Hallo zusammen.....Wer kann mir sagen was sich alles am Motor des Bj: 2009 verändert hat??? Hat er den MOtor aus dem neuen GTI mit 210PS??? Okay bei Skoda wahrscheinlich 200PS (Muß ja leider so sein)... Habe gesehn das die Verbräuche gesunken sind....Wäre glücklich über einpaar Antworten...
Greets euer Markus:)
-
-
Hi
was ich gelesen habe ist z.B.Hier ist auch die Motorabdeckung kleiner usw.
MKB hat sich wohl geändert ab MJ09. Neu ist die motorenreihe EA888 statt EA113
braucht jetzt angeblich nur noch Super statt Super Plus (wobei im im aktuellen RS Prospekt immer noch steht 98Okatn) und jemand hat mir erzählt das der jetzt ne Steuerkette hat. Aber ob das stimmt weiß ich nicht
laut Mane-RS hat er auch ein anderes Ansaugsystem. -
jop, Steuerkette hat der deffinitiv!
-
Soweit ich gehört habe, soll der Motor von der Steuerung her schon ein EU5 erreichen können- womit aber wie immer eigentlich Leistungstechnisch nix besser werden sollte bzw. kann...!
-
würd dann mal gern wissen, was man an dem ändern muss das man eu5 erreicht
-
redet ihr jetz den dem neuen RS mit außen facelift, der im frühjahr kommen soll, oder noch von dem aktuellen RS mit neuem Interieur!
die pumpe
-
vom aktuellen und vom neuen. den am motor ändert sich ja beim Facelift ab Mai ja nichts!
-
Also hier mal ein Auszug von "Autokiste" vom Dezember 2008:
Vor der Markteinführung des neuen Golf strafft Volkswagen die Motorenpalette bei den übrigen Varianten der Baureihe. So stehen ab sofort zwei TSI-Motoren in Golf Plus, Golf Variant und Jetta zur Wahl, der Diesel wird auf Common-Rail-Technik umgestellt – und erfüllt damit die EU5-Abgasnorm.
Bei den Benzinern stehen nun neben den konventionellen 1,4- und 1,6-Liter-Triebwerken mit 80 und 102 PS in allen drei Modellen jeweils der TSI-Motor mit nur 1,4 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 122 (Turbo) und 160 PS (Turbo plus Kompressor) zur Verfügung. Sie sind sowohl mit manuellem Sechsgang-Getriebe als auch mit dem 7-Gang-DSG zu haben.
Die an sich noch nicht alten Direkteinspritzer-Motoren der ersten Generation - 1,6 FSI mit 115 PS und 2,0 FSI mit 150 PS - schickt VW damit endgültig aufs Altenteil.
Bei den Dieseln vollzieht VW nun auch in der Golf-Klasse den Wechsel auf die neuen Motoren mit Common-Rail- anstelle von Pume-Düse-Technik, allerdings vorerst nur bei Golf Variant und Jetta. Die Daten - zwei Liter Hubraum, 140 und 170 PS (nur Jetta), 320 bzw. 350 Newtonmeter Drehmoment - entsprechen den bisherigen Werten. Der Verbrauch sinkt um ein Zehntel auf 5,5 Liter, beim 170 PS-Jetta um einen halben Liter auf 5,4.
Änderungen gibt es in punkto Umwelt: Der neue TDI erfüllt die EU5-Abgasnorm. Aus bürokratischen Gründen muss die Zulassung zunächst nach EU4 erfolgen; die Halter können ab voraussichtlich Herbst 2009 eine kostenpflichtige Umschlüsselung auf EU5 vornehmen lassen.
Aber wenn ich das Richtig interpretiere gibts da noch kein Statement zum 2.0T(F)ST... oder hab ich was übersehen???
-
Nein, ich hab doch nix übersehn- denk ich... von Skoda ist nirgends die Rede:
-
Zitat von puscher;30906
Soweit ich gehört habe, soll der Motor von der Steuerung her schon ein EU5 erreichen können- womit aber wie immer eigentlich Leistungstechnisch nix besser werden sollte bzw. kann...!
Naja, EU5/6 hat ja schon nen Vorteil...2 Jahre Steuerbefreiung!
Bei EU4 immerhin 1 Jahr.§ 10 a Abs. 2 KraftStG
Sonderregelungen für PersonenkraftwagenFeststellung der Zulassungsbehörde, dass ab dem Tag der erstmaligen Zulassung (05.11.2008 - 30.06.2009) die Emissionsklasse Euro 5 oder Euro 6 vorliegt.
Die Feststellung der Emissionsklasse Euro 5 oder Euro 6 obliegt der Zulassungsbehörde. Soweit fälschlicherweise eine andere Emissionsklasse (z.B. Euro 4) in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist, muss der Steuerpflichtige diese Eintragung bei der Zulassungsbehörde ändern lassen.
§ 10 a Abs. 3 KraftStG
Sonderregelungen für PersonenkraftwagenDiese Steuervergünstigung gilt ausschließlich
für den Zeitraum 01.01.2009 – 31.12.2009a -
Also ich hab grad von Skoda diese Antwort bekommen:
Gerne haben wir fuer Sie recherchiert. Das Ergebnis: Unser Hersteller hat lediglich die Bezeichnung geaendert. Der 147-kW-Motor heisst nur noch TSI, nicht mehr TFSI. Es handelt sich dabei jedoch um den gleichen Motor. Allerdings wurde das auf der Homepage noch nicht aktualisiert. Der Octavia RS 2.0 TSI ist weiterhin mit einem Zahnriemen ausgestattet.
Also haben alle schon nen Zahnriemen wies aussieht -
Was soll denn der Scheiß jetzt... Ich dachte die hätten jetzt alle Steuerkette...???????!!!!!!!:angry:
-
Also wie schon oben gesagt, wird vieles nur steuerungstechnisch programmiert worden sein (vorallem die Testbedingungen*g*)!
Wird man zwar an weniger Steuern spüren, aber leider auch an gefühlt weniger Leistung...
Also als schlechter Vergleich war mein Fabia RS TDI (155PS) ne wahre Rakete gegen meinen jetzigen... gut... jetzt geht´s (205 Pferdchen)und er bring ungefähr das Selbe (unter Berücksichtigung des Gewichtes)... -
Wollt mal fragen ob es schon was neues gibt?!
Hauptsächlich würde mich interessieren ob beim RS Modelljahr 2009 nun der EA888 verbaut wird und ob dieser, im RS, nun auch eine Steuerkette besitzt.
Ausserdem währe interessant ob er nur Super oder Super Plus braucht. -
Defenitiv ist der Motor ab MJ: 2009 verbaut... Block EA888 mit Steuerkette und er hat einen neuen Turbolader von IHI... Dieser ersetzt den K03... der IHI Lader ist nahezu gleich mit dem K04 von der Größe her!!! Neuer Luftfilterkasten!!! (Mehr Umwege für die Luft!!! Luftmassenmesser wurde auch versetzt, sitzt direkt nach dem Luftfilterkasten, zwischen Motor und Batterie!!! Super oder Super Plus??? Keine Ahnung, also im 2009er Prospekt steht immernoch Super Plus!!!
Motorenoptik ist identisch mit dem Scirocco 2.0TSI... -
Dem TSI reicht schon Super!
im Tankdeckel steht 95Oktan, aber in den Prospekten und auf der Internetseite steht über all noch das schöne teure Super Plus.
und auserdem sagt Skoda immernoch zu ihm 2.0 T FSI, obwohl es jetzt ja ein TSI ist.
Ich denk mal das die das bei Skoda mit dem aktualisieren verschlafen haben! -
Naja reichen ja, aber ob es so optimal ist
:dontknow: ??? Ich weiß nicht??? Wer so ein Auto fährt sollte doch bitte die 20€ mehr im Monat was das SP kosten haben... ANsonsten hätte man ja auch einen TDI nehmen können wenn man sparen will!!! Habe auch schon gehört das es Probleme geben kann wenn man die FSI Motoren nicht mit SP fährt... So ca. ab 80000km soll was mit den Ventilen passieren... Aber natürlich soll das jeder für sich selber entscheiden was er tut!!! Ich denke da wird dann auf Kosten des nächsten Käufers falsch gespart!!!
ICH BIN DAFÜR.... SUPER PLUS FÜR DIE TFSI´s/ TSI´s:peace:
MFG MARKUS -
Mittlerweile kann man die TSIs gut mit super fahren. Die allerersten direkteinspritzer brauchten noch das teurere superplus, nicht nur vonwegen oktanzahl aber eher vonwegen zusätze und zusammenstellung.
Die TFSIs waren im grunde abgestimmt auf superplus, laufen aber auch gut mit super.
Die neueren motoren sind eher auf super abgestimmt, ob die steuergeräte auch hochstufen wenn man superplus tankt, weiss ich leider nicht. Runterstufen kann jedes steuergerät (wenn mal schlechter sprit getankt wird), hochstufen nur die wenigsten. -
Bei unserem 2008 TFSI steht auch nur 95 Oktan im Tankdeckel und auch in der Anleitung, also wird das Ding auch nur mit Super gefahren (zumindest bei mir), fertig aus.
Einen Unterschied merke ich weder im Laufverhalten noch im Verbrauch.
Wenn es tatsächlich mal Motorprobleme deshalb geben sollt kann sich der Freundliche schon mal auf ne Disskusion freuen. -
Das wird dann keine diskussion, aber einen monolog vom besitzer (von dir
). Es steht doch schwarz auf weiß im tankdeckel, also brauchst du dir keine sorgen machen
.
Die ersten TFSIs (ob die auch noch im Octi verbaut wurden?) waren IMHO auf superplus abgestimmt. -
Mach mir auch keine Sorgen, aber versteh nicht wie der ein oder andere manchmal meint der muss Super Plus bekommen :dontknow:
-
immer nur das beste für den White Shark 8)8)8)
-
Rischtiiiischhhhhh.... Das Beste für den Besten8)
MFG MARKUS -
aber nicht vergessen, das Steuergerät braucht meist mind. ne Tankfüllung bis er sich auf die neue Oktanzahl eingestellt hat
und man auch die evtl. mehrleistung spürt!
viele Tanken dann meist ein paar liter Super-Plus und meinen das er gleich läuft wie vorher.
-
Im Anhang findet man ein Skoda-schreiben bezüglich der Umschlüsselung von Euro4 auf Euro 5.
Verlängerung der Steuerbefreiung gilt aber nur für Neuzulassungen. -
Zitat von DonEd;49218
Im Anhang findet man ein Skoda-schreiben bezüglich der Umschlüsselung von Euro4 auf Euro 5.
Verlängerung der Steuerbefreiung gilt aber nur für Neuzulassungen.Hab ich gemacht. Hat super geklappt.
-
Zitat von DonEd;49218
Verlängerung der Steuerbefreiung gilt aber nur für Neuzulassungen.
Perfekt dann wird ich meinen auch mal umschlüsseln lassen, was ja laut Verkäufer von meinembei meinem nicht gehen sollte.
Schimpfe ja nur ungern über die Leutchen, aber egal bei welcher Marke man sich aufhällt, bei mir kommt immer mehr der Verdacht auf das die wenigsten Verkäufer, Mechaniker und Meister überhaupt nicht wissen was Fakt ist und mit der ganzen Materie komplett überforddert sind und allzu oft nur dummes Zeuch lullen :grumble: -
Ja was ist denn nun?
Hat der aktuelle RS nun den gleichen Motor wie der Golf6 GTI ( also EA888 mit 11PS weniger) oder doch noch den alten Motor aus dem Golf5 GTI?
EIn Skoda-Händler in der Nähe meinte, dass es den RS mit dem "neuen" Motor und 211PS erst nächstes Jahr geben werde.
Irgendwie erzählt jeder etwas anderes. Gibt´s hier welche, die mit 100%iger Sicherheit sagen können, welcher Motor nun verbaut wird?
-
Zitat von e30-fanatiker;55544
Ja was ist denn nun?
Hat der aktuelle RS nun den gleichen Motor wie der Golf6 GTI ( also EA888 mit 11PS weniger) oder doch noch den alten Motor aus dem Golf5 GTI?
EIn Skoda-Händler in der Nähe meinte, dass es den RS mit dem "neuen" Motor und 211PS erst nächstes Jahr geben werde.
Irgendwie erzählt jeder etwas anderes. Gibt´s hier welche, die mit 100%iger Sicherheit sagen können, welcher Motor nun verbaut wird?
Also
Der Innenfacelift hat ja schon den EA888 Motor mit 200PS verbaut, dann wird dieser Motor auch sicherlich beim aktuellen Facelift Modell verbaut sein, an der Leistungsangabe hat sich ja nichts verändert... -
Zitat von DonEd;49218
Verlängerung der Steuerbefreiung gilt aber nur für Neuzulassungen.
heisst das also, wenn ich meinen im dezember bekomme bin ich für nächstes jahr kfz-steuerbefreit? -
ich glaube nicht, die Steuerbefreiung galt nur für Zulassungen vor dem 01.07.09 soviel ich weiß
-
Steuerbefreiung gibts nimmer.
Dafür werden wir dann nach dem neuen Steuergesetz besteuert. Das heißt wir zahlen mehr soweit ich weiß als nach dem Alten -
ja, das weiss ich, ich glaub kostet 120€ für den TFSI............
-
Ich glaube der TFSI kostet drei Fuffies im Jahr an Steuern!?
-
Zitat von e30-fanatiker;55632
Ich glaube der TFSI kostet drei Fuffies im Jahr an Steuern!?
Riiiiissssssssssschhhhhhhtich!
150 Euronen Steuern:smile:
-
Also, bis Erstzulassung 30.06.09 kostet der Benziner 135,-€ Jährlich und ist ein Jahr von der Steuer befreit.
Ab Erstzulassung 01.07.09 wird nach CO 2 Ausstsoß besteuert und denn machts für den Benziner 150,-€
Hier kann man alles schön nachlesen und rechnen...
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php -
Zitat von Mr.Magicpaint;55664
Also, bis Erstzulassung 30.06.09 kostet der Benziner 135,-€ Jährlich und ist ein Jahr von der Steuer befreit...
Ab Erstzulassung 01.07.09 wird nach CO 2 Ausstsoß besteuert und denn machts für den Benziner 150,-€
Hier kann man alles schön nachlesen und rechnen...
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
NEIN kleine Anmerkung dazu:
Net ganz richtig! Alle mit Euro 5 Motoren, also auch schon die Innenfacelifts sind bis Ende 2010 Steuerbefreit (noch mehr als ein Jahr) und Kosten dann erst ab 01.01.2011 Steuer. -
Hi!
Also wenn ich die Daten des aktuellen Rs in den KFZ Steuer Rechner der o.a. Seite eingebe, kommt :
Der Wagen ist nicht Steuerbefreit und wird mit 150€/Jahr besteuert!
Allerdings frage ich mich::dontknow:
Momentan sind 40€ steuer für den Hubraum und 110€ Steuer für den Co2 Ausstoß, weil 120g/km bis 2011 Steuerfrei sind.
ABER:
Was ist ab/nach 2011???
Kostet der RS TSI dann 375€ Steuer, weil ab dem ersten Gramm versteuert wird????? -
Nein
Hier mal aus nem Anderen Thread den ich mal zu der Frage gestellt habe:http://octavia-rs.com/forum/sh…p?t=3898&highlight=Steuer
AW: Steuer Alt vs Neu Steuer alt Benziner EURO4 sind: 20 x 6,75 EUR = 135,- EUR
(Je angefangene 100cm3 6,75 EUR)Steuer neu Benziner EURO4 sind: 20 x 2,00 EUR + 55 x 2,00 EUR = 150,- EUR
nach Angaben auf Skoda.de CO2 für den RS TSI= 175g/km
(Sockel je angefangene 100cm3 2,00 EUR
+ 2,00 EUR je Gramm CO2 über 120g Grenzwert.
Grenzwert wird in den kommenden Jahren stufenweise gesenkt, wodurch die Steuer teurer wird:
ab 2012 Grenzwert 110g, Steuer dann 170,- EUR
ab 2014 Grenzwert 95g, Steuer dann 200,- EUR.
Inwieweit der Steuersatz für die alte Hubraumbesteuerung dann mit angepasst wird, weiß ich leider nicht, ab 2013 soll eine 'schonende' Überführung zur CO2-Steuer greifen, gibt aber noch keine gesetzliche Regelung dafür.)Hier noch zum selber nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29#Pkw_und_Moto rr.C3.A4derHier zum selber nachrechnen:
http://www.co2-steuer.info/co2-rechn...co2-steuer.phpÄnderungen und Behandlung von Altfahrzeugen:
http://www.betriebsausgabe.de/blog/2...-01-juli-2009/ -
Zitat von e30-fanatiker;55544
Ja was ist denn nun?
Ich will dann hier mal aufklären: Es ist richtig das der 6er GTI den selben Motor hat wie der RS TSI ab Innenfacelift... VW sagt nur die haben 211PS, aber sie wissen selber das die Motoren immer mehr haben und die 211 PS hat er mit Super, fahr den Wagen mal auf den Leistungsprüfstand... Mein Wagen hatte serie auf nem Prüfstand 229PS aber das dann mit V-Power Racing wobei ich denke mit super plus wäre es das selbe gewesen... Es geht einfach nur um eine Marketingstrategie, der neue GTI hat auch einen neuen Motor und wie bisher hatter er auch immer mehr PS bekommen, also mit dem Hintergedanken das die Wagen eh mehr als 200PS haben wie beim RS, konnten sie beruhigt immer sagen das er 211PS hat... Der einzige Unterschied ist das SOUNDROHR, was aber schon sehr oft bemängelt wurde, weil es scheinbar Leistung frisst... ALSO hat der RS TSI den selben Motor wie der 6er GTI....
MFG MARKUS