Das darf doch nicht war sein ! Der Kodiaq RS bekommt ein 240 PS Diesel

• Hallo zusammen,

ich habe die Tage gelesen das der Kodiaq RS den 240 PS Diesel von VW bekommt. Toll, den hätte ich gerne in meinen Octavia RS gehabt. würde doch super passen.
    Was mein ihr ? Könnte es sein das der Octavia RS ihr im Nachgang noch bekommen wird ? Ich müsste meinen neuen spätestens im November bestellen.

• Moin,

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Octavia spielt in der Golf Klasse und solange der Golf GTD ihn nicht bekommt wird der RS ihn auch nicht bekommen. Dann eher noch der Superb.

MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Kodiaq VRS

Hat eigentlich nichts mit dem Octavia zu tun, oder?

Sicherlich wäre der 240PS TSI Motor für den Octavia RS würdiger, gerade um sich wieder vom Scout abzuheben, aber

- mehr Leistung als das Benziner-Derivat wird der Diesel nie bekommen
    - mehr Leistung als der VW-Konzernbruder wird er nicht bekommen (wie auch schon erwähnt)
    - steht alles weitere im anderen Thread
    - hätte ich auch gerne nen V6 TDI Bi-Turbo im Octavia :D

• Die Schrankwand wird mit den 240 PS aber auch nicht schneller sein als der Octavia.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Aber er hat doch dann BiTurbo :finger:
    Zwei Turbos kannst du auch besser aufblasen als nur einen. Uuuuund er hat ja Allrad. Fenster auf, Arme raus, und man fliegt über den Stau hinweg

• Uuuuund er hat ja Allrad. Fenster auf, Arme raus, und man fliegt über den Stau hinweg

Mit nem Allrad Straßenpanzer muss man doch nicht über den Stau fliegen!
    Einfach weiterfahren!

Ich will den Kodiak (wann meckert wohl der erste über den Schreibfehler?) nicht schlechtreden.
    Ich kann und will nur dem allgemeinen SUV Wahn nicht folgen.

Aber sachlich betrachtet muss man so einem großen und schweren Fahrzeug schon (und gerade als RS Version) mehr Leistung gönnen als dem vergleichsweise leichten und Aerodynamisch besseren Octavia.
    Die erwähnten Nachteile sollen ja nicht spürbar sein.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Es ist ein tolles Auto und für uns nicht uninteressant. Aber wenn ich mir den Endpreis für den Hobel anschaue, hole ich mir doch lieber dank CETA einen Ford Explorer rüber, hau Autogas rein und hab einen echten SUV, der auch nicht viel mehr verbraucht, aber undankbar besteuert und versichert wird. In den Teilen habe ich noch mehr Platz und robustere Technik. Außerdem auch V6 und je nach Motor auch BiTurbo mit 300PS+ und ner höheren Anhängelast - dann kann das Pferd auch mal mit :D

Ich muss mir den Kodiak aber erstmal live anschauen und den Straßenpreis nach ein paar Monaten abwarten. Vielleicht kriegt die Firma ja gute Kurse 8)