Ausfall vordere Parksensoren

  • Guten Abend,


    bei meinem Octavia fallen in letzter Zeit bei erhöhten Außentemperaturen (~30°C) die vorderen Parksensoren aus. Bei Schrittgeschwindigkeit warnt mich mein nettes Auto dann fortwährend, dass der Sensor ausgefallen ist (lautes Gebeepe + Blinken des Schalters in der Mittelkonsole + Anzeige im Navi-Display).


    Das sieht dann so aus.


    Hatte jemand unter euch schon mal ein ähnliches Problem? Mein Händler hat bereits mit dem Importeur Kontakt aufgenommen. Angeblich "Stand der Technik".


    Servus, Christoph

  • Bei mir hatte ich das hinten nach einem Unfall . Da hatte es ne Leitung beschädigt und die ist dann Korrodiert.
    Und irgendwann kam die PDC Warnung ständig. Hatte dann den Kabelbaum ausgebaut und repariert . Bild habe ich auch noch davon.


    Nun zur Fehlersuche.


    Stand der Technik ist da gar nichts . Man kann den Fehler auslesen. Das System ist so genau das es dir
    Anzeigt welcher Sensor defekt ist . Dann tauscht man den Sensor mit einem daneben. Jetzt wird das System
    aktiviert . Dann ließt man es den Fehlercode noch mal aus. Wandert der Fehler mit dem Sensor mit dann
    ist der Sensor defekt , bleibt er dort dann ist es das Kabel. Dann muss man sich den Kabelbaum anschauen.
    Hast du noch Garantie ?



    Gruß Rene

  • Angeblich "Stand der Technik".


    Da muss man Amerikanisch reagieren: "Wo ist das im Handbuch beschrieben? Wenn das nicht im Handbuch steht, könnte ich ja einen Schaden verursachen weil ich auf diese Eigenart / Funktion nicht hingewiesen wurde.")

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21