Frage zu Bastuck...

  • Ich will mir eine Bastuck Anlage ab KAT holen...


    ... nun wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Vorschalldämpfer Ersatzrohr gemacht hat?? Ist der unterschied gross oder eher gering? Es dürfte schon etwas "lauter" als die Serienanlage sein...


    ...oder fahre ich nachher einen JET?? :P


    und merkt man eine unterschied Leistungstechnisch?

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • hey.. leistungstechnisch kannst du mit nem sportauspuff net viel rausholen aller höchstes max 4 PS bei dem entsprechenden Auspuff Durchmesser ;)

    OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT


    VCDS Besitzer



  • WAtt Quatscht du da ???

    Weniger Rückstau am Turbo, schnellerer abgang der Blowbye Gase, der Turbo dreht freier... er muss ja gegen kein wiederstand arbeiten, der Vorkat weg und noch mehr platz, dann noch auf 76 mm (3") gehen und ab fliegt er...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Wieviel Querschnitt hat die Bastuck eingentlich? Schon 7,6 cm?


    Ich will eigentlich nur wissen ob es sich lohnt den Ersatzrohr dazu zubestellen oder nicht? Kostet ja nicht die Welt und wenns dazu noch besser tönt kommt es auf die paar "mehr" Franken ja nicht drauf an... ;)

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • Bastuck leidernur 70 mm (2,75 ") also kann dir nicht sagen wie es mit Pott ist, habe immer ohne gefahren... aber "lukysay" hat wohl den pott drinne, hört sich auch net verkehrt an.

    Ich habe so alles eingetregen bekommen, also brauch keiner den Topf , nur gewicht...:011:

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Also zur Bastuck Anlage ohne Mittelschaldämpfer würd Ich persönlich abraten.
    In der Schweiz ist dies nicht erlaubt. Passgenauigkeit ist nicht so gut. Hab diese erfahrungen mit dem Seat Leon gemacht.
    Die Leistung der Millteck Anlage ist super. Mein Bruder hat die am Leon 1P montiert. Guter Sound und bringt so um die 40PS mehr Leistung mit Downpipe und Rennkat 200Zeller. Und so wie es mir ist kann man bei denen auch ein durgehendes Mittelrohr bestellen und dies kann man in der Schweiz montieren.
    Der Durchmesser ist 3".

    Octavia RS TFSI Candy White, Columbus, H&R Federn, Komplette Milotec Front, Chiptuning, Milltek Komplettanlage ab Turbo, Lasierte Rückleuchten, drittes Bremslicht und Rückstrahler, schwarz lackierte Zenith 17" Felgen.
    Sommerfelgen 19" Barracuda Voltec T6.

  • In Dutschland ist das Mittelrohr auch nicht mit Tüv, aber man kann es einzeln abnhemen lassen, Leistung recht gut für ne 70 mm Anlage und 200 Zeller.

    Hast du schon mal ne Bastuck verbaut, weil du sagst die Passgenauigkeit wäre nix ??

    Habe letzte Woche meine ca 10 te Anlage vaerbaut, gut einmal hat der Adapter auf KAt net gepasst, musste wir bissl mehr schweissen und einmal war das zwischenrohr auf den endtopf bissl falsch gebogen, zersägen neu anschweissen, aber sonst astrein keine Probeme.

    Aber 40 PS bei der Milltek, sorry aber das halte ich man nicht für wirklich... ist meine Meinung !!!

    Wir haben unterm Leon 2 Cubi ne APR in 76 mm (3") in der REnnversion nur 1x 100 Zeller und sonst nix....

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • also..
    wenn man ab turbo baut,sind es laut prüfstand 18ps.das hab ich hier schwarz auf weiß auf dem prüfprotokoll stehen,da ich meinen auf den prüfstand gefahren hab.
    dann würde die downpipe nur 4ps bringen!!das kann also nicht ganz sein, das sie ab zweiten kat 14ps bringen soll.
    da bei der serienanlage ab turbo erst einmal der kat kommt,hat die anlage auch nicht den wirkungsgrad,wenn man nur ab den zweiten kat baut.auch was die thermische belastung für den turbo anbelangt,ist es besser wenn man ab turbo baut.da bei der downpipe nach dem turbo erst ein ca.30mm langes rohr kommt u.dann der erste von 2 metallkats.da der kat sehr heiß wird,überträgt sich die hitz bei der serieanlage gleich auf den turbo.;)


    ich fahre die anlage seit 40tkm km u.jede fahrt macht richtig spaß.wenn die anlage warm ist,macht sie auch mit vorschalldämpfer bei der steigender drehzahl einen schönen nicht übertriebenen/lauten sound.
    am liebsten würde ich immer mit offenen fenster fahren:011:
    der sound war aber auch ab kat sehr schön u.nicht störend zu hören.
    ein guter tüv würde das ersatzrohr vielleicht eintragen,es hilft mir aber nichts,wenn ich zb zu den ösis fahre u.mein auto zu laut ist.die polizei zieht dich raus u.das wars.da kann die anlage ohne vorschalldämpfer noch so schön eingetragen sein......

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Sind die in A so verklemm, auch wenn de alles eingetregen hast an der Karre ??

    Wie wollen sie dir das nachweissen, ist nur so ne Frage , weil dann fällt ja Wörthersee aus !!

    In D hängen sie das Phonmeter dran und lauschen mal, im STand isser ja zum Glück recht leise..

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • ronny;)
    ich meine genau den wörthersee,wo ich schon seit 15jahren hinfahre(außer heuer wegen hausbau nicht)
    wenn es denen zu laut vorkommt,hast du einfach verloren auch mit eintrag.
    auto bleibt stehen oder muß per hänger nach D gebracht werden.das ist aber der schlimmste fall,den ich aber schon erlebt/gesehen habe.
    selbst felgen die eingetragen sind u.ihnen komsich weit aus dem radhaus stehen haben da keine chance.
    ich muß aber dazu sagen,das es viel ausmacht wann du zum see fährst.wir sind die letzten 5jahren immer 7-9tage vor dem eigentlichen termin unten.da sieht man die schönsten autos u.die raudis,die eigentlich schuld sind an den ganzen kontrollen,die kommen 2tage vor dem eigentlich termin zum see.
    daher sind die kontrollen lange vorher nicht zu tragsich u.schon garnicht wenn man sich normal verhält.;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Im Zweifeslfall, was machen die mit der Kaare, du dann ab auf'n Hänger und musst nach D zurück oder beschlagnamen die deine Kaare und lassen die vom Tüv etc. besichtigen oder wie läuft das da.

    Da habe ich je garkein bock drauf...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • @ WhiteRS1

    ich hab die Milltek drunter und ich hab nix eingetargen bekommen und schon gar kein Sportkat.Es gibt keine ABE dafür und das Strassenverkehrsamt hat die Anlage bei mir abgelehnt.Nur ab Kat mit ABE zu haben.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • einen fall weiß ich,da wurde der wagen mit dem hänger nach D gebracht.wir haben den fahrer später zu fuß gesehen u.mit ihm gesprochen.der hatte einen 3er VR6 u.die anlage war wirklich laut(auch ohne vorschalldämpfer)aber von einem tüv eingetragen.
    der knaller ist aber die ganze zeit mit hoher drehzahl in die ortschaft eingebrochen u.dann hat ihn die polizei angehalten.
    WENN mann sich NORMAL VERHÄLt u.nicht denkt man ist jetzt im ausland u.kann die sau raus lassen,hast du bestimmt keinen ärger da unten.
    man wird eigentlich nur kontrolliert beim...
    -gummi geben
    -zu schnelles fahren(unbedingt beachten,die stehen überall u.die machen in den ortschaften in der zeit kompeltt auf 30km/h )
    -autos im stand hoch drehen lassen
    -alkohol
    oder wenn man der polizei blöd kommt.
    sooo u.nun wieder zurück zu thema u.sorry für die umleitung;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • okay... dann sind wir raus, fahren da unten nur 2 x einmal hin ans haus in reifnitz und einmal zurüch nach D, zwischen durch sin mer eh nur blau und könn garnet fahren :011: Thx...


    In D gibts ja auch kein Gutachten für das Ersatzrohr des MSD, aber in der Geneminung steh eben drin,"geänderte Abgasanlage", und das ist ja mal wieder auslegungssache....

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Zitat von ronny rs;30798

    Bastuck leidernur 70 mm (2,75 ") also kann dir nicht sagen wie es mit Pott ist, habe immer ohne gefahren... aber "lukysay" hat wohl den pott drinne, hört sich auch net verkehrt an.

    Ich habe so alles eingetregen bekommen, also brauch keiner den Topf , nur gewicht...:011:



    Ich habe das MSD drin, brauchst du bei Bastuck eh nix eintragen! E Prüfzeichen.
    Die Abgasanlage bringt schon mehr wie 4PS außerdem spricht dein Motor besser an!


    Ich kann die Bastuck nur empfehlen, du kannst natürlich andere kaufen mit 76MM Durchmesser.

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****


  • Hallo Mane,
    ich habe deinen Betrag mit Interesse gelesen und hab da mal ne Frage.
    Kannst du mir vielleicht sagen was du da genau als Auspuffanlage verbaut hast(welche Marken).
    Ich möchte eine Auspuffanlage mit richtig gutem Sound sollte aber nicht Tüv wiedrig sein oder nur bisschen kenn nämlich keinen netten Tüvprüfer!!
    Was muss ich da so an kosten rechnen da mein buget nicht allzu übig ist!!
    Hoffe auf deine Hilfe.

    Viele Grüße aus München
    Flo

  • Flo1807
    hast gleich eine pn;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Ich hab jetzt seit 1 Woche meine Bastuck drunter.... Komplettanlage ab Kat mit Vorschalldämpfer.
    Wenn die Anlage warmgefahren ist willst du nur noch mit offenen Fenster fahren und ihm bei jeder Gelgenheit "drantreten". :)
    Ein echt geiler Klang, auch im Innenraum nicht aufdringlich.

    Leistungstechnich würde ich sagen, er läuft in ganzen etwas "freier", speziell im mittleren und oberen Drehzahlbereich.

    Hohl dir einfach die "legale" Anlage und fahr mal 1000 km.
    Wenn´s dir dann zu leise ist, kannst du immer noch das Vorschalldämpfer-Ersatzrohr kaufen. Diese Option steht dir ja immer offen.

    Die Passgenauigkeit war super, der Einbau in Werkstatt hat ca. 45 Min. gedauert.
    Was ich mir vielleicht noch nachträglich dazuhole ist das Vorkat-Ersatzrohr, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, wie sich die Abgaswerte verändern. Etwas lauter wird sie hierduch in jedem Fall.

    TFSI V/RS Race Blue
    KW Gewinde Variante I, Ronal R41 Trend in 8x18, Milotec-Front, Bastuck ab Kat

  • @ Spyro
    Kann ich davon ausgehen dass mein RS mit jeder Auspuffanlage ab Kat freier läuft ?

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • billabong
    sorry aber ich komme leider mit dem soundfile wegen hausbau net dazu.vielleicht kann im auf dem treffen eins machen lassen;)
    @all
    ich sag schon immer das die bastuck einfach nur geil kommt u.innen nicht zu laut ist.;)
    Spyro
    ich hatte bei mir als erstes auch ab kat verbaut u.nach einem halben jahr ab turbo.meine anlage ist mit der downpipe nicht wesentlich lauter geworden,nur im warmen zustand bei hoher drezahl ist der sound noch besser aber nicht störend.;)
    die anlage ab turbo hat laut prüfstand 18ps gebracht u.er spricht viel besser an.

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • @mane
    kann leider nicht ins Erzgebirge kommen.
    Aber an den beautydays in glattbrugg und im sommertreffen aargau wäre ich dabei und du ?


    @mane
    nochmal zurück zu meiner frage :
    ist die leistungsentfaltung bei jeder auspuffanlage ab kat spritziger ?

    p.s. ich weiss dass bastuck geil klingt :P

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • langweilig mit MSD und nur ab kat :P

    Habe seit nun fast 3 Jahren ab Turbo ohne MSD , nur geiiiillll..... also kenn auch APR und Milltek, aber die finde ich net so dooll....

    würde ich jederzeit wieder machen.....:D

    kam damals ab Kat auf 13 mehr PS...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • hy leute

    Hab per Suchen nichts schlaues gefunden.

    Meine Frage ist die, ob es den Endschalldämpfer von Bastuck
    auch alleine gibt / erlaubt ist, denn mich verunsichert was auf der Homepage steht: Eine Verwendung der Endschalldämpfer alleine ohne Vorschalldämpfer ist nicht möglich!

    Vorschalldämpfer Original ( ja logisch) oder der von Bastuck?

    allen noch einen schönen Ostermontag

    Octavia RS TSI, 01.2009, Anthrazit Grau, Columbus Navi, Bluetooth, FSE, Handschaltung, GTI Stütze, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alarmanlage, 18" Original, PDC vo. und hi., Milltek Anlage ab Kat, ABT - Chip, Dachspoiler Skoda, Milotec LED, Blenden, usw..........

  • Was nicht erlaubt, ist Bastuck ab Kat ohne MSD es gibt MSD Ersatzrohr danach kommt ESD.
    Wenn du nur das ESD nimmst hast du immer noch das Original MSD und das ist OK.

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

  • Danke dir.....

    Darf eben nicht zu laut werden, da eine kleine Lady, 2Mt, auf der Rückbank schlafen möchte...... ;)

    Octavia RS TSI, 01.2009, Anthrazit Grau, Columbus Navi, Bluetooth, FSE, Handschaltung, GTI Stütze, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alarmanlage, 18" Original, PDC vo. und hi., Milltek Anlage ab Kat, ABT - Chip, Dachspoiler Skoda, Milotec LED, Blenden, usw..........

  • ich habe komplett ab Turbo und meine Kleine Lady 3Monat schläft wie ein Baby :-).


    Da ist Bastuck echt super, nach Außen guter Klang im innenraum eher ruhig.

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

  • Zitat von Beat;37292

    Danke dir.....

    Darf eben nicht zu laut werden, da eine kleine Lady, 2Mt, auf der Rückbank schlafen möchte...... ;)



    Je lauter es dröhnt, je besser die kinder schlafen ;) .

    Sohnemann schlief damals am besten in meiner krawallbuchse mit doppelweberanlage, fast offene filter, laute auspuffanlage etc (in NL zugelassen also keinen tüv :embarrassed: ).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • :sleeping: das hat was.........:)

    könnte mich mit meiner Freundin für eine Anlage am Kat einigen.....

    An meinem "alten" Astra OPC würde mir die Anlage ab Kat nicht
    empfohlen, da sie mit der Zeit zu laut wird, am Anfang alles I.O,
    danach mögliche Probleme mit der Polizei sowie Strassenverkehrsamt :(

    Es haben ja auch Schweizerinnen und Schweizer Bastuck unter dem RS, wie siehts bei euch aus?
    Und was habt Ihr bezahlt? (SFr.)

    Unfallfreie Fahrt @ all

    Octavia RS TSI, 01.2009, Anthrazit Grau, Columbus Navi, Bluetooth, FSE, Handschaltung, GTI Stütze, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alarmanlage, 18" Original, PDC vo. und hi., Milltek Anlage ab Kat, ABT - Chip, Dachspoiler Skoda, Milotec LED, Blenden, usw..........

  • was zahlt man denn für die Kompl Bastuck-Anlage ab Turbolader?


    so wie ich gehört hab, sollen ja anscheinend die Kats schon 1800 euronen kosten????


    gruß


    jan


  • Genau so siehts aus ;) Ganz schön happiger Preis :mulmig: Ich würde es beim Besten willen nicht ausgeben wollen. Dann lieber sebring oder Remus falls die was für den Octi haben.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Remus würd ich nicht empfehlen, da kommt einfach kein Sound raus.


    Sebring hatte ich mal auf meinem e30. und der hatte nen richtig geilen Sound

  • konnte mich mit remus ab kat ohne msd nicht beklagen.
    vw vento vr6 + remus = das hat damals geil gescheppert und ab und an auch mal geschossen :P

    turbo und sauger kann man vom ton her niemals vergleichen. ausser du lässt beim turbo ebenfalls den msd weg dann knallts auch :embarrassed:

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Was ?? :dontknow: Remus und kein Klang ?? Das ich nicht lache. Remus unter nen 2er oder 3er Golf und es röchelt wie die Hölle, :P


    Meine bessere Hälfte hat nen sebring drunter (Golf 3 1,8l). Der röchelt und blubbert auch extrem :P Es ist ja außerdem fast ein und die selbe Firma ;) Genauso wie KW und Weitec sozusagen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @solly richtig :peace:

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Zitat von 316i-IS-Style;42196

    Remus aufm 190 MB, hört sich wie original an :(


    OK, das kann sein. Aber wer fährt schon so ein Auto ?? :dontknow::smile::lol2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich