• Moin zusammen,
    ich bin nun doch das ein oder andere mal auf folgende App gestoßen die sich mit dem Auto verbinden lässt und einige Features bereitstellt.

Das ein oder andere für mich im Skoda interessant, das andere vllt sogar für meine bessere Hälfte mit ihrem neuen Jeep Renegade ^^

Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig.
    Vielleicht hat hier im Forum ja schon jemand erste Erfahrungen damit sammeln können ;)

Gruß
    Lars

PS:
    Wenns im falschen Thread gelandet ist, bitte verschieben :soldier:

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• @Beatmaster und auch zufrieden damit?
    Wo liegt das bei der Anschaffung?

Bei Pace stört mich acuh, dass es anscheinen (Hardwareseitig) einen unterschied zwischen Android und IOS gibt.

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz

• Nein, es gibt hardwareseitig keinen Unterschied. Ist in beiden Fällen ein simpler OBD2-Adapter. Du musst zwischen iOS und Android wählen, um später die entsprechend App kostenlos zu bekommen.

• TankTaler ist Kostenlos. Fahrtenbuch is dabei. Man kann bald aus der App die Tankvorgänge bezahlen und spart 2ct pro Liter beim Sprit und noch ein paar nette andere Sachen.

• Tolle Sache. Ich finde Großbritannien ist da schon viel weiter. Die können deine Bewegungsdaten mit den milliarden Kameras abgleichen. Super Sache!

Kostenlos, dafür werden eure personalisierten Daten verkauft und ihr spart popelige 1,50€ pro Tankfüllung.

• Da mein kleiner Bomber 2 Flottenkarten im Handschuhfach besitzt, geht es mir nicht um das Geld beim Tanken ;)

Ich fänd es halt nur ne schöne Spielerei um mal ein paar Daten mehr bei der Fahrt zu haben bzw genauere Fehlermeldungen.
    Die Personendaten etc, nun gut ob nun dein Handy sowieo schon an Google und Apple meldet wo du wie und wielange unterwegs bist, oder es die App tut, gibt es da noch ein großen Unterschied?

@Zappelfillip hätte mich auch gewundert, nur sind online unterscheide beim Auslieferungszeitpunkt, was mich etwas stutzig macht, wenn die Hardware identisch ist (außer die Anzahl der Vorbestellungen)

TDI DSG Combi

• Komisch nur, dass ich meinem iPhone und Android die Datenweitergabe aberziehen kann. Ich brauche sie schließlich nicht, um telefonieren, surfen, spielen oder mailen zu können.

Gibt ja schon Ansätze zu sagen, dass die Eigentümer der Daten (wir) an den Umsätzen beteiligt werden und man sich dann aussuchen kann, welche Daten man preis gibt oder in bare Münze umsetzt.

Ich denke da halt ein wenig anders - gerade beim Thema Auto gibt es etliche Interessenten mit auch oft nicht legalem Hintergrund. Versicherungen wollen die Daten um die Tarife anzupassen / zu personalisieren. Wenn ich also sportlich auf leeren Straßen unterwegs bin, werde ich hochgestuft, weil ich risikofreudig bin. Dafür werden Linksspurschleicher belohnt.
    Gleichzeitig kann Herr X aus Y sich einfach in die Datenbank hacken und sieht, wann du mit welchem Auto wo bist und wieviel Zeit er noch hat um das Auto zu klauen oder dein Haus leer zu räumen.

Muss jeder selbst wissen. Aber wenn einem Adapter und Software überlassen werden, sollten die Alarmglocken schrillen. Da steckt jemand enorm viel Aufwand in eine technische Infrastruktur, kauft Adapter ein und verschenkt sie dann?
    Ich kenne die Preise für vollständige Datensätze. Aber bin selbst überrascht, dass es inzwischen so günstig ist die Infrastruktur und die Hardware dafür vorzuhalten.

• ...
    Ich fänd es halt nur ne schöne Spielerei um mal ein paar Daten mehr bei der Fahrt zu haben bzw genauere Fehlermeldungen.

Wenn es dir z.B. nur um die Fehlermeldungen oder Performencedaten deines Wagens geht, dann reicht auch ein OBD2-Bluetoothadapter mit ELM327-Chip. Gibt es für 3-5 Euro und z.B. Tourqe als App zum anzeigen der Daten.

• @wHiTeCaP versteh mich nicht falsch, ich stimm dir mit den Daten etc voll und ganz zu, vor allem bei "Gratisangeboten" die ja auch in der Marktwirtschaft überleben müssen / wollen!
    Ich komm selbst aus der IT und kenne mich ein wenig mit dem ganzen Krams aus.

Bevor das aber hier in eine Grundsatzdiskussion über Datenschutz ausartet, lieber wieder zurück zu den technischen Mehrwerten?
    Es gibt bei allem Pro / Contra das meine Fahrdaten ggf weiterverkauft werden ok, ist ein Punkt auf der Contraseite.

Für mich als Dienstwagenfahrer aber eher weniger gewichtig (Bei Unfällen etc dürfen diesen Daten nicht verwendet werden)

PS:
    Ich glaube es könnt eine Interessante Diskussion hier ergeben mit dem Thema Datenschutz, aber "Off-Topic" :cursing:

TDI DSG Combi