Datenverbrauch im Hintergrund

  • Hallo zusammen muss mich grad mal hier ausheulen und würde gerne mal Eure Meinung erfahren.


    Habe auf dem Android Handy eine Shopping-App eines Multimedialadens installiert. Bisher auch nie Probleme gehabt. Nun bekomme ich eben von meinem Provider eine SMS, dass mein Datenvolumen (insgesamt 1GB, 500 MB waren bis gestern verbraucht) zu 80% aufgebraucht sei, ein paar Minuten später eine SMS, dass das Datenvolumen nun aufgebraucht ist. Dachte erst, dass das ein böser Scherz des Providers ist um mir ein Zusatzpaket rauszulocken.


    In den Einstellungen beim Datenverbrauch geschaut. Passenderweise wurde der Abbrechnungszähler heute zurückgesetzt und siehe da, die oben besagte App hat mal eben knappe 500 MB Hintergrunddaten gesaugt.


    Ich werde nun natürlich eine schriftliche Beschwerde schreiben.


    Nur mal für mich als Info, gibts da ne Möglichkeit was zu erreichen? Kann man sehen, was da an Datenverkehr gelaufen ist? Es ist wie geschrieben eine Simple shopping-App. Wenn ich bewusst was Suche, sollte das ja als Vordergrund- und nicht Hintergrunddaten gezählt werden.


    Was könnt Ihr mir raten (ausser Dinge wie "schaff Dir nen vernünftigen Tarif mit mehr Datenvolumen an", "Deinstallier die App" oder so)?

  • Keine Ahnung was man bei Androiden alles einstellen kann. Aber so einen murks wie Hintergrundaktualisierung oder "mobile Daten" nur bei Nutzung aktivieren sollte doch einstellbar sein, oder?

  • Ich benutze dafür seit Jahren die App 3G Watchdog. Damit kann man ganz gut feststellen, welche App an welchem Tag wieviel gezogen hat.Daneben kann man Volumengrenzen beobachten und setzen, sowie für jede einzelne App einstellen, dass z.B. die Hintergrunddaten nur aufs WLAN beschränkt sind.

  • Was könnt Ihr mir raten


    Deinstallier die App! :D


    Nee, ernsthaft, um welche App geht's eigentlich, würde mich interessieren? Ich hatte das mal mit der Amazon-App. War zwar längst nicht so viel wie bei Dir, aber ich hab sie dann gleich gelöscht.


    Ansonsten habe ich zumindest bei mir mit Android 6 die Möglichkeit, die App-Berechtigungen einzeln einzustellen.


    Unter App-Info --> Datenverbrauch --> Häkchen setzten bei "App-Hintergrunddaten beschränken"


    So werden Daten nur bei vorhandenem WLAN übertragen.

  • Danke soweit. Die Beschränkung habe ich natürlich auch gleich gesetzt. Mache das allerdings nicht bei jeder App. In der Regel sollten die meisten Apps ja keine hunderte von MB am Tag im Hintergrund ziehen.


    Die 3G Watchdog App werde ich mir mal anschauen. Android selbst bietet zwar auch schon gute Möglichkeiten, kann mir aber nur den Datenverbrauch des definierten Zeitraums ansehen (also Filterung z.B. nur vom 24.-23. im Monatsintervall). Leider fehlt hier die individuelle Ansicht nach Tag, oder ich hab noch nicht gefunden wo das einstellbar ist.


    Als Hintergrunddaten verstehe ich hauptsächlich ja Benachrichtigungen oder ähnliches. Sowas kam aber nicht und bei Apps wo ich am Tag häufiger Benachrichtigungen bekomme, habe ich lange nicht so ein Datenvolumen im Hintergrundverkehr.


    Ich gehe von einem Fehler beim App-Server aus. Sowas zu bemängeln und eine Art "Schadensersatz" zu fordern wird wohl nicht bringen, oder?

  • Nein, wahrscheinlich nicht. Ich sage mal so, durch die heutigen Verträge (Flat) sind dir durch das Verhalten der App keine zusätzlichen Kosten entstanden. Ärgerlich ist ein aufgebrauchtes Datenvolumen zwar auf jeden Fall (hab ich diesen Monat auch, an Tag 18 waren die 3GB weg), aber leider kann man den App-Entwickler nicht "haftbar" machen. Ein Hinweis an die Jungs kann aber nicht schaden. Vielleicht wissen die ja noch garnicht, was ihre App für ein Datensauger ist...

  • Es ist keine Flat, sondern ein Volumentarif.


    Hintergrundaktualisierung heißt generell, dass eine App auch wenn sie nicht genutzt wird, Daten laden darf.
    Und das ist ja bei dir passiert. Da du die Option offensichtlich nicht abgeschaltet hast, ist das dein eigenes Risiko.


    Bei Apple zumindest sind Mitteilungen und Hintergrundaktualisierung zwei unterschiedliche Optionen.

  • Was du da machen kannst hängt sehr stark von deinem Handy und der Android Version ab. Sony z. B. hat mit dem Xperia Z2 vor 2 Jahren den sog. Stamina Mode eingeführt, bei dem wird im Hintergrund einfach die Datenverbindung gekappt. Sobald du Display an machst ist die dann wieder da und dann können sich Apps auch erst verbinden. Das betrifft aber eben auch Email und WhatsApp.
    Google hat das mit Android Version 6 auch in abgewandelter Form eingeführt, wie genau weiß ich allerdings nicht. Der App gegenüber kannst du gar nix tun weil dir ja kein Schaden entstanden ist. Zumal der Hersteller dieser App vermutlich auch noch außerhalb deutscher Gerichtsbarkeit ist.
    Ich hatte das damals mit der Burger King app und die einzige Lösung war Deinstallation. Du kannst gucken ob du in der App irgendwelche Einstellungen machen kannst aber wenn nicht (und davon gehe ich aus) dann gibt es bis auf Internet ausschalten (siehe Stamina mode) keine Möglichkeiten, die App einzuschränken. Diese Apps zur Anzeige des Datenvolumens (ich nutze my data Manager) zeigen Dir nur dass die App viel verbraucht. Android als Betriebssystem gibt die Möglichkeit nicht her einzelne Apps in ihrem Datenverbrauch einzuschränken.

  • Also ich kann ganz einfach bei meinem HTC mit Android unter Datennutzung anschauen welche App wie viel mobile Daten verbraucht hat.


    Wenn ich dann auf die App klicke, sehe ich wieviel davon im Vordergrund bzw. im Hintergrund gezogen wurden.


    Die Hintergrunddaten kann ich mit einem einfachen Klick einschränken und das mach ich eigentlich mit jeder App, da ich auch schon das Problem hatte wie du.


  • Mir geht's eigentlich weniger darum, wie man die Sachen einschränken bzw. deaktivieren kann. Das mit dem Stamina beim Sony ( habe seit fast 10 Jahren Sony) und die Möglichkeit sich den Datenverbrauch einzelner Apps bei Android anzuschauen und die Hintergrundaktivitäten einzuschränken, kenne ich ebenfalls. Sonst hätte ich ha nicht gesehen, dass diese App gestern morgen 500 MB im Hintergrund gezogen hat. Die Firma hat übrigens deutschen Gerichtsstand. Sowohl Betreiber als auch Entwickler sitzen in Hessen.


    Ein Schaden ist mir ja in gewisser Weise auch entstanden. Datenvolumen aufgebraucht.
    In erster Linie habe ich das Thema aufgebracht, da es in meinen Augen nicht normal ist, daß si eine Menge innerhalb kürzester Zeit ( waren nur einige Minuten) im Hintergrund gesaugt werden. Es handelt sich lediglich um die App für den Onlineshop. Dass bei den ganzen Messengern und Social Media Gedöns mehr Daten im Hintergrund geschickt werden ist nich nachvollziehbar. Das bewegt sich aber bei mir im Monat bei maximal 20MB.


    Gibt es eine App, die Hintergrunddaten mitloggt, so dass man in solchen Fällen nachvollziehen kann, wo da bewegt wurde?


    Das ist nämlich das eigentliche Thema hier.

  • @Hopfensack


    Du musst dein Handy laden :D

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Man könnte zumindest über das heimische WLAN mal nachverfolgen, welche Daten wohin geschoben werden. Das geht... ob es für diesen Anwendungsfall aber direkt eine App gibt für das Endgerät, weiss ich leider nicht... Sollte aber bei Android sicher möglich sein.

  • Hallo zusammen muss mich grad mal hier ausheulen und würde gerne mal Eure Meinung erfahren.


    Habe auf dem Android Handy eine Shopping-App eines Multimedialadens installiert. Bisher auch nie Probleme gehabt. Nun bekomme ich eben von meinem Provider eine…



    Vielleicht mal das Hand per CCleaner saubermachen, das kann Probs lösen!