Startlogo Columbus 2

  • Hallo Gemeinde


    Ich möchte das Startlogo vom Columbus 2 personalisieren. Es gibt dieses Thema bereits für den 1Z aber ich habe niergendwo gelesen dass es die Möglichkeit gibt es gleich wie beim 1Z zu machen.


    Wenn jemand eine Ahnung hat wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von RasBo ()

  • Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber es ist kein Weg bekannt, ein eigenes Bild für den Gerätestart zu definieren.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Tja habe mir schon sowas gedacht aber hätte ja sein können. Irgendwann wird jemand es rausfinden wie's funktionniert.
    Aber Danke für deine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von RasBo ()

  • Naja ich bin Informatiker und habe auch gewisse Programmierkenntnisse... Eine ladende .jpeg oder .png ändern am OS sollte nicht daß große Problem sein. Vor allem wenn das OS eine offene API mit sich bringt.

  • Meinst du wirklich, dass wenn es so einfach wäre, es nicht schon längst ein gelöstes Problem wäre?
    Ein JPG oder PNG kann keinerlei Animationen darstellen, wieso sollte es also mit diesen Dateitypen funktionieren?


    Sorry, aber für mich klingt deine Äußerung sehr von sich selbst überzeugt und überheblich.
    Aber ich freue mich natürlich sehr, wenn du mit den QNX APIs umgehen kannst und uns in Bälde eine Lösung präsentierst. Da sie (wer?) die ja nicht "so dick abriegeln"...

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Jetzt beruhigen sich erstmal alle wieder... Was ist das denn für ein Aggro Level hier? Wir reden hier immer noch von einer stink normalen Software. Nicht von Fort Knox!


    Ich denke das Problem ist deshalb noch nicht gelöst weil es sehr wenige interessiert. Der Startscreen entspricht einem BootRom standartmäsig wie bei einem BIOS am PC ... Das ist keine Rocket Science. Ein Abbild der Software sowie den Ladeprozess zu kopieren dürfte kein Problem sein da das Bild ja nicht aus dem Steuermodul sondern von der Columbus Software erzeugt wird! Bei älteren Benz Modulen kann man den Startscreen mit einer simplen Zahlenkombination auf den AMG Startscreen wechseln! Da ist weder eine Firewall oder sonst was dazwischen... eure Columbus Updates werden doch auch übers normale WiFi eingespielt (oder den Händler über die API). Den Vorgang kann man schonmal tracken und die Software dafür kann kostenfrei runterladen und in normalen Programmierprogrammen öffnen.


    Also bei aller Liebe ... Hauptsache erstmal ne unqualifizierten Beitrag posten.

  • Okay, bei so viel inhaltlichen Fehlern und plumpen Mutmaßungen fällt mir dann nichts mehr ein.


    Und zum Thema unqualifiziert kann ich nur den Kopf schütteln und dich in deiner Traumwelt belassen.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin