Hallo zusammen muss mich grad mal hier ausheulen und würde gerne mal Eure Meinung erfahren.
Habe auf dem Android Handy eine Shopping-App eines Multimedialadens installiert. Bisher auch nie Probleme gehabt. Nun bekomme ich eben von meinem Provider eine SMS, dass mein Datenvolumen (insgesamt 1GB, 500 MB waren bis gestern verbraucht) zu 80% aufgebraucht sei, ein paar Minuten später eine SMS, dass das Datenvolumen nun aufgebraucht ist. Dachte erst, dass das ein böser Scherz des Providers ist um mir ein Zusatzpaket rauszulocken.
In den Einstellungen beim Datenverbrauch geschaut. Passenderweise wurde der Abbrechnungszähler heute zurückgesetzt und siehe da, die oben besagte App hat mal eben knappe 500 MB Hintergrunddaten gesaugt.
Ich werde nun natürlich eine schriftliche Beschwerde schreiben.
Nur mal für mich als Info, gibts da ne Möglichkeit was zu erreichen? Kann man sehen, was da an Datenverkehr gelaufen ist? Es ist wie geschrieben eine Simple shopping-App. Wenn ich bewusst was Suche, sollte das ja als Vordergrund- und nicht Hintergrunddaten gezählt werden.
Was könnt Ihr mir raten (ausser Dinge wie "schaff Dir nen vernünftigen Tarif mit mehr Datenvolumen an", "Deinstallier die App" oder so)?