MP3 Direktcut

• Hallo erst mal.
    Bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber einen Versuch ist es ja wert.
    Folgendes Problem habe ich.
    Ich habe eine MP3 die ca. 4 Stunden lang ist. Ein Lied sozusagen. Diese MP3 habe ich mit MP3 Direktcut mit Autocue in einzelne "Lieder", alle 3 Minuten lang, zerlegt und so auch abgespeichert. Somit habe ich nun ca. 60 einzelne Lieder. Am PC läuft das auch alles Prima. Ich kann ohne Probleme zum nächsten Lied Switchen bzw. die Lieder laufen auch schön ohne Pause durch. Im Auto habe ich aber zwischen jeden Lied jetzt eine Pause.
    Hat jemand eine Idee wie ich das anders lösen kann?
    Gruß

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203

• Das kommt drauf an, ob dein System (Columbus, Amundson...) seamless playback kann. Und mir scheint, das kann es nicht. Dann wirst du nix machen können und die Pause hinnehmen müssen.

• Danke für die schnelle Antwort. Ist das Columbus. Die Pausen nerven echt total. Versauen das ganze Feeling. :-)

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203

• Ist zwar keine Lösung des Problems aber mach doch nicht alle drei Minuten einen cut sondern erst alle sechs oder sieben Minuten. Somit hast du nicht so häufig eine Unterbrechung. ;)

Gruß,
    Big

Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw

Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:

Extras:

• Dann habe ich aber auch die Unterbrechung. Allerdings einige weniger. :-) Hoffe es gibt da noch ne andere Lösung. Danke

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203

• Na ja, das Verhalten des Radios ist nachvollziehbar. Zuerst hattest du ein einzelnes zusammenhängendes Lied, d.h. der MP3-Stream läuft ohne unterbrechung durch. Nun sagt du dem Radio: "hier sind jetzt mehrere Lieder. Erst wenn eins zu Ende ist, lade den Stream des Nachfolgers". Daher gibt es immer eine kleine Unterbrechung, so wie bei einem Album mit einzelnen Liedern eben auch.

• Das ist so nicht korrekt. Es liegt einzig und allein daran, dass der Player des Columbus kein seamless playback unterstützt. Selbstverständlich gibt es auch CDs/Alben - zum Beispiel Aufnahmen von Live Konzerten - bei denen zwischen den Tracks keine Pausen sind. Soll das nicht so sein, sieht der Audio CD Standard 2s Pause vor. Das ist dann bei normalen Studioalben der Fall.

Langer Rede kurzer Sinn: Limba, deine Hoffnung wird vergebens sein (vorausgesetzt du hast beim splitten keinen Fehler gemacht). Es gibt keine Lösung, wenn seamless playback nicht vorgesehen ist.

• Ne, das Verhalten ist genau gar nicht nachvollziehbar. Wenn da keine Pause ist, soll es da auch keine Pause einfügen, es sei denn, man möchte das so.
    Ladezeiten sollte heute irrelevant sein; außer im Wohnzimmer, da steht auch auf einer BluRay immer noch, dass der Filmgenuss durch ein kurzes Stottern beim Wechsel der Ebene unterbrochen werden könnte.

Nachtrag: Telefon hat mich beim Schreiben unterbrochen^^.

• Na ist eher ein Problem des Codecs. Der MP3 Standard definiert nun mal wie eine Datei aufgebaut ist. Das ganze steht im Header der MP3-Datei. Bit-Tiefe, Sampling-Rate, Anzahl Frames etc. Das hat mit dem CD Audiostandard erstmal wenig zu tun. Es ist auch keine Pause im eigentlichen Sinne, sondern eher das Auslesen des Headers und das senden an den Encoder, wie er die neue Datei behandeln soll.
    Bei einer zusammenhänngenden Datei ändern sich diese Faktoren ja nicht mehr.

Aber wie @Zappelfillip in seinem 2. Absatz ja richtig schrieb: Es gibt keine Lösung beim Columbus.

• Ja, natürlich ist es keine gewollte Pause, wie bei Audio-CDs. Ich wollte ja nur deinen Halbsatz "so wie bei einem Album mit einzelnen Liedern eben auch" richtig stellen. Der hat ja impliziert, dass es so sein muss und es keine andere Möglichkeit gibt.;) Aber bereits vor über 5 Jahren, als man noch MP3-Player gekauft hat, waren die meisten dieser in der Lage, MP3-Dateien nahtlos wiederzugeben. Insofern ist es unverständlich, dass heutzutage ein System das nicht kann. Ich habe es aber auch gerade mal getestet (ich höre im Auto eigentlich nur Radio) und tatsächlich kann das Columbus - zumindest MIB1 - das tatsächlich nicht. Eine unterbrechungsfreie Wiedergabe ist nicht möglich und es gibt auch keine Option im Menü, die das ermöglichen würde. Also muss man leider damit leben.

• Ja ihr baut einen ja auf ;-)

Ist es nicht möglich das Radio so zu kodieren das es klappt?

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203

• Ja, natürlich ist es keine gewollte Pause, wie bei Audio-CDs.

Klar ist die Pause gewollt. Das Radio ist mit Sicherheit schnell genug, die nächste MP3-Datei so fix einzulesen, dass da keine merkliche Unterbrechung stattfinden würde. Aber es ist eben genau so programmiert, wie der CD Standard ist, mit einer kleinen Pause zwischen einzelnen Tracks. Was ich hier vermisse, ist die Möglichkeit die Pause variabel in einer Trackliste (*.m3u) zu speichern.

Octavia V/RS 2.0 TSI

• Nein, das glaube ich nicht. Die Unterbrechung ist deutlich zu kurz, um zu sagen, sie soll einfach dem Audio CD Standard entsprechen.
    Die Hardware ist sicher schnell genug, aber die Softwareimplementierung sieht die nahtlose Wiedergabe einfach nicht vor. Es ist halt nicht endgültig ausgereift. Man hätte etwas mehr machen müssen, damit es unterbrechungsfrei funktioniert.

• Kann MP3 überhaupt Gapless Playback?!

Für Konzerte etc. nutze ich immer WAV oder WMA, wobei letzteres zumindest vom Columbus abgespielt werden kann.
    FLAC sollte auch gehen.

Superb III Scout, TSI DSG