Motorschaden nach 217.000 Km

• Moin moin zusammen,

leider hat es am vergangenen Freitag meinen RS dahin gerafft.
    Hatte ihn am Mittwoch noch zum Service gehabt, wo darauf hingewiesen wurde, das der Motor im Kuberlbetrieb klappert und ein Pleullagerschaden vermutet wurde.
    Leider wurde mir nicht gesagt, dass ich das Auto am besten nicht mehr bewegen sollte....
    Am Freitag dann auf die Bahn und gemütlich mit 120km/h -130 km/h gefahren, bis auf einmal immer lauter klapperte.
    Bevor ich überhaupt reagieren konnte, sprang schon die Warunung in der MFA an, das zu wenig Öl drin ist und ich den Motor abschalten soll.
    Was dieser direkt danach selber gemacht hat....
    Jetzt wurde der Wagen erstmal zu der Werkstatt geschleppt die den Service gemacht hat und ich warte auf den Anrufe vom ADAC bezüglich Rechtsberatung......

Fahrzeug ist eine RS Limo
    Bj 04/2006,Benziner,Schalter
    217.000 km auf der Uhr

• Das ist doch grosse Sch....... .
    Ich nehme an, jetzt dreht sich wieder das Rad der Geschichte.

Eine Reparatur wird wohl ausfallen, oder ? Ein neuer Motor wird dem Wert deines Autos
    übersteigen.

Tut mir echt Leid, wieder eine Limousine weniger, abgesehen von den ganzen Trubbl der noch auf dich zukommt.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Hi.

Das ist echt Bescheiden. Da sich meiner auch langsam diesem Kilometer Bereich nähert ( aktuell 163.000 km auf der Uhr). Hat sich das irgendwie vorab in erhöhtem Ölverbrauch oder ähnlichem geäußert? :eek:

@ Hansen

Woher hast du die Preise für " gute gebrauchte " Motoren?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

• @ 1-1-2: Sie haben ja nur den Verdacht geäußert das es ein Lagerschaden sein kann, genauer geschaut wurde da nicht.
    Vielleicht war es auch ein wenig Blauäugig, auf der anderen Seite würde ich von einer Werkstatt auch erwarten, dass diese auch nochmal explizit den Hinweis gibt, das Auto dort zu lassen um es zu untersuchen....

Aber es ist nun wie es ist.

Ölverbrauch war wie immer, man hat aber bei Teillast ein klappern bei 1900 U/min gehört und bei Lastwechseln zwischen 2500 -3000 Umin.

Ich bin noch am überlegen, ob gebraucht Motor, oder den defekten Instandsetzen lassen, falls möglich.

• Echt Schade ;(

Aber Du wirst schon das Richtige machen...
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen :thumbsup:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Soo, jetzt gibt es mal ein Update.
    Letzten Montag konnte ich meinen RS abholen.
    Verbaut ist jetzt ein AXX mit div. neuen Schläuchen und einer blitze blanken Ölwanne.
    Es ist schon erstaunlich wieviel Ölschlamm sich dort gesammelt hat.

Motor läuft wie geschmiert.
    Nächste Woche gibt es noch ein neues Thermostat und einen neuen Klimakondensator, plus Schutzgitter.

• Moin Jens
    das hört sich gut an, dann hoffen wir mal alle, das der neue AT Motor nicht wieder nach 217000 km den Geist auf gibt. :thumbup:

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!