Zeichnung kontra Realität

• Hallo Ihr RS Freunde und RS Schrauber,

ich habe da ein klitzekleines Problem. In der Zeichnung wird die Unterlegscheibe 8A zwischen hinteren Stoßdämpfer und Radlagergehäuse eingezeichnet. Beim Schrauben stellte ich jedoch fest, dass die Unterlegscheibe direkt am Kopf der Schraube 8 sitzt und somit nur auf den Stoßdämpfer drückt. Dummerweise macht die Unterlegscheibe, meiner Meinung nach, aber nur wie in der Zeichnung Sinn (130 Nm + 90°). Da kann ich nun mit dem Drehmomentschlüssel draufeinprügeln bis der Arzt kommt... Bei 6 km/h würde es mich nicht jucken, aber da ich gern auch mal vernünftige 242 Km/h fahre - möchte ich schon davon ausgehen, das Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern an der richtigen Stelle sitzen.
    Ist leider so ein Second-Hand-Car, weiß daher auch nicht, ob es so vom Band lief oder nur einer miesen Werkstatt zum Opfer fiel..

Was meint Ihr dazu? Freue mich über Eure Antworten.

Bilder

Umbau: Minus-Karosse; 120 LS-Drehstromlima 750 W; S100 Vergaser; Trabant-Startvergaserbowdenzug; Fiat Hauptschalldämpfer; 43 PS-> 72 PS; selbstgebaute Kupferbremsleitungen; selbstgebautes Lenkgetriebe; Heute: fertig gekauftes Non-Fun-Auto Octavia RS mit Kontrollwahn :sweat3:

• Danke erst einmal!
    Sorry, es geht nicht um kaufen - Es geht um die Anordnung der Unterlegscheibe auf der Schraube (zwischen Dämpfer und Radlagergehäuse ODER zwischen Schraubenkopf und Stoßdämpfer).

Umbau: Minus-Karosse; 120 LS-Drehstromlima 750 W; S100 Vergaser; Trabant-Startvergaserbowdenzug; Fiat Hauptschalldämpfer; 43 PS-> 72 PS; selbstgebaute Kupferbremsleitungen; selbstgebautes Lenkgetriebe; Heute: fertig gekauftes Non-Fun-Auto Octavia RS mit Kontrollwahn :sweat3:

• Es geht auch nicht ums kaufen! Die Art Unterlegscheibe ist an der Mutter mit dran und die Schraube sieht halt so aus.

Jo... Wenn ich nun aber die Unterlegscheibe mit der Schraube so verbaue, wie sie der Händler schickt, fädle ich den Stoßdämpfer auf und schraube die Schraube in das Radlagergehäuse.
    Was mir nicht gefällt.
    Denn laut Zeichnung muss ich die Unterlegscheibe von der Schraube nehmen.
    Dann die Schraube durch den Stoßdämpfer stecken, die Unterlegscheibe aufstecken und dann erst im Radlagergehäuse verschrauben.

• Die Scheibe macht nur zwischen Schraubenkopf und Dämpfer Sinn, da sich beim festziehen der Schraube ohne Scheibe das Gummilager vom Dämpfer verdrehen würde und somit vorgespannt wäre. Auch immer in Leergewichtlage festziehen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Also,

1. ist der Thread hier im total falschen Bereich (habe ihn grade nur über Umwege wieder gefunden) @Browning könntest Du das bitte erledigen?

2. Muss das Fahrzeug des Threaderstellers ein 1Z sein. Bei diesem ist der Stoßdämpfer direkt an dem hinteren Radlagergehäuse montiert. Da ist es dann so wie in der ersten Explosionszeichnung dargestellt und von @MichlRS bestätigt. Schraube kommt von innen durch den Stoßdämpfer und zwischen Stoßdämpfer und Radlagergehäuse kommt die Unterlegscheibe und schraubt sich dann in das Radlagerhgehäuse. Hier ist bereits das Gewinde enthalten, weshalb es keine separate Mutter wie im Link von den FEBI Teilen von @Speedy-leon zu sehen ist.

Die FEBI Teile sind dann für den 5E, da hier der hintere Stoßdämpfer in dem hinteren unteren Querlenker sitzt. Da kommt dann von hinten die Schraube und von vorne die Mutter.

• Nein, so wie es in der Explosionszeichnung dargestellt wird ist es "nicht" richtig. Die Scheibe ist wie schon von mir erwähnt zwischen Schraubenkopf und Dämpfer. Nicht zwischen Dämpfer und Radlagergehäuse. Bei der originalen Schraube ist auch die Beilagscheibe fest mit dran.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()

• Beim 1Z. Beim 5E wird der Dämpfer im Querlenker geklemmt.

Gruß Michl