Motorkontrolleuchte brennt bei TSI

• Hallo,
    seit gestern brennt bei meinem Dumbo Super die Motorkontrolleuchte.
    Sonst ist mir nix aufgefallen wie etwa Leistungsverlust oder so.

Gibt es da einen Trick dem Wagen mehr Infos darüber zu entlocken was ihm weh tut (Fehlercode oder sowas) ohne gleich zum freundlichen zu fahren?
    Ich kenn das bei anderen Wagen dass es da die Möglichkeit gibt durch drücken in einer bestimmten Reihenfolge oder so nen Fehlercode zu bekommen der einem da mehr sagt.

• Tastenkombination kenn ich keine, das geht aber über VCDS. Da gibt es hier im Forum auch eine Userliste über Leute die das haben und gegen eine Kleinigkeit auslesen können.
    Beim freundlichen schimpft sich das geführte Fehlersuche und kostet knapp 50 Euro (war jedenfalls bei mir so). Die frühere Praxis mit nem Zwanni in die Kaffeekasse gibt es bei meinem freundlichen nicht mehr.

• Die Motorkontollleuchte lässt sich durchs VCDS nicht löschen. Meist hilft 5 km Volllast auf der Piste. Bei mir kommt die auch immer wieder. hab eine neue AGA ohne Vorkat verbaut und die Lambda kann nicht mehr richtig messen, deshalb kommt die Fehlermeldung. Mein Freundlicher löscht den Fehler umsonst. Ansonsten eine Gute Tunerbude aufsuchen, die können das dekodieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• ich werde mir ja deshalb keinen Vorkat einbauen um den Fehler zu beseitigen. die Lambda kann ich mit VCDS nicht killen. die Fehlermeldung geht natürlich damit aber sie kommt ja sofort wieder

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Nur, weil du ein sehr spezifisches Problem mit deinem Umbau hast heißt das doch nicht, dass alle mit brennender Motorkontrollleuchte das gleiche Problem haben?
    Keiner hat behauptet dass man dein Problem mit VCDS lösen kann aber das VCDS kann selbstverständlich alle Fehler (auch die im Motorsteuergerät) löschen. Wenn die Ursache (in deinem Fall falsche Lambda Messwerte / eventuell schlampiger oder illegaler Umbau) nicht behoben wurde kommt der Fehler wieder, aber löschen lässt er sich erstmal.

• [user]mirkobarnim[/user]

Solltest mal über sowas Nachdenken !

In deinem Fall ! ;)

Lambdasonden Eliminator :whistling:

https://www.hg-motorsport.de/s…pacer-inkl-Metallkat.html
    [user]crazydogs[/user]

Musst auslesen kann mehrer Ursachen haben !
    Motorkontrollleuchte geht an z.B
    Lamda
    Einspritzdüsen
    Zündaussetzer(Zündspullen)
    oder Tankentlüftung
    usw..

:D Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :D
    VAG-Com & VCDS & Super VAG 3.0 Vorhanden