Versicherungs-Partnerwerkstatt + Herstellergarantie?!

  • Da ich mich grade mal durch meine Versicherungsunterlagen quäle
    und ich ja auch zum ersten mal so eine Partnerwerkstatt gebucht hatte.
    So ala, naja, es ist ja nur ein Occi, den kann ja wohl jeder machen.
    Ich hatte mal nen Evo IX und da war das ganze ne Tortur gewesen.


    Jo, und da fiel mir ein, was macht denn die Garantie da eigentlich?
    Ich mein, im Unfall kann ja z.B. auch der Motor zerstört werden.
    So, und wenn den dann eine X-Werkstatt macht, anstatt SKODA ... ?


    Geht denn die Garantie flöten, wenn es über die Versicherung läuft?!
    Ich weiß, klingt bescheuert, aber in diesem Land ist ja alles möglich....

  • Skoda schrieb mir Anfang 2016:

    Zitat

    Natürlich empfehlen wir unseren Kunden, Inspektionen und Reparaturen ausschließlich bei offiziellen ŠKODA Servicepartnern durchführen zu lassen. Hier stehen Ihnen speziell an unseren Fahrzeugen ausgebildete Fachkräfte zur Seite, die ausschließlich vom Hersteller geprüfte und freigegebene Teile und Materialien verwenden.


    Inspektionen und Reparaturen können aber auch bei einer Werkstatt durchgeführt werden, die nicht unserer Partnerorganisation angehört. Bitte lassen Sie sich bestätigen, dass diese Arbeiten nach den Herstellervorgaben von ŠKODA AUTO Deutschland durchgeführt werden, um Ihre Garantieansprüche zu erhalten.


    Eventuelle Garantiearbeiten können allerdings nicht bei einer Fremdwerkstatt durchgeführt werden. Damit können Sie nur einen autorisierten ŠKODA Partner beauftragen.


    Hatte gefragt, ob ich nicht auch weiterhin, wie die 17 Jahre zuvor, zu meiner VW Werkstatt im Ort gehen kann.
    Letzte Woche war ich dann eben bei Skoda für den ersten Ölwechsel, weil es noch ein paar Garantie-Fragen-Mängel-Schönheitsfehler gab.

  • Interessant, also ist da sprinzipiell durchaus ein Problem.
    Immerhin wird die Versicherung durch so Partnerwerkstätten günstiger.


    Glaube kaum das diese Butzen einen Motor so einbauen können,
    wie es ein zertifizierter SKODA Händler tun würde / kann.

  • Ja, mein VW-Fritze wird da wohl kaum Probleme haben, aber was man da jetzt genau wie beachten muss bei einer Freien, ist mir auch nicht ganz klar.

  • Für Teile und Arbeit die bei der Unfallinstandsetzung muß der Reparierende Händler Garantie geben, hat nichts mit Skoda zu tun.

  • Glaube kaum das diese Butzen einen Motor so einbauen können,
    wie es ein zertifizierter SKODA Händler tun würde / kann.


    So pauschal sollte man das nicht sagen.
    Die berühmten "Autodoktoren" betreiben jeweils eine ebensolche freie Werkstatt (Hr.Faul in Köln-Godorf, Hr.Parsch in Köln-Bickendorf).
    Zum Fernsehen sind sie gekommen, weil die Produktionsfirma der Autosendung eine Werkstatt zu ihrer Idee brauchte und Mitarbeiter ebendieser Produktionsfirma die zwei Herren empfohlen haben.
    Die sind hier im Großraum Köln auch unabhängig vom Fernsehen gefragte Werkstätten.


    OK, Teile tauschen kann der Vertragspartner wahrscheinlich besser.
    Es gibt ja den bösen Titel "staatlich zertifizierte Teiletauscher": keine Ahnung wie es funktioniert aber nach Werks-Reparaturanleitung austauschen können sie.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21