Motorschaden oder doch etwas anderes ...?

• hallo leute,

ich bin neu hier und seit September 2016 stolzer Besitzer eines OCTAVIA RS TDI (5E).

Allerdings hat das letzte Wochenende meine Begeisterung sehr getrübt. Das Motorgeräusch war lauter als sonst (kein normales Kaltstart nageln) und an der Beifahrerseite war ein rasseln/surren zu hören. Ähnlich wie eine lose Auspuffschelle, aber das war es nicht
    Jetzt steht er beim Freundlichen und die wissen nicht, was der Wagen hat. Große Vermutung: Motorschaden.

Nun wurden bereits Kurbel- und Nockenwelle, 2-Massen-Schwung und Kopf zerlegt. Alles ok! Und die Kosten belaufen sich - alleine auf die Fehlersuche beschränkt - bereits auf über 1000,00!!! Dabei ist der Motor erst zerlegt, ohne Teile und Zusammenbau Auch beim Generalimporteur Porsche Salzburg haben sie keinen Schimmer, was es sein kann. Da muss man des gesamten Motor samt Getriebe zerlegen, damit man feststellen kann, wo der Fehler liegt.

Kurz ein paar Hintergrund-Infos:
    Es handelt sich um einen EU-Import (somit entfällt eine Kulanz von Skoda Austria / lt. Werkstatt) mit Erstanmeldung 01/2014.
    Der GW-Händler hat beim Verkauf gemeint, es ist kein Problem mit einem Importierten Fahrzeug, das wird in die österr. Datenbank eingetragen und ist im Prinzip wie eine österr. Fahrzeug.
    Nun entzieht er sich der Gewährleistung, obwohl er 12 Monate am Kaufvertrag angegeben hat (eventuell einen Teil in Kulanz) und will/kann den Fehler nicht beheben. Sein Argument: "auf in Öl laufende Teile gibt es nur eine Gewährleistung von 6 Monate..."

Die Laufleistung beträgt knapp 100.000km, bei regelmässiger Kontrolle aller Flüssigkeiten und gepflegter Fahrweise (Verbrauch liegt bei ca. 5,7 - 6,2lt), bin kein Heizer!!! Das hat auch der Freundliche Techniker beim zerlegten Motor festgestellt.

Was nun??? Soll ich weitersuchen lassen und die Reparatur geht ins unermessliche (4000 - 10000,00).
    Vll. hat von euch jemand einen Tipp, wo der Fehler sein kann...

lg

• Hi fahRSkoda,

das was Du da schilderst ist mir seit letzter Woche auch bekannt. Ich habe das für mich unnormale Motorgeräusch shon im letzten Jahr wahrgenommen. Habe meinen freundlichen letzte Woche im Zuge eines ungeplanten Werkstattaufenthalts darauf angesprochen und ihn gebeten bitte mal nach Spannrolle etc zu schauen. Bei Abholung des Autos wurde mir dann erklärt, dass mein RS in ein passendes Baujahr und Motorisierung fällt, indem es vorkommen kann, dass es Geräusche aus dem Motor gibt. Es handelt sich wohl um Schäden an der Kurbelwelle/Nockenwelle etc. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Checken. Da es wohl eine TPI von Skoda dazu gibt, wird erst gecheckt, sollten die entsprechenden Teile betroffen sein, bekomme ich einen neuen Motor.

Der Werkstattmeister teilte mir aber auch gleich mit, dass er diese Geräusche vor kurzen auch schon bei einem RS hatte und dort auch der Motor ersetzt wurde. Meiner würde sich genau so anhören. :huh:

Grüße
    Phil

Zuwachs: O III V/RS Co. 2.0TDI -Stahlgrau, BDP, Panodach etc

• Moin,

Könntet ihr bitte ein Video/Audiodatei mit den Geräusch einstellen?
    Habe dieses rasseln/surren von anfang an, war deswegen auch schon in der Werkstatt, hab es auf Video aufgenommen und gezeigt aber es ist/war laut Skoda, wie soll es anders sein "Stand der Technik"
    Welches BJ habt ihr?
    Meiner ist BJ 09/14

Grüße
    Robert

2 Mal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Hi Robert,

ich kann es die Tage mal versuchen wenn ich den Wagen wieder vor mir habe.

Daten zu meinem RS:
    2.0 TDI
    07/2015 Zulassung
    Modelljahr 2016

• Hi,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Waren heute beim Freundlichen mittlerweile wurden aus den besagten 1.200,00 schon 2.000,00, ohne dass der Fehler bereits gefunden wurde.
    Von meiner Seite wurde nun ein Schlußstrich gezogen,der Octavia soll wieder so zusammengebaut werden, wie ich ihn hingebracht haben, da ich kein Vertrauen in die Werkstatt mehr habe.
    In der Zwischenzeit hab ich mit einigen (echten) Profis gesprchen, die auch meinten eine Fehlersuche um einige tausend Euronen, das kann nicht sein ... und einer davon (VAG Techniker) hat sich bereit erklärt, den Wagen innerhalb ein paar Tagen wieder flott zu machen. Der hat wirklich Kompetenz ( Golf V R32 - Eigenumbau mit 400 Turbo-PS, samt Getriebeumbau). Garantie ist sowieso schon hinüber und auf die Mobi-Garantie pfeiff ich, weil ich beim Automobilclub bin.

Ich werd euch noch auf dem Laufenden halten, was dann der Fehler war. Wird aber erst nächste Woche sein, da ich den Octavia am Freitag nachmittags wieder bekomme, der dann mit dem Öamtc zu mir gebracht wird. Außer es ergibt sich früher etwas neues.

Jürgen

• hallo Leute,
    nach langem hin und her beim Freundlichen wurde der Fehler nun doch gefunden.
    Die Spannrolle vom Zahnriemen ist aus der Arretierung gesprungen. Laut Skoda-Werkstatt wurde vermutlich bei der Wasserpumpen-Reparatur durch den GW-Händler schlampig gearbeitet. Jetzt kommen Kosten von € 1.800,-- auf mich zu. Mal sehen, ob ich mit dem Händler eine Kostenbeteiligung heraushandeln kann. Am Montag kann ich angeblich den Octavia abholen.
    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich die konkrete Fehlerdiagnose weiß.

Jürgen

• Das ist wirklich unfassbar! Aber klar, dieser Fehler wird natürlich nicht vom Diagnosetool angezeigt.

Das würde ich auf keinen Fall schlucken. Skoda D, Handwerkskammer...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Wann wurde denn die Wasserpumpenreparatur durchgeführt, die müssen ja auf ihre Arbeit auch eine Gewährleistung geben.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Hi Zusammen,

habe mein Auto heut Morgen beim Freundlichen abgegeben und habe gestern das Geräusch auch mal mit dem Handy aufgenommen. Wenn ich herausgefunden habe wie ich es hier hoch laden kann, könnt ihr es euch mal anhören.
    Gruß
    Phil

• Hallo,

Octavia steht wieder in der Garage :D und schnurrt. so, wie es sein soll.

Der Getriebeausbau, hab ich dem Freundlichen gleich gesagt, wird von mir nicht bezahlt. Und?
    Wurde natürlich gestrichen!!! :thumbup:
    Und der GW-Händler hat auch anstandslos seinen Beitrag geleistet.
    Mit diesem Ergebnis kann ich leben.

Hier die Fehlerbeschreibung:
    Die Spannrolle des Zahnriemens hat am Montageblech eine kleine Nase/Arretierung, die in die Führung am Motorblock einrasten soll, damit sie fixiert ist. Diese Arretierung war nicht in der Führungsnut, sondern ist daneben angelegen. Dadurch wurde das Montageblech so verspannt, dass es schlussendlich abgerissen ist.

Das Problem ist, dem Händler nachzuweisen, dass er schlampig gearbeitet hat, wäre wohl nur mittels Sachverständigen machbar, wenn überhaupt. Und das würde nur unnötig Kosten verursachen. Daher hab ich in den sauren Apfel gebissen und den Rest der Kosten selbst übernommen.

Gruß
    Jürgen

• So Leute,
    Auto seit gestern wieder unterm Arsch. Läuft wie ne Katz und alles ohne diese nervigen Blechbüchgeräusche.

Phil

• @Kliebersche Was war denn bei dir jetzt der Fehler?
    Hatte meinen (BJ 16 Tdi) auch beim Händler stehen, wegen Kühlmittelverlust und einem ähnlichen Geräusch wie in den Videos, aber es konnte nichts gefunden werden :(
    Danke und Grüße

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Hi und gute Morgen,

der Schaden bei meinem Octavia lag im Bereich der Kurbelwelle. Wenn ich es auf dem Ausdruck der TPI richtig erkennen konnte, kommt das Geräusch von den Lagern der Kurbelwelle. Den Ausdruck der TPI habe ich natürlich nicht mitbekommen. Einzig einen Ausruck mit dem Eintrag ins elektronische Serviceheft habe ich ausgehändigt bekommen, damit ich dem nächsten Besitzer etwas in die Hand geben kann!

VG
    Phil