Blue Enigma

• Mahlzeit Freunde des gepflegten Autofahrens!

Ich möchte mich und meine Klappermühle mal kurz vorstellen :)

Mein blauer ist ein 5E VFL RS mit dem 220PS TSI Motor, Columbus, ACC, Spurhalteassistent, Standheizung, Verkehrszeichenerkennung und ein paar anderen Annehmlichkeiten. Ach, und ganz wichtig, ist eine Limousine, schön sexy. Der Gute wurde Juli 2014 produziert und verrichtet seit Anfang August 2014 (da war erst Auslieferung) seinen Dienst bei mir. Mittlerweile sind 35000km auf der Uhr und er fährt wie eine 1.

Schlimm finde ich nur, dass es überall klappert, knarzt und knistert. Bald ist aber alles weg und zum Glück auf Garantie (habe 2 Jahre extra gebucht). Schlimmer wiegt da aber der Rost an der Heckklappe an der Spoilerverschraubung. Mit Glück bekomme ich eine komplett neue Heckklappe, dann ist da voraussichtlich auch der große Ausschnitt für den Taster drin und dann gibt es noch die Rückfahrkamera nachgerüstet.

Bislang ist noch alles original, im Winter steht er auf mattschwarzen Turini. Wenn ich den Wagen nach der Garantie doch behalte, kommt eine Leistungssteigerung durch ABT auf 290PS, eine neue Downpipe dazu, eventuell den Rieger-Heck-Difusor und eine schöner klingende Abgasanlage. Und in absehbarer Zeit wohl noch ein schwarz foliertes Dach :)

Viele Grüße aus dem Zentrum der Konzernmutter :D

• Hi,

also Gammel am Deckel unter dem Ansatz des Heckspoilers ist ja wohl vorprogrammiert. @Hans_84 hatte deiner auch schon einen Rostansatz?

Immerhin sind da einfach stumpf zwei Löcher hinein gebohrt und ich bin nicht mal sicher, ob das vor dem Lackieren des Blech erfolgt ist, so wie das woanders aussah.

Jedenfalls wünsche ich Dir bald ein runderneuertes Auto. Schon interessant, wie stark die Verarbeitungsqualität nach Produktionsbeginn gereift ist. Meiner ist am 13. Oktober 2015 vom Band gelaufen und knarzt und kistert trotz Gewindefahrwerk auf 40.000 km nicht. Einzig das Panoramadach wurde vergangenen September einmal entknarzt, wobei das knarzen nicht besonders extem war.

Also auch weiterhin gute Fahrt

Gruß Frank :thumbup:

Ach so, als erstes würde ich ihm doch mal ein Gewinde verpasssen das ist vermutlich sanfter als der Serienspringbock der jetzt Fahrwerk heißt, vom Aussehen mal ganz abgesehen :D

• Limo, Blau, Benziner ... was will das Herz mehr?! :)

@lueneburger Frank: Ich hole meinen Flügel heute beim Lackierer ab und fahre dann direkt zum AH meines Vertrauens, denn imho ist das mit den Löchern Pfusch par excellence. Bei mir rostet (noch) nichts, da ist genug Lack und Zink drauf; dennoch schaut es grausam aus.

Superb III Scout, TSI DSG

• Hallo und schöne Grüße aus Braunschweig. ;)

Letztens beim Treffen in Gifhorn warst du ja auch schon mit dabei wie ich gehört habe. Vielleicht sehen wir uns ja mal. :thumbup:

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Aber definitiv sieht man sich das nächste mal! Dann auch ohne Augenkrebs wegen total verdrecktem Auto ^^

Mit dem Fahrwerk bin ich recht zufrieden, ist zumindest sanfter als in meinem Jetta von 91, und den habe ich schon verhärtet (Bilstein Dämpfer, Klima-Federn vorn und Hänger-Federn hinten, super hart jetzt). :P