Bolero anstelle des Audience...???!?!?!?

• Moin moin...

kann man anstelle des Audience "einfach" das Bolero rein basteln...??? Sind die Can Bus Anbindungen dann noch gegeben...??? Was kostet das Bolero so auf dem Markt...???

Grund der Frage...haben ja nun nen "alten" und nen neuen RS...das Audience kommt keinen Meter an das Bolero ran und ist optisch alt dagegen. Nun, wenn es ned zu viel kostet, würde ich da das Bolero an die Stelle des Audience haben wollen, damit mein Schatz auch ein schönes Radio hat.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Wow dann müssen die wirklich was gemacht haben an dem Bolero, das Audiance fand ich schon gut.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Das Bolero sieht aus, wie ein Navi (Columbus) hat aber links und rechts nur 3 Tasten. Sonst optisch auf dem ersten Blick ned wirklich zu unterscheiden, erst wenn man die "mangelnden" Tasten erkennt, sieht man, dass es "nur" das Bolero is.

Auch die ganze Bediehnoptik und Touchscreen ist wie beim Columbus. Auch PDC (im Bolero nennt sich´s Optisches Park System) wird richtig schick angezeigt. Änderungen an der Klima werden visualisiert und das auch optisch ansprechend.

378

• Das Radio sollte passen aber die Anzeige wird denk ich mal nicht gehen. Hab selber das Columbus und beim "neuen Innenraum" wird z.Bsp. die Temperatur im Display angezeigt das ist bei mir nicht.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Das würde mich allerdings auch interessieren.

Aber da ich ja BJ06 habe, denke ich nicht, dass es klappt. Ich habe ja nicht das 30 Bit (oder Byte) Steuergerät.
    Wie läuft das dann, wenn man auch das Soundsystem verbaut hat?

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Das Soundsystem sollte kein Problem darstellen...

Ich mach mich mal weiter schlau...aber ein Problem gibbed noch...Bolero´s gibbed kaum einzeln zu erwerben (E... hat zumindest ned eines drin)...

378

• Zitat von uLTiMaTe;32160

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Aber da ich ja BJ06 habe, denke ich nicht, dass es klappt. Ich habe ja nicht das 30 Bit (oder Byte) Steuergerät.
    Wie läuft das dann, wenn man auch das Soundsystem verbaut hat?

Normal wird das Soundsystem bloss über die Schnittstelle beim :wink: freigeschaltet!War bei mir jedenfalls so, als ich auf das Columbus umgesattelt habe! Daraufhin wurden auch alle zusätzlichen Informationen über MAXI-DOT dargestellt!
    Also, da das Bolero mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht viiieeelll billiger als das Columbus (jedenfalls die NAchrüstgeräte) sein wird, bleibt halt die Frage, die "paar" Euro´s mehr zu investieren und ein vollwertiges Multimedia-Paket im Auto zu haben eine Überlegung wert sind?!

• Ich brauche aber kein Navi, dazu müsste man doch noch die GPS Antenne verlegen. Was mich im Speziellen interessiert ist, ob mein Steuergerät MJ06 dann auch den Parkassistenten so schick mit Farbe darstellen kann, oder eben nur der Ton verbleibt. Sonst würde das Umrüsten mich wohl eher nicht in Frage kommen.

Kann das Bolero auch DVDs lesen oder ist es nur ein CD-Wechsler? Auf das Columbus kann ich verzichten, habe ein portables Navi und die 18gb Platte ist zwar verlockend, aber 6 MP3 CDs reichen mir auch aus!

Also zeigt mir das Bolero trotz Steuergerät MJ06 alles schon farbig an?

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3

• Also IMHO isses nur ne Sache der Signalübertragung auf den CAN Bus. Was die dazugehörigen Endgeräte (Audience, Columbus oder eben Bolero) damit machen, ist eine Sache der Visualisierung. Das Audience kann eben nur Striche malen, das Columbus und das Bolero machen aus dem Signal eben ein schickes Bild.

Und genau das versuch ich morgen mim Heiko raus zu kriegen...

378

• Mit Deinem Steuergerät dürfte es da wohl Probleme geben, siehe entsprechendes Nachbarforum! Die PDA-Funktion wird bei meinem Columbus nicht angezeigt, aber das hängt wohl auch damit zusammen, das es selbiges nicht unterstützt wird...

Sorry, wollte DIR kein NAVI "aufschwatzen" ...

• Navi brauch ich eben auch nicht unbedingt ;)

Aber ich glaub ich werde mich bis Mitte April so sehr an das Bolero gewöhnen, dass ich das Audience danach nicht mehr leiden mag :011:, das kam mir jetzt am Wochenende in dem Blauen schon so "billig und klein" vor.

Aber auch daran würde ich mich sicher wieder gewöhnen, wenn das mit dem Tausch nicht geht bzw. nicht sein muss (schließlich ist das Audience ja nicht schlecht).

LG Katja

• Also ich hab bei mir das Bolero drin und bin hell begeistert :011:

Hier mal ein paar Bilder damit man weiss warum ;)

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Bestimmt ne org. Cd :-)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich finde den Sendersuchlauf graphisch dargestellt zum :020: .
    Gibt's die Taste für die Parksensoren nur wenn man sie auch vorne verbaut hat???

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Ja die Taste is nur da, wenn man auch vorn welche verbaut hat.

@ Hasü: Kannst ja mal´n Foddo machen, wenn die PDC beim weißen Riesen aktiviert ist :)

378

• ist die optische anzeige auch wenn man nur hinten die sensoren hat?
    welchen knopf für die parkdistance gibts nur wenn man vorne welche hat?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Der Knopf für die Parkdistance vorne sitzt gleich rechts neben dem ESP-Knopf.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Moin Moin!

Sorry fürs Klugscheißen, aber is der Knopf neben dem ESP nich für die Reifendruckkontrolle?

P.S.:
    Ja ich weiß, man sollte sich immer erst vorstellen. Kommt bei Zeiten. Bin ja auch noch in der Bestellphase und grad bissal unter Zeitdruck.

lg Englbert

• Beim neuen RS ist der Knopf rechts neben dem ESP der für das manuelle Park-Distance-System. Rechts daneben ist dann das Set für den Reifendruck.

Kuck dir das zweite Foto von mir mal genauer an.

Das Bild von Black RS sieht anders aus, weil er wohl kein Parkdistance vorne hat. Dann braucht man den Knopf ja auch nicht ;)

LG Katja

• Hey Leute,

ich will den Thread nochmal auffrischen.
    Kann man nun das Bolero einbauen und funktionieren alle Anzeigen wie gehabt?

Ich finde es einfach viel schöner als das klumpige Audience.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

uLTi

• Hat evtl schonmal wer sein vorhandenes Bolero ausgebaut und kann mir vielleicht sagen was da noch so an freien Anschlüssen hinten dran ist.
    Also vielleicht nen Video In oder ähnliches?

Zu welchen Blaupunkt Radio ist das denn kompatibel oder gibt es da nichts?

MfG Sven

• Das hört sich doch sehr gut an ;-)

Man munkelt ja das das Bolero von der Sound und Bildquali identisch zum Columbus ist, vielleicht kann man da ja extern was in Richtung Navi oder wers braucht DVD anschliesen.

MfG Sven

• Warum " sicher stellen - rückwärts zu fahren" - ist doch der Abstand bezogen auf Vorderseite der Autos???

Ist das ein Übersetzungs-BUG?

Igel

• geht das bolero nun aus zutauschen ?

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• Wiss mer noch ned...können es ja erst ausprobieren, wenn wir es haben...wir könnten zwar das Bolero aus den Weißen mal rein bauen, aber da fehlt uns die Zeit :(

378

• also im skoda forum ist es so beschrieben das, das bolero mit dem normalen audio system funktioniert also ton da ist, aber die bedienung der tasten net geht...... und in verbindung mit dem soundsystem geht es wohl garnicht...mensch das muß doch programierbar sein...... was kostet eigentlich das bolero wenn man es so kauft? bin doch ein wenig neidisch auf wurmi sein bolero

THE AWAKENING......

• Müsste möglich sein, wenn nicht direkt, dann nach firmwareupdate. So haben es auch einige hingekriegt mit dem Columbus aus einem superb.
    Pogrammierbar sollte das Bolero genauso sein als das Columbus (=vermutung, nix konkretes), also auch für das soundsystem (damit ist es ja auch bestellbar).
    Mit der lenkradbedienung kann es aber zu probleme führen, wenn da ein neueres steuergerät im einsatz gekommen ist (facelift).

Mal eben tauschen zum testen ist nicht, dafür brauchst du den code vom händler ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• und der Preis? und kann man das nur von skoda beziehen?

THE AWAKENING......

• Entweder von einem user der sein Bolero austauscht gegen Columbus oder über Skoda. Aber da wird der preis schon happig sein....

LG aus Leverkusen, Mike

• ich kram den Thread mal raus, mein RS steht ja seit montag bei mir (nein er bewgt sich im Moment keinen Meter) und ich habe heute mal geguckt und das Bolero entschraubt :)

Werde mir wohl am MO das Pioneer Navi einbauen lassen und das Bolero raus. Hatte ich auch nur bestellt wegen dem Soundsystem. Und ja ich weiß das ich unterm Fahrersitz auch noch was zu basteln habe....

Wenn gewünscht kann ich ja von der Rückansicht etc pp mal Fotos machen. Was ich nicht weiß, wie sich das Bolero verhält wenn ich die Steckverbinder trenne, ob ich dann nen Code wieder eingeben muss und wo ich den her bekomme....

Was ich dagegn gut fand entgegen den Test die ich in den Vorführwagen mit Columbus und Bolero gemacht habe, war die Tatsache das das Bolero doch glatt meine 16GB SDHC Karte erkannt hat und alles abspielen konnte... Das Einlesen hat zwar gedauert, aber der scheint die ganze Karte erst mal zu scannen. Naja funkt auf jeden Fall.

Gruß
    Christian

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4