Öltemperatur, Lüfter beim 4x4

• Hi zusammen,
    Ich habe einen TDI 4x4 ohne Modifikationen, 3500 Kilometer jung.
    Bei normalen Fahrten auf der Landstraße bis 100km/h ist meine Öltemperatur meist zwischen 97 und 110 Grad und das auch bei 20 Grad Außentemperatur, was mir hoch vorkommt.
    Wenn ich ihn über die Autobahn trete bleibt er bei ca 120-130 Grad, auch bei über 200km/h bergauf. Kühlwasser ist immer konstant in der Mitte (also ok).

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass mein Lüfter sehr oft läuft. Auch bei Kurzstrecke, nach 2-5km und das obwohl der Motor nicht mal warm wurde.

Kühlflüssigkeit und Ölstand sind jeweils in der Mitte des Toleranzbereichs.

Kennt jmd solch ein Verhalten? Ist das normal? Wie schaut es bei anderen 4x4 Fahrern aus?

Viele Grüße

• 97-110°C ist vollkommen in Ordnung als Öltemperatur!
    Das man bei 200 km/h Fahrt an die 130°C hat ist auch noch im Rahmen, ich würde einfach mal beim Ölwechsel den Hersteller wechseln und schauen wie es sich mit der Temperatur verhält. :thumbup: Zum Vergleich ich komme bei 200-250km/h Fahrt auf locker 144°C. :D

Kühlwasser ist bei VAG Fahrzeugen immer "geschönt" auf 90°, normalerweise schwankt diese nämlich auch zwischen 70-95° :P

Lüfter läuft auf Kurzstrecke natürlich, vor allem bei höheren Außentemperaturen und wenn der Lüfter nachläuft wurde das Fahrzeug nicht lang genug "kühl gefahren" bzw. Regneration des DPF wurde gestartet, etc. Gibt da einige Situationen wo es auftreten kann. Hängt auch von der Fahrweise ab!

Gruß
    Matthias

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

____________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von The Vengeful One ()

• Wenn die Klimaanlage an ist und der Fahrtwind nicht ausreicht springt der Lüfter auch an.
    Da muss man mit eingeschalteter Klimaanlage nur ein paar Sekunden stehen damit der anspringt.

Um dem typischen "früher und bei anderen Autos" vorzubeugen:

Wenn der Verflüssiger ('Klimakühler') so eingebaut ist, das im Stand keine natürliche Luftzirkulation entstehen kann und / oder dieser aus Gewichts- bzw. Platzgründen etwas kleiner dimensioniert ist,
    ist das völlig normal.

Die genannten Öltemperaturen habe ich übrigends auch.

Wie hat man sich nur über die Temp. gewundert, als man noch keine Öltemp. Anzeige hatte? :D

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ok, dann bin ich beruhigt. Ich habe hier nur mehrfach von 90° bei 100-120kmh gelesen und mir Sorgen gemacht.
    @Frosch: haha wollt schon schreiben beim A250 war das nicht so

Danke für eure Antworten!

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk