Skoda Octavia 2 RS kauf

• Hallo Leute ich bin neu hier und möchte mir einen Octavia 2 rs zulegen.
    Ob VfL oder FL ist mir relativ egal es soll auf alle Fälle ein Benziner sein und ein schalter.
    Gibt es da Probleme mit den Motoren? Wie ich bislang rauslesen könnte gibt es 2 verschiedene?! Mit Kette oder zahnriemen... welcher ist welcher und besser. Wann sollte was getäuscht werden?

Gibt es Karosserietechnischt Probleme mit Rost?

Worauf muss ich beim Fahrwerk achten.

• Das Facelift hat EA888 und Steuerkette, dort alle 25000 km oder 2-3 Jahre die Kette inspizieren lassen und wenn die Kette noch von 2013 oder früher ist, gegen eine aktuelle tauschen inkl. neuen Rollen, Spanner etc. Kosten ca. 1000-1500 Euro je nach Werkstatt. Wegen Wasserstoffversprödung des Kettenmetalls kein Castrol oder Aral als Öl fahren, sondern im Internet Mobil1 beschaffen und das befüllen lassen. Wenn der Kettenspanner 4 Riffel oder mehr zeigt (50% ausgefahren), tauschen lassen.

Rost ist beim RS eher rar.

Fahrwerk ist nicht so der Bringer, etwas hoppelig. Fahre im Combi persönlich das Bilstein B12 Pro Kit (Internetpreis ca 600, Einbau nochmal 400), dann liegt er auch bei 200 auf der Autobahn noch wie ein Brett. Für ältere Personen auf der Suche nach Komfort ist das trotzdem noch sehr sportlich und es hoppelt mehr, als beispielsweise ein Luftfahrwerk oder ein Ami-Schlitten.

Ansonsten ein gutes Auto, sehr wertstabil, praktisch und in der Regel zuverlässig. Bei Schäden günstiger als VW zu reparieren. Ich fahre meinen bis er auseinanderfällt oder die Reparaturkosten im Jahr 25% des Restwerts übersteigen oder bis ich mir einen Tesla P100D leisten kann.

• Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Die reparaturen an fahrzeug kann ich selber machen da ich in der werkstatt arbeite, das sollte kein problem sein. Mir geht es halt um die zuverlässigkeit da ich bislang nur japaner gefahren bin und kaum reparaturen angefallen sind. Wenn der motor beim vfl genau so gut ist das ist das doch schon mal was. Ja fahrwerk wird so oder so ein neues reinkommen.

• DAT hin oder her! Wichtig ist doch, ob es für dich Ordnung ist, ob du diesen Preis zahlen willst!? Ich denk, es ist wichtig zu wissen in welchem Zustand das Fahrzeug selbst und das Zubehör ist (Reifen usw.), auch im Vergleich zu anderen Angeboten. Am Preis ist immer was machbar ;)

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

• Zustand sollte schon super sein man will ja immer sehr viel gutes für möglichst wenig geld. Habt ihr erfahrungen mit gechipten rs? Wollte so oder so eigentlich chipen lassen

• Viel zu teuer, vor allem weil das Tuning mit 380 Nm Drehmoment vermutlich die Kupplung schon recht verschlissen hat. 6000-7000 würde ich für das Auto noch zahlen, mehr nicht. Was der Händler da macht, ist zum einen seinen Profit einzukalkulieren, sowie auch noch 1000-2000 Euro "Reserve" falls in der Gewährleistungszeit von einem Jahr was kaputt geht.

• Immer diese Geheule mit gechipten Autos, aber selber dann aufspielen!
    Vorbesitzer anschauen....
    Wer hat das Tuning gemacht....
    Dann gibt es auch keine Probleme damit.
    Mein alter 1Z läuft immer noch vom feinsten und ohne Probleme!

• Ja, weil vor allem die, die ihr Auto chippen lassen immer sehr sorgfältig damit umgehen und den Motor immer warm und kalt fahren, immer pünktlich zum Service erscheinen und den Motor bzw das Auto nie an die Kotzgrenze bringen. Deshalb sind Autos mit Chiptuning, Gewindefahrwerk und Ultra Bass Sound Anlage so wertvoll, weil die von bodenständigen, vorsichtigen Fahrern bewegt werden und man deshalb einfach weiß, dass die noch lange halten werden.

Und jetzt nochmal ohne Sarkasmus:
    Chiptuning kann nicht gut für den Motor sein. Was Chiptuning macht, ist die Grenzwerte die im Motorsteuergerät zum Schutz von Motor, Getriebe und Rest vom Antriebsstrang hinterlegt sind, anzuheben (Drehmomentgrenze, Ladedruckgrenze, ggf. Drehzahlgrenze). Außerdem wird das Kennfeld optimiert aber der Leistungsgewinn damit ist marginal (siehe Chiptuning Möglichkeiten bei Saugmotoren: 5% Steigerung sind da schon viel).
    Und ein Auto, das eine um über 25% gestiegene Leistung hat wurde GARANTIERT regelmäßig "ausgefahren" also mit Vollgas über die Autobahn oder - noch schlimmer - die Rennstrecke gejagt. Ich würde also davon ausgehen, dass Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen und Fahrwerk bei dem Auto überdurchschnittlich gelitten haben und für die möglicherweise fälligen Reparaturen sollte einiges beiseite gelegt werden. Wenn das Tuning wie geschrieben seit 2006 also seit Beginn drin ist würde ich tippen dass dieser etwa 30-50% mehr gelitten hat als ein Durchschnitts-RS, also würde ich dem Wagen etwa 130 bis 150.000 äquivalente km geben.

Was bei dem natürlich gut ist: 2 Sätze 18 Zoller. Wenn dir die Sommerfelgen auch gefallen ist das natürlich gut. Dennoch würde ich persönlich nie ein gechipptes Auto kaufen (und auch nur eins chippen lassen, wenn weitere Veränderungen an der Motormechanik gemacht wurden)

• Ich glaube da gibt es verschiedene ansichten es muss nicht immer schlecht sein ich kenne genug leute die mit wesentlich mehr leistung fahren als serie und damit behutsamer umgehen wie manch einer mit serienleistung! Habe auch schon autos gesehen mit turbomotoren die IMMER volles brett bekommen haben ohme warm und kalt fahren und der motor bzw turbo trotzdem 200000 auf der uhr hat mit den ersten teilen

• Es gibt bestimmt einige junge Menschen die müssen es. Da ist Restgewinde auch ein Fremdwort.
    Deswegen müssen doch nicht alle so sein, nur weil Tuning ein Hobby ist.
    Vielleicht mal die Ansichten ein wenig überdenken!

• Ich wollte jetzt hier keine große disskusion auslösen.
    Jeder hat andere ansichten und meinungen was das thema angeht. Der eine oder andere hat nunmal gute oder schlechte erfahrungen gesammelt und vertritt diese was ich auch gut finde!
    Ich werde es mir überlegen und noch ein paar andere angebote ansehen vllt sollte man nicht immer gleich das erst beste in betracht ziehen