Beste Tageszeit für Touristenfahrt auf Nürburgring

  • Bonjour
    Ich bin am Wochenende 14. bis 19. ausnahmensweise mal in der Gegend und würde gerne mal auf den Nürburgring. Habe bis auf Fahrsicherheitstraining und Kart fahren keine echte Erfahrung mit Kurven fahren auf Rennstrecken und bis auf Videospiele keinerlei Erfahrung mit dem Nürburgring und werde mich daher vorsichtig ran tasten. Will schließlich nicht als Video auf Youtube enden. Da ich aber auch auf Youtube schon gesehen habe, dass da doch eine erschreckend hohe Zahl geistesgestörter unterwegs sind die z. B. bei gelber Flagge mit 150 an der Unfallstelle vorbei ballern (ich hab schon gelernt dass ein blau weißes Emblem prinzipiell Unheil verheißt...) würde ich gerne hin, wenn es halbwegs ruhig ist. In dem Zeitraum gibt es nur Freitag den 14.10. Zwischen 1715 und 19 Uhr oder Samstag zwischen 8 und 19 Uhr. Dazu jetzt meine Fragen:
    1. Ist eine vorherige Anmeldung (mit genauer Rundenzahl) zwingend erforderlich oder kann man auch auf gut Glück vorbei kommen? Gibt es Unterschiede bei Wartezeiten und Preis? Besteht das Risiko dass ich überhaupt nicht rauf darf? Wie lange (falls nötig) vorher sollte man buchen um sicher einen Platz zu kriegen?
    2. Welche Zeit aus den o.g. Optionen wäre empfehlenswert? Samstag so früh wie geht? Freitag Abend? Will wie gesagt eine halbwegs leere Strecke haben weil ich keiner der schnelleren sein werde. Damit meine ich nicht, dass ich ein prinzipiell langsamer Fahrer bin sondern einfach dass ich mein Auto noch brauche und die Strecke nicht kenne.
    3. Wie ist insgesamt der Ablauf da? Ich habe ein Ticket und stelle mich an und dann wird alle x Minuten ein Auto rauf gelassen?
    4. Was passiert wenn was passiert? Meine damit nicht wenn ich aus eigener Dummheit abfliege (der Fall ist klar) sondern wenn mir z.B. auf einmal ein blau weißes Emblem im Kofferraum steckt. Greift da dessen private (oder KfZ-) Haftpflicht? Oder bleibt am Ende gar jeder auf seinem Schaden sitzen?


    Danke schonmal
    Alex

  • Guten morgen, ich habe dieses Jahr eine jahreskarte und war auch schon mit meinem Octavia RS auf der Strecke. Hauptsächlich fahre ich mit einem Clio B RS über die Nordschleife. Du musst dich nicht anmelden, du holst dir dein Ticket (1-4-16 oder 25 Runden) und fährst einfach an die Schranke ran, karte dran halten und ab auf die Strecke. Wie viel an diesen Tagen los ist hängt halt meist auch vom Wetter ab, man kann das meist nie so genau vorhersagen. Wenn es Zwischenfälle gibt, wie Unfälle oder liegen gebliebene Autos, wird dies mit gelben Flaggen oder mit kurzfristigen Sperrung der Strecke gehandhabt. Die Sperrung hängt von der Schwere des Unfalls ab, bzw ob Leitplanken repariert werden müssen oder einer Strecken Reinigung. In der Regel bist du über deine Vollkasko Versicherung abgesichert, wobei es viele Verkehrsteilnehmer aus anderen Ländern gibt die dort wohl Probleme mit dem Versicherungsschutz haben. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Gruß Thomas


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Moin,


    zu 1.-3. kann ich Dir keine Tips geben, aber zu 4. empfehle ich diesen Artikel zu lesen:


    Touristenfahrt auf der Nordschleife: Zahlen Kfz-Versicherungen beim Unfall?


    Wie dort zu lesen, hilft Dir, um sicher zu sein, ob Deine Versicherung zahlt, nur das genaue Durchlesen Deiner Versicherungsbedingungen, des Kleingedruckten.


    Viel Spass und lass hören wie es war!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich habe keine Vollkasko mehr (in Berlin ist der Rest der Versicherung teuer genug), davon abgesehen stimmt das, was der Artikel dort schreibt eben leider nicht: nur, weil ein Privatgrundbesitzer erklärt, dass auf seinem Gelände die StVO gilt, heißt das nicht, dass sie dort auch wirklich gilt. Privatgrundbesitzer sind nicht dazu berechtigt, den Geltungsbereich der StVO zu erweitern. Nachzulesen z. B. hier und hier
    Habe irgendwo mal gelesen, dass bei Unfällen zwischen 2 sich bewegenden Fahrzeugen auf Parkplätzen üblicherweise 50/50 Teilschuld entschieden wird weil beide §1 StVO verletzt haben: gegenseitige Rücksichtnahme. Ich befürchte fast, dass das auf der Strecke genauso wäre.


    Noch ne Frage: wie lange gilt denn so eine z. B. 4 Runden Karte? Nehmen wir mal an ich mach nur 2 Runden und merke dann dass das doch für mich oder mein Auto zu fordernd ist. Kann ich die 2 verbliebenen Runden dann auch nächstes Jahr noch nutzen? Sind die Eintrittskarten Kennzeichengebunden oder kann ich das zur Not auch weiter verkaufen?

  • @badworseme


    wie du richtig feststellst, geht es in beiden Artikeln um Parkplätze.
    Ich wage anzuzweifeln, dass eine Rennstrecke versicherungstechnisch mit den Gegebenheiten auf einem Parkplatz vergleichbar ist.
    Vor allem bei dem Erfindungsreichtum der meisten Versicherer, wenn es darum geht, nicht zu zahlen.
    Ob nun auf dem Nürburgring die StVO gilt oder nicht, ist zweitrangig zu dem "Kleingedrucktem" im Versicherungsschein. Wenn dort der Versicherer diesen Fall ausschließt, ist man auf eigenes Risiko unterwegs.


    Meine Sicht der Lage....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Gerade noch was entdeckt:
    Gerichtsurteil
    Nur bei Veranstaltungen, bei denen es um die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit geht können ausgeschlossen werden. Da keine Rundenzeiten genommen werden geht es hier nicht um eine Höchstgeschwindigkeit. Laut diesem Artikel können allerdings nur Haftpflicht Schäden erkämpft werden, Kaskoversicherung ist wirksam ausgeschlossen.

  • Die Runden waren bis letztes Jahr auf das Jahr beschränkt wo du es gekauft hast. Seit diesem Jahr behalten Sie die Gültigkeit über das Jahr hinaus. Kannst also dann nächstes Jahr wieder fahren falls du sie nicht alle fährst. Mit der Versicherung ist immer so eine Sache. Bin letztes Jahr mit dem clio leicht in die Leitplanke geschlagen und meine Haftpflicht hat ohne murren den Schaden von etwas über 500 Euro bezahlt. Ich denke aber auch wenn es zu einem größeren Unfall kommt wird die Versicherung schon genau nachhaken was da passiert ist. Geschwindigkeit, rechts überholen, ausbremsen, sind alles so Dinge die dann hinterfragt werden. Aber wenn wir ehrlich sind wird dies auch auf der normalen Straße getan. Also mach dir nicht so einen riesen Kopf. Fahre mit bedacht, achte auf dich und die anderen Autos und dann solltest du deinen Teil dazu beigetragen haben. Gegen andere Dinge wie Betriebsmittel auf der Strecke oder andere übermütige Fahrer kannst du selten was beeinflussen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Kann ich das Ticket (die 4 Runden Karte) auch spontan am Tag des Fahrens holen? Will nur bei gutem Wetter hin und bei mir lohnt sich das aufbewahren nicht so recht weil ich zu weit weg wohne. Oder kann man das Ticket an jemand anderen übertragen?

  • Du kannst das Ticket an dem Tag vor Ort direkt kaufen. Die Rundentickets sind nicht Personen gebunden und können auch von anderen genutzt werden.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk