Neuer Octavia Combi RS TDI 4x4 DSG vs. Passat BiTDI 4Motion Jahreswagen

  • Hallo Zusammen!
    Bin neu hier und überlege mir Ende des Jahres einen neuen Combi RS 4x4 zuzulegen.
    Nun hat Skoda die Preise. aber ordentlich angezogen. Meine Konfiguration ist nun mit
    reichlich Schnick-Schnack rund 2 T€ teurer geworden :worry2:


    Nun habe ich gesehen, dass ich für das Geld auch schon den Passat Variant BiTDI mit
    240 Pferden und 4Motion bekomme. Darüber hinaus sieht der auch sehr gut aus und ist
    noch besser ausgestattet. Die Fahrzeuge sind ca. 1-1,5 Jahre alt, haben 10-20 T km und
    kosten je nach Ausstattung 35-40 T€.


    Wie ist Eure Meinung? Bin an jedem Hinweis oder Tip interessiert, insbesonder Qualitätserfahrungen,
    Problemen, etc.


    Danke schon mal für Eure Beiträge.


    MfG
    Oli

  • Naja, also für 40000€ bekommst den Octavia neu, mit Schnick Schnack und 5 Jahre Garantie bis 150000km! Musst halt bissi warten!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das ist richtig. Warten ist auch nicht das Problem.
    5 Jahre Garantie sind mir auch wichtig, ist ja ein VW...
    Beim Passat kann ich die Garantieverlängerung auch raushandeln.
    Bleiben beim JW halt noch 4 Jahre übrig.
    Verlockend beim Passat ist halt folgendes:
    240 PS vs. 184 PS
    7-Gang DSG vs. 6-Gang DSG
    ACC 210 km/h vs. 160 km/h
    AHK schwenkbar vs. abnehmbar/fummelig
    DCC vs. Standard-Fahrwerk
    Parklenk-Assi mit Ausparken vs. Parklenk-Assi 2.0 (ist nicht mehr ganz up-to-date)
    Voll-LED-Licht vs. Xenon (ist nicht wirklich schlecht)


    Dann kommen noch ein paar nicht nötige, aber nette und interessante Assi-Systeme hinzu, wie z. B. Stau-Assi
    oder Trailer-Assi, etc.


    Das Allrad-System ist vermutlich mit Haldex 5 bei beiden identisch?
    ?(?(?(
    Ich werd einfach nicht schlauer.


    Die Entscheidung wird nicht einfacher...


    MfG
    Oli

  • Eben! Wenn du selbst schon so ausführlich für den Passat argumentierst, hast du dich innerlich eh schon entschieden und ärgerst dich im Nachhinein nur, wenn du jetzt den Octavia nimmst.


    Der RS parkt übrigens auch aus ;)