Ikea Küche, welcher Spüler passt ? Siemens ...

• Hallo, ich möchte mir demnächst eine Ikea Küche zulegen aber möchte gern einen vollintegrierten Geschirrspüler von Siemens verbauen. Hat jemand ne Ikea Küche und hat Geräte von Fremdmarken verbaut ?

• Sollte generell jeder Geschirrspüler passen da du ja die Blende von deiner Küche an die Spülmaschine dranmachst. Musst halt explizit eine Blende für eine voll integrierte Spülmaschine bestellen dann sollte eigentlich jede Spülmaschine passen. Ich selbst habe eine Küche von Nolte und habe mir da extra eine Frontblende für meine voll integrierte Spülmaschine bestellt. Elektrogeräte habe ich extra gekauft weil es für mich günstiger kam und ich mehr Auswahl hatte.

Gruß Volker

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Das stimmt, wird aber deshalb nicht zwangsläufig deutlich teurer, man hat nur markant weniger Auswahl. Ich hab keine Ikea Küche aber dank Rohren an der Wand (Spülmaschine brauchte den Platz) eine überbreite Arbeitsplatte. Und ich möchte nicht mehr ohne, der zusätzliche Platz am Herd ist für mich sehr wertvoll. Habe trotzdem für meine Küchenzeile von knapp 4,5m nur 3.300 inkl Elektrogeräte (Spülmaschine, Dunstabzug, Herd und Ofen), Aufmaß und Montage bezahlt.
    Ich würde auch unbedingt Preise vergleichen, IKEA Küchen sind nicht wirklich günstig. Bin mit meiner "Sachsen Küche" von Innova sehr zufrieden und eine vergleichbare von IKEA hätte über 1000€ mehr gekostet.

Zur ursprünglichen Frage: Elektro Einbaugeräte sind glücklicherweise normiert und solange du die richtige Breite vorsiehst passen die eigentlich alle. Die Fronten sollten theoretisch auch ohne Probleme passen. Das kann man aber bei IKEA auch super nachfragen, der Service da is echt gut

• Danke für die Tipps. Das die Geräte genormt sind ist grundsätlich richtig, das Problem ist wohl aber das wenn man z.B. einen Siemens Spüler verbaut und man dessen Tür öffnet er dann unten an die Sockelblende anstößt. Es gibt wohl angeblich Geräte von siemens mit Vario Scharnier wo genau dieses nicht passiert. Aber in Media Markt und Co. kann da keiner so recht was sagen.

• Als Fliesenlegen hatten wir bei Küchenumbauten immer das Problem mit den Sockelleisten,das die Gerätetüren nicht aufgingen.Sockelleisten sind bei manchen Küchenbauern auch in diesem Bereich ausgeschnitten.Also probier mal ohne Leiste die Tür zu öffnen.Wenn das geht dann die Sockelleiste anpassen.Sollte 2-3cm im Oberen Bereich ausgesägt werden.