habe ich ehrlich gesagt vorher noch nie gehört:dontknow: .
    Kann das jemand von Euch bestätigen?

• Nö quatsch, die einzige Begrenzung die du hast, ist wenn der Wagen noch nicht warm ist stehen nicht 100% der Leistung an und die 2.0TSI´s haben bei GPS 257km/h eine Vmax... Ansonsten Einfahren wie ich beschrieben habe, bin mehr als nur begeistert!!!

MFG MARKUS

• Zitat von Octavia²RS Träumer;30454

Das mit den Porsche-Motoren (Sauger) die nach oben steuen, gibt es so selten wie einen Jackpott im Lotto... Dies weiß ich von meinem Chiptunter, er hat schon so viel Porsche Sauger gemessen und hatten nie die Volle Leistung, nur das Drehmoment... Okay die Turbos streuen nach oben aber auch nur diese...

MFG

sorry für´s alte Thema aufwärmen, aber die Leistungstoleranzen gibts sehr wohl bei Porsche.

z.B. bei den Rennfahrzeugen aus dem Carrera Cup kaufen sich die etwas betuchteren Teams gerne mal 2-3 Cup Fahrzeuge und messen die am Prüfstand. Das Fahrzeug mit der größten Leistung wird dann für die Rennen eingesetzt. das sind teilweise +/- 5% gewesen, was bei einer nennleistung von 410 PS doch schon einiges ist.

Zum Thema Einfahren: Wie zwingend nötig ist das nachlaufen lassen des Motors vorm Abstellen? Mein TSI wird zukünftig in der Tiefgarage stehen und da isses ja nicht immer so zu empfehlen, den Motor laufen zu lassen. Oder genügt z.b. nach einer Autobahnfahrt eine langsamere Abkühlfahrt einmal durchs Dorf fahren?

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• eine abkühlfahrt ist besser als nichts zu machen bzw nach einer hetzfahrt das fahrzeug abzustellen:shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Fonsecker;70405

sorry für´s alte Thema aufwärmen, aber die Leistungstoleranzen gibts sehr wohl bei Porsche.

z.B. bei den Rennfahrzeugen aus dem Carrera Cup kaufen sich die etwas betuchteren Teams gerne mal 2-3 Cup Fahrzeuge und messen die am Prüfstand. Das Fahrzeug mit der größten Leistung wird dann für die Rennen eingesetzt. das sind teilweise +/- 5% gewesen, was bei einer nennleistung von 410 PS doch schon einiges ist.

Zum Thema Einfahren: Wie zwingend nötig ist das nachlaufen lassen des Motors vorm Abstellen? Mein TSI wird zukünftig in der Tiefgarage stehen und da isses ja nicht immer so zu empfehlen, den Motor laufen zu lassen. Oder genügt z.b. nach einer Autobahnfahrt eine langsamere Abkühlfahrt einmal durchs Dorf fahren?

Hi Fonsecker

woher die info bezüglich PCC? Nur mal eine frage, habe selber einige jahre bei PCC teams gearbeitet (anfang 90er.....)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;70485

Hi Fonsecker

woher die info bezüglich PCC? Nur mal eine frage, habe selber einige jahre bei PCC teams gearbeitet (anfang 90er.....)

Ich bin hobbymäßig schon seit Jahren am PCC interessiert, da ich für PC Rennsimulationsgames Addons erstelle und dadurch einen sehr guten Draht zu Rennfahrern und Teams habe.

http://www.team-gsmf.com is meine Page wenns interessiert.

• Zitat von Mane/RS-10;70478

eine abkühlfahrt ist besser als nichts zu machen bzw nach einer hetzfahrt das fahrzeug abzustellen:shakehand:

So sehe ich das auch!
    Am Rastplatz lasse ich dann Motor während der Pinkelpause laufen. Nach der Autobahn (bei mir sind die letzten km eh nur 120, das ist ganz praktisch :embarrassed:) fahre ich bis nach Hause schön ruhig im fünften durch die Stadt, das sind 10 Minuten unter dem Teillastbereich, das müsste nach der 120er-Etappe dann eigentlich für ein langes Turbo- und Motorleben reichen, hoffe ich.:worry2:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von Fonsecker;70405

Also das Thema einfahren beschäftigt mich ja nun auch, da in 4 Wochen *hoff* wohl mein RS vor der Tür steht.

Jetzt lese ich hier so viel und verschiedenes. Was hat es denn mit dem "Nachlaufen lassen" zu tun.:dontknow:

Ich habe immer nu 20 km zu Arbeit. Wenn ich von der Bahn runter bin, soll ich den dann ausrollen lassen? Das kann doch kein Autohersteller verlangen, dass ich den Turbi "runterbringe".

Händler sagte: Die ersten 1000 km nicht über 180 km/h, ansonsten, wie ich will!

OK, nicht direkt in den roten Bereich, ist eh immer klar, bei jedem Auto, Erst warm werden lassen. Aber wird eh schwer, ich wohne genau 2 Minuten von der A2 entfernt, da will der Wagen ja hin :D!

• Mein Dad und ich halten es mit dem einfahren immer so:

Die ersten 500km max. 50-60% der Drehzahlen, kein Vollgas.
    Danach langsam in 100km Schritten steigern, d.h. Drehzahl immer weiter rauf, Pedal auch ruhig mal stärker durchtreten.

Dazwischen immer wieder kurze Sprints, d.h. man fährt 130, dann rauf auf 150, aber nicht halten, sondern gleich wieder runterfallen auf 130, dann rauf auf 160 usw.

Ab 1000km is dann die Einfahrphase vorbei.

Haben wir bei jetzt mittlerweile 8 Autos so gemacht und jedes einzelne ging verdammt gut.

Bzgl Nachlaufen ist gemeint wenn du Vollgas geprescht bist wo der Turbolader viel Arbeit hatte, nicht gleich stehen bleibst und den Motor ausmachst, da sofort die Ölversorgung stoppt und das fürn Turbolader (der noch kurz nachläuft) nicht das beste ist. Eher kurz warten bis alles "normalisiert" ist, bei extremer Last vorher auch mal 1min am stand nachlaufen lassen.

Fährst du nach Lastfahrten 5min. normal in der Stadt bevor du dein Auto abstellst kannst auch gleich ausmachen, da ist er dann schon "runtergekommen".

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Legolas;76565

Meine Frau hatte schon wieder die Augen verdreht, als ich ihr sagt, ich muss dir da noch was erklären :D

Meine sagte: "Ach was Einfahren brauchmer net! Hab ich bei meinem Corsa damals auch nicht gemacht!"

Die war ganz entäuscht, das wir mit den RS nicht gleich mit 240 über die Bahn heitzen dürfen!

• Zitat von Fonsecker;76588

Meine sagte: "Ach was Einfahren brauchmer net! Hab ich bei meinem Corsa damals auch nicht gemacht!"

Die war ganz entäuscht, das wir mit den RS nicht gleich mit 240 über die Bahn heitzen dürfen!

:lauthals: