TÜV Termin Hauptuntersuchung HU (2 Jährige Untersuchung)

• Tag Leute,

da es den 5e ja jetzt ab 2013 gibt und es auch ein paar wenige mit Modelljahr 2013 hier eventuell im Forum vertreten sind. Fände ich ein Thema bezüglich dem 2 jährigen TÜV Termin garnicht verkehrt. Hier könnten Erfahrungen und Infos ausgetauscht werden. Eventuell das Thema auch unter 5e Wartung als Extrarubrik eingliedern. Viele würde z.B. interessieren, was sagte der Prüfer zu LED Lampen, Soundbooster und co. Hat es den Prüber überhaupt interessiert das LED Standlicht verbaut war? und und und....

Also falls schon wer mit seinem 5e beim ersten TÜV nach 3 Jahren war bitte hier mal kleinen Bericht abliefern. Ansonsten müssen wir noch ein paar Monate warten.

MFG

PS: Falls 10 Leute posten wie überflüssig meine Schnapsidee ist, einfach löschen :D

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• Also meiner war letzte Woche zur Hauptuntersuchung in einer freien Werkstatt .
    Der Prüfer vom TÜV hat nichts bemängelt. SSA Modul zum deaktivieren und LED Kennzeichenleuchten (Rapid) haben ihn nicht interessiert. Ansonsten auch keine anderen Mängel nach 61000 km.
    Deutschland
    NRW
    Tüv Rheinland

• Gute Idee, nur mit Modelljahr 2013 wirds nix werden, da es den 5E RS erst ab August 2013, also Modelljahr 2014, gibt.
    Ich muss mal schauen, wir hatten hier im Forum mal nen Thread, wer am frühesten seinen 5e bekommen hatte. Wenn ich mich recht erinnere war das @Hansen im November 2013, der das Fahrzeug aber schon lange nicht mehr hat.

Demnach dürfte es noch ein bis zwei Monate dauern, bis die ersten zum TÜV kommen.

Weiter gilt das dann primär für Deutschland. Andere Länder andere Sitten. Und da selbst in Deutschland Unterschiede von Bundesland zu Bundesland auftauchen und ebenso Organisation, sollten Erfahrungsberichte mit den folgenden Daten Anfangen:

- Land
    - Bundesland
    - Organisation (z.B. Tüv Süd, Dekra, KÜS)

• Ich war vor 3 Wochen da.
    Mit LEDs in den Rülis, Blinker, folierter Reflektor hinten, SSA Modul, Auspuff TSI,...
    Ohne Mängel, alles in Ordnung.
    War allerdings auch nicht dabei.
    EDIT: NRW, TÜV Nord beim Händler.

LG
    *Speeedy*

Einmal editiert, zuletzt von *Speeedy* ()

• Guten Abend zusammen,

Ich musste schon im Juli zur HU und der Prüfer hat absolut nichts bemängelt. Weder Led Standlicht, noch Led Kennzeichenbeleuchtung, noch sonstwas :)

Ich war in einer freien TÜV Nord-Station und der Prüfer hat sich definitiv mehr für das stahlgrau interessiert als für den technischen Zustand. Der war absolut tiefenentspannt :D

• Ich behaupte mal, das bei der "Erstprüfung" die Prüfer eh nicht so genau nachsehen.
    Ermüdungsschäden gibt es noch nicht und die Halter achten bei ihren neuen Schätzchen i.d.R.
    eher darauf das Schäden behoben werden.

Jetzt ist der RS ja ab Werk "getunt" und als 'Neuwagen' ja nicht gerade die Typische
    Spätpubertäre Bastlerkarre.
    Diese Klientel braucht ja Image. Also "BähMäWäh" (BMW) oder "krasse Benz".

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21