Columbus mit Soundsystem heute morgen kein Ton

  • Hallo ihr Lieben,


    heute morgen überraschte mich mein Flitzer mit einem ungewohnten Verhalten: Ich habe mein Fahrzeug morgens wie üblich aufgeschlossen, mich reingesetzt und gestartet. Nach kurzer Zeit habe ich das Columbus angeschaltet und die Standby-Uhr wurde wie üblich ausgeblendet und auf Radio geschaltet. Nur zu meiner Überraschung kam nix aus den Lautsprechern. Auch durch Antippen verschiedener Radiostationen, nix zu machen. Dann habe ich auf Media geschaltet, aber auch von der SD-Karte wurde nichts abgespielt - es wurde nichtmal eine Wiedergabe angezeigt, sondern lediglich die Uhr in der Mitte, wo sonst die Titelinfos stehen. Ich konnte wie blöde auf Play drücken, aber nix zu machen. Dann habe ich an einer Ampel den Neustartgriff probiert und auch das brachte keinen Ton. Weil ich noch was Zuhause vergessen hatte, fuhr ich also zurück, stieg nochmal kurz aus und 2-5 Minuten später habe ich wieder den Wagen gestartet und alles funktionierte, wie eh und je. Was ist da los? Gibt mein Columbus oder die Endstufe den Geist auf oder hat sich da einfach mal was verschluckt.


    Anbei ein paar Daten zu den Komponenten nachdem ich heute Abend mal kurz zum Auslesen zu einem Freund gefahren bin:



    Für das Columbus gibt es bei Skoda offiziell nur noch eine 285x Firmware für mein Gerät, für den Amp weiß ich es leider nicht. Sollte ich den Amp aktualisieren (geht das überhaupt)? Columbus-Update traue ich mich irgendwie nicht, weil hinterher habe ich einen riesen Binärklops im Auto. Hoffe nicht, dass sich mein Columbus verabschiedet, weil ein neues Gerät sind nach Anfrage beim Freundlichen über 2400 Taler. 8|


    Besten Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Das hatte ich auch schon 2 oder 3 Mal. Firmware habe ich mittlerweile die 4120 drauf. Selbst mit dieser Firmware ist das schon vorgekommen. Irgendwie hängt sich was auf. Wenn es dann Mal war, hab ich auch wieder ein Jahr meine Ruhe. Im Fehlerspeicher war nie was drin.
    Ich dachte Mal, es läge an einer langsam schwach werdenden Fahrzeugbatterie. Glaub' ich aber mittlerweile nicht mehr.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • @La"RS" Danke, das beruhigt mich etwas, wenn das bei Dir auch schon vorgekommen ist - auch wenn es nicht so schön ist. :) Welcher Verstärker ist denn bei Dir verbaut?
    Ich habe heute noch eine Rückmeldung (unter Vorbehalt) von meinem Skodamann bekommen. Vereinzelt gab es wohl mal Software- bzw. Firmware-Updates für die Verstärker. Sein Techniker-Spezi möchte das aber nochmal im Detail raussuchen. Wenn ich es richtig verstanden hatte, gibt/gab es wohl ein Minor-Update von der SW340 auf die SW342. Aber wie gesagt, er möchte das nochmal raussuchen. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Hallo.
    Hab grad eben bei meinem Verstärker nachgeschaut,meiner hat SW 0468 drauf.
    MfG,

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Würde mich ja interessieren, ob ein Update beim Amp durchführbar ist. Mein :) hat sich nochmal gemeldet. Anhand der geschilderten Probleme soll ein Update auf die 2854 durchgeführt werden. Was passiert eigentlich wenn VW beim Updateprozess mein Gerät zerschießt, kommen die dann dafür auf?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Mein Verstärker ist laut VCDS-Log auch mit Version H06 0340. Aber ich kann damit leben.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Wenn das wirklich nur so sporadisch auftritt, wie Du sagst, werde ich damit wohl auch leben können. Ist halt mein erster RS und alles sehr viel Neuland für mich. Möchte mich halt um meinen Flitzer kümmern, wenn's ihm nicht gut geht. :thumbsup:

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Bei mir war's gestern Mal wieder soweit. Abends auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ging aber wieder alles!


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Hallo,


    ich habe seit eben genau das selbe Problem, ich hoffe dass es weg ist wenn ich in 25 Minuten weiter muss.


    Gruß


    Julian

  • Seit bei mir die 5238 drauf ist, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM