O.CT Tuning bei RS TDI 4x4

  • Hallo Zusammen


    Letztens habe ich ein Angebot bekommen meinen Oci von 184 Pferdle auf 205 per Software zu optimieren.
    Das maximale Drehmoment würde dann um die 420 Nm sein.
    Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit O.CT und mit dem Tuning?


    Mir wurde gesagt das sei alles im Rahmen und es müsste keine DSG anpassung gemacht werden..usw.
    Bin jetzt nicht so der Kenner, aber regelt das DSG die Drehmomente nicht ab???


    Meiner hat jetzt 31'200 Km runter und die Werksgarantie läuft noch bis 2018.


    Gruss

  • Servus,


    Ich hatte auch das O.CT Tuning bei meinem RS drauf, was soll ich dir sagen... Die Leistung ist meiner Meinung nicht nicht wirklich spürbar...
    Hatte laut Prüfstand 198PS und 420Nm, Serie waren es schon 192PS und 394Nm.
    Musst du selber wissen ob es dir das Wert ist :)
    Ich fahre nun wieder Serienleistung und hab jetzt dank neuem Motorsteuergerät Update direkt von Skoda 199PS und 401Nm und ganz ohne Chiptuning!
    Wenn du es machen lässt, brauchst du bei der Anpassung sicher keine DSG Anpassung.

    Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

  • Moin,


    generell sollten 220PS gemessen und "haltbar" nach einem OBD- Tuning "drin" sein. Das ist dann auch "spürbar". Bin erstaunt, dass O.CT nur so wenig herausholt. Ich würde das auch immer auf einem Prüfstand verifizieren lassen. Noch mehr Leistung macht allerdings wegen thermischer Probleme bei diesem Motor ohne weitere Hardwaremodifikation keinen Sinn. Der TDi ist -im Gegensatz zum TSi in dieser Beziehung recht undankbar. Solange die Drehmomentsteigerung im engen Rahmen bleibt, braucht man sich über das DSG keine weiteren Gedanken zu machen. Ich würde evtl. bei einem anderen Tuner nachfragen.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die Antworten!


    @Hölli Dene Aussage deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Die Optimierung bei O.CT hätte mich auch CHF 1600.- inkl. Frühlingrabatt gekostet. :S
    Auf meine Anfrage wie es den mit einem Leistungstest wäre (vorher / nachher), hatte man mir gesagt die sei nicht nötig und nur mit Mehrkosten verbunden. Trotz dieses wohl eher "luxuriösen" Preises. :angry2:
    Anscheinend verkauft man da einfach mal ne "Optimierung" und fertigt den Kunden mit einer mündlichen Bestätigung ab. Einen Wisch hätte er mir gemacht für die erfolgreiche Tuningmassnahme. Lächerlich. ?(
    Nun ja, wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Darum lass ich meinen wohl auch Serie und erfreue mich an dem gesparten Schotter. :lol3:


    @Soundmaster63 Genau das dachte ich auch! Wenn schon müsste "mehr" möglich sein, aber dies halt alles auf Risiko. Wie du es richtig sagst, mehr Leistung= mehr Wärme= mehr Verschleiss. Klingt komisch, is aber auch so. :embarrassed:
    Denke wenn ich halt noch 10 Kg abnehme komme ich auch so an die von O.CT versprochene Leistung :lol:


    gruss

  • Die thermischen Probleme beziehen sich hauptsächlich auf den recht knapp dimensionierten Ladeluftkühler, den man wohl nicht so einfach gegen einen größeren ersetzen kann.

  • Servus,


    Ich hatte auch das O.CT Tuning bei meinem RS drauf, was soll ich dir sagen... Die Leistung ist meiner Meinung nicht nicht wirklich spürbar...
    Hatte laut Prüfstand 198PS und 420Nm, Serie waren es schon 192PS und 394Nm.
    Musst du selber wissen ob es dir das Wert ist :)
    Ich fahre nun wieder Serienleistung und hab jetzt dank neuem Motorsteuergerät Update direkt von Skoda 199PS und 401Nm und ganz ohne Chiptuning!
    Wenn du es machen lässt, brauchst du bei der Anpassung sicher keine DSG Anpassung.


    Wie kommt man zu der Ehre direkt von Skoda mehr PS zu bekommen!? :)

  • Keine Ahnung warum das neue MSG Update mehr PS generiert und NM, aber super dass es so ist!!!

    Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

  • Keine Ahnung warum das neue MSG Update mehr PS generiert und NM, aber super dass es so ist!!!


    Ok, verstehe. Haben die das von sich aus gemacht, oder haben Sie was dazu gesagt? Wie ging das vonstatten?
    Bzw. warum wurde überhaupt ein MSG Update gemacht?

  • Na ja, die Maschinen streuen anscheinend bis zu 10% nach oben.
    Mein TSi hatte z.B. Serie bereits 238 PS / 380NM und das ohne Super+.
    Also: lieber so, als anders herum :)

  • Hallo Zusammen


    Das wegen der Streuung (Leistung), denke ich ist normal und von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
    Es kommt auch auf das "Einfahren" drauf an und ob man Kurz- oder Langstrecke fährt.
    Ich werde auf jedenfall meinen auf die Rollen stellen und ihn messen lassen.


    Grundsätzlich ist die angegebene Leistung als "minimum" zu sehen und die Streuung sollte eher nach "oben" tendieren.


    Schönes Auffahrtsweekend!


    Gruss


  • Ist Langstecke am besten zum Einfahren? Warst schon auf der Rolle?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich doch getraut und nach anfänglichen Zweifeln mein Auto am 19.Januar 2018 zu Procharged nach Hard (AT) gebracht, um die Motorsoftware zu optimieren.
    Was soll ich sagen, das Auto ist wahrlich ein ganz anderes!
    Ausserdem hatte ich seit längerem ein Ruckeln beim Anfahren dies ist komplett weg und es mach einfach nur noch Spass zu fahren.
    Sogar meine Frau (von Autos und so keinen Schimmer) merkte den Unterschied und das heiss was!


    Die Jungs von Procharged machen da wirklich eine saubere Arbeit . Eine Messung (Vorher/Nachher) wird auch gemacht kostet aber zusätzlich nur ein paar Euronen.



    Nun zu den Fakten:


    Werks-Leistung angegeben von Skoda: 184 PS / 380 Nm
    Gemessene Leistung vor Optimierung: 189 PS / 419 Nm
    --> Gut eingefahren oder einfach Glück?
    Gemessene Leistung nach Optimierung: 210 PS / 484 Nm


    Eine DSG-Anpassung muss nicht gemacht werden, da die Leistungs noch im "grünen" Bereich liegt.


    Grüsse


    Rick

  • Sehr gut, aber an PS hätte es doch noch mehr sein können oder?
    Haben die wirklich nur 29 Minuten gebraucht ein File aufzuspielen, ich hoffe Sie haben dir nix von wegen Anpassungen erzählt :-)


    Viel Spaß mit der neuen Leistung :thumbsup:

  • Hi andy_rs


    Ja ein bisschen mehr wär immer gut, aber das Drehmoment beeindruckt mich mehr ;-)
    So wie es aussieht haben sie nicht länger gebraucht. Mein Kollege war mit dem gleichen Auto schon dort und er selber hatte auch den gleichen RS.
    Denke die haben genug Erfahrungen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, für den Preis kann/darf man auch nicht meckern.


    Procharged gibt dir auf alles eine ehrliche und kompetente Antwort, und das ist mir persönlich wichtig bei solchen Sachen. :lol:


    Danke ich geniesse jede Sekunde um den "Extraschub" :thumbsup:


    Grüsse


    rick

  • Die 484 Nm sind absolut kein Problem. Das versicherte mir auch der Tuner. Er meinte das sei noch im "grünen Bereich" :thumbsup:
    Und wenn ich lese das es leute gibt die noch "mehr" haben und bislang keine Probleme, dann ist das Beweis genug das es hält. :)


    Ich habe vorallem die Mehrleistung nicht für Vollgasfahrten machen lassen sondern einfach für den "Kickdown" zwischendurch beim Überholen oder ein bisschen Angeben :whistling: