Warum muss ich immer nochmal im RS Modus Menü nochmal den Sportmodus auswählen nach Neustart, damit das Getriebe auf S steht?

  • Hallo,


    ist das normal, wenn ich das Auto im VRS Fahrprofil auf Sport gestellt habe, dass ich trotzdem nach jedem Start des Motors nochmal das Profil aktivieren muss damit das Getriebe auf S steht und nicht D.
    Obwohl es bereits im Sport Modus steht und auch im Navi oben links angezeigt ist?
    Wenn ich das Auto in S abstelle und dann neu starte steht das Getriebe immer auf D und nichtmehr auf S.


    Ist das normal?
    Kann man dass eventuell mit dem Vcds umstellen?


    Gruß
    Kai

  • Ob das normal ist, kann ich zwar momentan nicht sagen (müsste es auch erst ausprobieren), aber zumindest musst du ja nicht jedesmal wieder über die Fahrprofilauswahl gehen sondern brauchst einfach nur einmal am Schalthebel ziehen, um das DSG wieder in S zu schalten.


    PS: Ich denke, mit ein bissl Nachdenken, hättest du den Threadtitel wirklich noch etwas länger schaffen können. Schon etwas knapp gehalten, das Ding... :D

  • Die Frage kannst du dir selbst beantworten:
    Geh doch mal das Prozedere durch, zum Start des Autos.


    Reinsetzen
    Schlüssel stecken (entfällt bei Kessy)
    DSG-Hebel in N/P stellen, wenn er dort nicht eh schon steht (haha!)
    Motor starten
    DSG-Hebel auf D/S stellen


    Da D/S jetzt auf einer Ebene liegt und die erste Funktion D ist und du erst durch ein erneutes nach hinten ziehen in S wechselst, ist das eben so.
    Ist im übrigen auch nicht sonderlich blöd.
    Ein kalter Motor sollte nicht in S hochjodeln, bis er irgendwann mal schaltet.

  • Außerdem finde ich den Modus S auf Dauer auch total scheiße weil man dann ständig Hochtourig fährt und jeder denkt wat isn mit dem will der nich mal schalten :D


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wo es sehr nützlich sein kann ist im Stau. Wenn man immer nur kurz vorankommt und dann wieder abbremsen muss, schaltet er in D schon gleich hoch und muss quasi sofort wieder zurück. In S nutzt man so einfach den einen Gang etwas mehr und das Getriebe muss keine gefühlten 100 mal hin und her schalten.


    So nutze ich es zumindest und rund um Stuttgart gibts da auch genug Gelegenheit zu.


    Ansonsten muss ich sagen: Fahrprofilauswahl Sport und Getriebe D. Fürs kurze Beschleunigen werden zur Not die Wippen zum Einsatz gebracht :)