Entlüftungsschrauben Bremssattel

• Im ET sehe ich leider keine Maße.

Kannst Du mir aber mal bitte interessenshalber den Unterschied zwischen "Entlüftungsschrauben" und "Entlüftungsventilen" erklären? Laut ET-Katalog ist die Bezeichnung "Entlüfterventil" 1K0 615 273 B (vorn) und 1K0 615 73 C (hinten). Was soll denn der Unterschied sein und wo die Vor-/Nachteile?

• Ich zitiere mal aus einem anderen Skoda-Forum:

"Kann man ganz entspannt alleine ohne große Sauerei entlüften. Wer es bspw. wie ich wegen Sportbremsflüssigkeit (Empfehlung Alltagsrenner: ATE Typ200) eh immer selber machen muss, der wird damit auf lange Sicht sehr zufrieden sein.Man braucht M14x1x14mm, passt bei allen Bremsen - auch meiner Brembo."

Diese Angabe bezieht sich allerdings in dem Fall auf den Skoda Fabia/Seat Ibiza. Könnte mir aber vorstellen, dass diese auch beim Octavia passen.

@Rey: Denjenigen, den ich zitiert habe, kann die Dinger günstiger besorgen und wohnt selbst in Dresden ;)

• Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Herstellers:

"3. Entlüften

Das Entlüftungsventil ist gerade soweit ge-
    öffnet, dass das integrierte Rückschlagven-
    til wirken kann (0,5 Umdrehungen geöffnet).
    Während bei einem herkömmlichen Entlüf-
    tungsnippel dieser nach jeder Betätigung
    des Hauptbremszylinders wieder geschlos-
    sen werden muss, um das Rückströmen von
    alter Bremsflüssigkeit oder Luft zu verhin-
    dern, übernimmt das Entlüftungsventil diese
    Funktion automatisch. Die Dichtung verhin-
    dert auch hier das Eindringen von Luft und
    das Austreten von Bremsflüssigkeit über
    das Schraubengewinde"

Interessantes System aber für den Preis (110.00 €)?
    Wie oft wechselt ihr denn die Bremsflüssigkeit das dich diese Investition rechnen würde?

• Also wer eh meint die Bremsen selbst entlüften zu wollen, dem kann ich persönlich lieber ein gescheites Entlüftungsgerät empfehlen, z.b. sowas
    Elektrisches Bremsenentlüftungsgerät, mit Auffangflasche und 3m Füllschlauch - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop
    Klar. Doppelt so teuer wie die Nippte. Aber mit richtigem Werkzeug zu arbeiten ist oft mehr wert.
    Sorry @Rey will hier niemanden von Deiner Idee abhalten, aber nur mal einen Denkanstoß dazu geben.

• @Pushy . Das Gerät haben wir . Trotzdem besteht das Problem ,das man sich über das Gewinde immer wieder mal Luft ins System holt.
    Mit den Dingern passiert das nicht.
    Wenn ich da an meinen Vectra denke, da waren dann die Gewinde
    im Laufe der Jahre nicht mehr frisch und man hatte echt zu tun das System sauber zu bekommen. Dem will ich damit vorbeugen. Für mich sind die Dinger ne 100% Nummer. Auch wenn andere das vielleicht als übertrieben empfinden.
    @Browning Ich will meinen so lange fahren das ich hier im Octavia 3
    Bereich dann der bin der das Licht aus macht . Da kommen ne Menge Wechsel auf mich zu.
    :thumbsup:

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

2 Mal editiert, zuletzt von Rey ()