Leder verkratzt. Normal?

• Hallo,
    bin relativ neu hier und habe bisher immer nur mitgelesen, da ich meinen RS erst seit kurzem habe. habe es aber auch bisher vergessen mich vorzustellen. Wird nachgeholt ^^

Ich habe ein kleines Problem mit dem Leder an meinem Fahrersitz und wollte mal fragen, ob das normal ist, dass es so empfindlich ist oder ob ich es schuld bin.Zur info, trage meistens einen Anzug oder eine Jeans mit Sakko, also keine Arbeitshosen oder ähnliches. Habe mich auch schon probeweise an die 40mal ins Auto reingesetzt und bin wieder ausgestiegen, habe aber nichts gefunden was die Kratzer erklären könnte. Es sieht regelrecht aus als wenn es "abblättert". Habe alle Anziehsachen von mir kontrolliert und nichts gefunden, stütze mich nicht mal beim ein oder aussteigen an der Flanke ab (oder habe einen Schlüssel in der Hand oder ähnliches)Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann Licht ins Dunkle bringen.Der Wagen hat jetzt 15.000km auf der Uhr und ich bin davon 3.000km gefahren.Vorher waren leichte Kratzer bzw. Abschürfungen, es wird aber immer mehr. Sieht echt fies aus.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Oft sind an Jeans so kleine Nieten an den Kippen, oder auch am Gürtel, so sieht es jedenfalls aus.So sahen die Sitze von meinem alten Passat auch aus, der Vorbesitzer hatte so einen Gürtel mit Nieten, sehr ärgerlich.

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

• Solch einen Gürtel besitze ich glücklicherweise nicht und die Nieten an den Jeanshosen hatte ich auch im Verdacht. Aber dafür sind die Kratze zu hoch.
    Aber danke für deine Antwort :)

• Das würde ich meinem Händler mal zeigen.

Ich steige seit knapp 18 Monaten täglich 4x aus meinem Octavia und rutsche dabei jedesmal über die Flanken der Sitz- und Rückenlehnenfläche.
    Bis auf ein paar Falten hat das Leder aber noch keine Gebrauchsspuren.

Superb III Scout, TSI DSG

• Ich werde auch mal hinfahren. Es ist ja jetzt nicht gerade wenig und da ich immer sehr vorsichtig ins Auto ein und aussteige, verstehe ich es nicht. Es ist aber auch nahezu unmöglich, die Flanke überhaupt nicht zu berühren und das sollte schon drin sein und nicht mit einer sehr schnellen und vorzeitigen Abnutzung bestraft werden.

• @paddyro

Hast du dir mal den Thread aus dem Link durchgelesen?
    Du wirst keinen Erfolg beim AH, die wimmeln dich mit "Mechanischer Einwirkung" ab und fertig! Haben die bei mir auch versucht. Hatte ähnliche Spuren wie du, nur nach ca. 19.000km und 1 1/2 Jahren.
    Bei mir haben Sie den Bezug zwar getauscht, aber nur mit Unterstützung vom Anwalt.
    Bei einem anderen User hat es z.b. auch nicht mit einem Anwlt geklappt.

2 Mal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• @Robsen146

Ja habe es mir vorhin mal durchgelesen. Hatte den Thread vorher schon mal gesehen, habe nur nach der 3. Seite aufgehört zu lesen, da es dort anfangs nur um die Nähte und Faltenbildung ging :whistling:

Ich werde mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt. Sieht nämlich echt unschön aus. Ein Freund von mir arbeitet in dem Autohaus und über ihn möchte ich erstmal Infos bekommen ob sich vielleicht was geändert hat. mal sehen, wenn nicht ab zu einem Smart Repair Futzi

Ist nur ärgerlich, der Wagen hat ja gerade mal 15.000km runter