Neukauf/Jahreswagen RS 230 DSG (Pano.)

  • Guten Morgen liebe Community,


    meine Frau und ich möchten uns in naher Zukunft ein neues Auto kaufen. Da wir vorausschauend bzgl. Familie denken, haben wir aktuell den Skoda Octavia auf dem Schirm. Da ich das Auto zu 75 % fahren werde, werden wir auch höchstwahrscheinlich den 230 DSG mit Panorama nehmen.


    Ich möchte den Octavia nämlich jetzt noch ordern, da mir das FL mit der alten „E Klassen Optik – 4 Augen“ überhaupt nicht zusagt.

    Könnt ihr mir kurz ein paar negative und positive Aspekte nennen, die euch zu diesem PKW sofort aufgefallen sind? Würde einfach gerne ein paar Meinungen von anderen RS Fahrern hören, bevor ich mir beim :) einen kaufe.


    Die Probefahrt wird am Freitag mit dem 230 DSG stattfinden. Bin bis jetzt nur das Tiptonic (7Gang) vom Audi gefahren, wird aber wahrscheinlich genauso flüssig laufen, hoffe ich?


    LG und Danke

  • Familie und RS passt jetzt wegen dem Fahrwerk alleine nicht so optimal zusammen. Ist alles auszuhalten, aber sportlich komfortabel wie ein Kombi mit den Insignien es sein sollte, ist der RS allemal nicht. Er ist eher sportlich ungehobelt - einfach schlecht abgestimmt. Da war der Vorgänger wesentlich harmonischer unterwegs.


    Ansonsten hast du mehr als genug Kofferraum und Platz auf der Rückbank. Lediglich die Einstiegshöhe auf der Rückbank könnte man ein wenig bemängeln. Da ist mit Kindersitz auf ISOFIX für 2-Jährige, die man noch selbst reinhievt, nicht wirklich viel Platz übrig. Das gleicht schon fast einem akrobatischem Flugzeugmanöver, wenn das Kind nicht mit dem Kopf irgendwo gegenschlagen soll ;)

  • Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, was für Angebote Du für den RS230 DSG Combi als Jahreswagen erhälst (incl. Ausstattung und Laufleistung). Da mir das FL ebenfalls nicht gefällt, überlege ich auch auf einen RS230 Jahreswagen auszuweichen. Ich denke nur, attraktive Angebote (Farbe schwarz oder grau, wenn möglich mit Vollausstattung) sind eher rar.

  • Ich wollte auch nen Jahreswagen holen. Aber in ganz Deutschland gab es nur 2 mit der gleichen Ausstattung wie sie wollte. Die waren aber 3 bis 4k teurer als mein Neuwagen. Nun muss ich noch bis Januar warten. Viel Glück beim suchen.

  • Kommt darauf an was du alles willst. Ich habe bei meinem 220iger fast alles bis 19zoll felgen und AHK. Meiner kostet neu ca. 42 und bezahle ca. 36. Mit 5 Jahre Garantie. Jahreswagen wie meiner lag bei 38 bis 39k . Denke mal so wird der 230iger auch sein. Jeh nach Austattung und Km.

  • So weit ich mich noch erinnern kann, lag ein RS230 DSG mit voller Hütte als deutscher Neuwagen beim Händler bei ca. 44-45TSD Euro (Liste).


    Wobei der Neupreis des RS230 nur noch hypothetischer Natur ist, da man einen neuen RS230 eh nicht mehr bestellen kann. Wer jetzt noch ein vFL-Modell davon haben möchte, muss sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen und dann auch diese Preise ansetzen. Es sei denn man hat Glück und der Händler hat noch ein neues Exemplar in der Wunschausstattung irgenwo in der Ecke stehen.


    Edit: Habe gerade mal bei mobile.de gesucht. Es gibt noch ein paar wenige Neuwagen oder mit Tageszulassung, aber soweit ich gesehen habe keinen mit Vollausstattung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Eisenbieger ()

  • Wenn ich das hier im forum recht in Erinnerung habe kann man in Deutschland seit September gar keinen Rs beim Händler kaufen.
    Das VFL Modell gibt es nicht mehr, und das neue noch nicht.

    O³ RS 2.0 Tdi DSG 4x4 Combi

  • Ach, wenn man jetzt bestellt , dann bekommt man diese grässliche 4 Augen Optik ? :-(


    So sieht es aus. RS als vFL in Deutschland nicht mehr neu beim Händler bestellbar. Facelift noch nicht bestellbar.
    Alle weiteren aktuellen Informationen stehen irgendwo in diesem Thread
    Modelljahreswechsel + Facelift 2017
    Kannst dich da ja mal zur aktuellen Situation einlesen.


    Was mich nur wundert ist, dass dir dein Händler am Freitag eine Probefahrt im RS230 anbietet, obwohl er doch sicherlich weiss, dass er den Wagen nach deiner Wunschkonfiguration gar nicht mehr in neu bestellen kann. Oder ist das dann der Jahreswagen, den du beabsichtigst zu kaufen?

  • Oh jeh, dies macht mir gerade echt zu schaffen , dass es den nicht mehr gibt ..


    das ist ein Jahreswagen mit wenig Ausstattung .. geht halt uns Fahrgefühl, Motor und DSG testen

  • Schaut euch doch einfachmal in Österreich um, wenn wir "Ösis" extra nach Deutschland wegen Gebrauchten fahren sollte es umgekehrt kein Problem sein.Sind noch etliche Neuwagen und Tageszulassungen in div.Gebrauchtbörsen in Österreich drinnen.Vielleicht hilfts ja ;-)

  • Mein Händler hat alleine in einer seiner Niederlassungen aktuell 5 neue mit sehr guter Zusatzsausstattung da.


    Wenn einem die neue Optik nicht gefällt,wie mir übrigens auch,sollte man sich aber bewegen und beeilen da man nicht der einzigste sein wird.

  • Aber 42-45k Neupreis , da bekommt man ja auch schon einen A4 neuwertig oder nicht ?^^



    Hallo,


    da ich in der Vergangenheit des öffteren mal einen Audi A4 Avant hatte, habe ich im Vorfeld mal den ein oder anderen im Konfigurator zusammengestellt.
    Mit einer in etwa vergleichbaren Ausstattung/Variante bin ich bei ca. 54 K €uronen gelandet ... Bruttolistenpreis.
    Irgendwann ist Ende mit dem Geld rauswerfen und hab mich umgesehen und umgehört.
    Mit meinem ersten Skoda .. meinem 230er .. bin ich vollstens zufrieden und eine andere Erfahrungen muss ich erst machen.


    Klar, Kinder sind keine da .. doch hinten ist echt Platz und vom Kofferaum möchte ich erst gar nicht anfangen ................... :)


    Servus :thumbsup:

  • Moin Moin,


    die Probefahrt mit dem 230 DSG war der Hammer :-)
    Bin absolut zufrieden mit dem Auto. Meiner Frau ist der Wagen nur ein bisschen zu hart >_<


    Kann man da etwas gegen Aufpreis machen? Einstellbare Dämpfer oder so? ^^

  • Ich kann heute meinen RS230 mit DCC abholen :) Habe gestern mit meinem Händler gesprochen über das Bestellende des RS und er meinte das er noch jede Menge geordert hat. Diese Fahrzeuge könntest du dir noch umkonfigurieren.


    Es handelt sich dabei um das Autohaus Scharfenberger in Bietigheim-Bissingen.


    Kannst dein Glück ja mal versuchen :) Das DCC war sehr günstig nachzukonfigurieren in meinem Fall.