hallo leute,
ich bin neu hier und seit September 2016 stolzer Besitzer eines OCTAVIA RS TDI (5E).
Allerdings hat das letzte Wochenende meine Begeisterung sehr getrübt. Das Motorgeräusch war lauter als sonst (kein normales Kaltstart nageln) und an der Beifahrerseite war ein rasseln/surren zu hören. Ähnlich wie eine lose Auspuffschelle, aber das war es nicht
Jetzt steht er beim Freundlichen und die wissen nicht, was der Wagen hat. Große Vermutung: Motorschaden.
Nun wurden bereits Kurbel- und Nockenwelle, 2-Massen-Schwung und Kopf zerlegt. Alles ok! Und die Kosten belaufen sich - alleine auf die Fehlersuche beschränkt - bereits auf über 1000,00!!! Dabei ist der Motor erst zerlegt, ohne Teile und Zusammenbau Auch beim Generalimporteur Porsche Salzburg haben sie keinen Schimmer, was es sein kann. Da muss man des gesamten Motor samt Getriebe zerlegen, damit man feststellen kann, wo der Fehler liegt.
Kurz ein paar Hintergrund-Infos:
Es handelt sich um einen EU-Import (somit entfällt eine Kulanz von Skoda Austria / lt. Werkstatt) mit Erstanmeldung 01/2014.
Der GW-Händler hat beim Verkauf gemeint, es ist kein Problem mit einem Importierten Fahrzeug, das wird in die österr. Datenbank eingetragen und ist im Prinzip wie eine österr. Fahrzeug.
Nun entzieht er sich der Gewährleistung, obwohl er 12 Monate am Kaufvertrag angegeben hat (eventuell einen Teil in Kulanz) und will/kann den Fehler nicht beheben. Sein Argument: "auf in Öl laufende Teile gibt es nur eine Gewährleistung von 6 Monate..."
Die Laufleistung beträgt knapp 100.000km, bei regelmässiger Kontrolle aller Flüssigkeiten und gepflegter Fahrweise (Verbrauch liegt bei ca. 5,7 - 6,2lt), bin kein Heizer!!! Das hat auch der Freundliche Techniker beim zerlegten Motor festgestellt.
Was nun??? Soll ich weitersuchen lassen und die Reparatur geht ins unermessliche (4000 - 10000,00).
Vll. hat von euch jemand einen Tipp, wo der Fehler sein kann...
lg