Liste der Anbieter von Codierungen

  • Soll eine Liste hier erstellt werden, sortiert nach Postleitzahlen? 18

    1. Ja (18) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Da ich gerade in einem anderen Forum eine Übersicht von Codierern zusammenstelle, habe ich mal geschaut, ob es auch hier eine Liste gibt. Nach einer kurzen Suche, habe ich allerdings keinen Thread gefunden, in dem die Codierer aus diesem Forum aufgelistet sind. Daher meine Frage, ob auch in diesem Forum eventuell eine Liste der Forumsinternen Codierer erwünscht ist. Ist nur die Frage, in welchem Bereich, diese Liste dann geführt werden soll.


    Habe diesbezüglich eine Umfrage gestartet, welche bis Donnerstag 8 Uhr läuft.


    Anregungen in Wünsche zu dem Thread dürfen gerne hier diskutiert werden.


    Meine Vorstellungen dazu wären:
    - Eingetragen werden darf jeder mit einem originalen VCDS/VCP/OBD11/CarPort Dongle.
    - Pflichtangaben wären PLZ des Wohnortes, Bereich, wo das Treffen stattfinden kann, z.B. nur am Wohnort des Codierers oder im Umkreis von xx Km, Welche Systeme der Codierer verwendet.
    - Sollte sich herausstellen, dass Raubkopien verwendet werden, droht Löschung aus der Liste, wenn kein entsprechender Beweis der Echtheit vorgelegt wird, z.B. durch Fotos des Dongles oder des Kaufbeleges.
    - Reagiert der Codierer nicht auf Anfragen, kann nach entsprechender Inaktivität, der User ebenfalls aus der Liste gelöscht werden.
    - Die Liste wird immer im ersten Beitrag geführt und nicht durch jeden neuen Codierer durch eigenen Beitrag ergänzt


    Sollte die Liste gewünscht sein, erstelle ich gerne den Beitrag und pflege die Liste. Jeder, der dann in die Liste möchte, kann sich dann bei mir mit den entsprechenden Pflichtangaben, bevorzugt durch private Nachricht, melden, um in die Liste hinzugefügt zu werden

  • Trotzdem keine schlechte Idee , denke mal auf Echtheit ist hier nix geprüft.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ich hatte mit Daniel auch schon angedacht, die Liste einfach in der OneNote/PDF zu führen... Nur so als Grundgedanke...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wie schon von fireball erwähnt hat, sind da schon mehrere Gedankengänge am laufen. Im Grunde, habe ich kein Problem damit, die Liste auch in die OneNote zu packen. Allerdings ist dort das Problem, dass diese Liste in einigen Foren unterwegs ist, und somit auch aus sämtlichen Foren Anmeldungen auftreten werden, um in die Liste mit aufgenommen zu werden. Dadurch wird es dann, wie bei vielen anderen Listen auch, recht unübersichtlich, was die modellspezifischen Codierungen angeht. Dann hat man zwar eventuell in seinem näheren Umfeld 5 Leute, die Codierungen anbieten, welche dann aber eventuell nur Erfahrungen mit Audi-Modellen haben und sich dann nicht an einen Skoda rantrauen.
    Ebenfalls schwierig wird dort dann die Pflege der Liste, was Inaktivitäten angeht. Das ist wiederum in einer forenspezifischen Übersicht einfacher, weil man hier dann eventuell auch gleich mal in dem Profil nachschauen kann, wann er zuletzt online war, oder ob er in gewissen Punkten Wissen von der Materie hat. Auch Unstimmigkeiten kann man hier dann leichter kommunizieren.
    Deshalb bin ich eher der Fan von Foreneigenen Listen.
    Ich bin auch in mehreren anderen Foren unterwegs und vermittle ab und zu forenübergreifend, wenn ich weiß, dass die Leute Ahnung haben. :-)

  • Man könnte ja auch im OneNote mehrere Listen pflegen. Diese dann pro Forum. Hätte den Vorteil das man alle zuordnen kann, aber trotzdem für einfach Dinge eine breite Basis an Leuten hat. Wenn du 5 Listen Pflegst ist es ja fast egal wo diese liegen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das lässt die OneNote Datei aber nur unnötig an Festplattengröße annehmen, sowie das pflegen nicht vereinfachen. Ich kenne genügend Leute, welche in mehreren Foren zugange sind. Ich kann dir jetzt auf Anhieb noch nicht mal aufzählen, in welchen ich alles aktiv bin. Und wenn ich dann z.B. 10 Leute habe, welche in 5 Foren unterwegs sind, dann habe ich für die 10 Leute schon 50 Einträge. Wenn dann mal jemand ist, welcher nicht mehr aktiv ist, muss ich erst in allen Bereichen schauen, ob derjenige dort auch vertreten ist. Es gibt unzählige Foren, somit hätte ich auch unzählige Listen zu führen. Man muss nur mal überlegen, wie viele Foren gibt es, in denen es z.B nur um den Golf 7 geht. Dann gibt es noch den Passat, den Touran, den Polo.... und das gleiche nochmal von Skoda.... Dann habe ich nachher 30 Listen. In 5 Listen sind dann vielleicht jeweils über 30 Einträge, in 5 Listen, habe ich dann vielleicht nur 2 oder 3 Leute, die man dann aber auch nicht ausschließen darf.... Das wäre zu viel Arbeit, wenn man die auch noch nach Foren getrennt auflisten würde

  • Da ich nur hier aktiv bin weiß ich nicht wie der Stand in den anderen Foren ist, aber mit der oben beschrieben Form wird es glaube ich ohnehin sehr schwierig mit der Verwaltung.
    Kommt denn evtl ein online Excelsheet in Frage bei dem in einer Spalte die Foren stehen in denen der User nach seinen Angaben aktiv ist und nach der man dann fitlern kann?


    Am einfachsten wäre eine Liste in die sich die User selbständig eintragen können, aber dann fällt halt die gewünschte Verwaltung weg.


    Es gibt ja hier im Forum die Möglichkeit eine Abstimmung zu erstellen, bei der:
    - Die User ihre Stimme ändern können
    - Die Teilnehmer Sichtbar sind
    - und das Ergebnis Sichtbar ist


    Falls es evlt. noch ein Plugin gibt, mit dem der User ein sichtbaren Kommentar zu seiner Stimme angeben könnte. Dann könntest du einfach eine Abstimmung mit:
    - 1xxxx
    - 2xxxx
    - 3xxxx
    - ...
    Erstellen und jeder der Codieren kann/will, stimmt ab und gibt im Kommentar z.B. "VCP ohne VIM" an.


    Das wäre eine ganz einfach Liste ohne großen Verwaltungsaufwand, aber halt auch mit wenigen Details.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    3 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Bei einer selbst eintragenden Liste hast du keinerlei Möglichkeit, Clone oder unfaire Codierer zu entfernen, da diese sich immer wieder eintragen könnten.
    Ich hatte eher an einer Forumsinternen Liste, so wie die, die ja schon hier vorhanden ist, wie sich herausstellte, gedacht.
    Eine Pflege einer Forumsübergreifenden Liste, ist für mich ein zu hoher Aufwand, dann wäre ich aus dem Projekt definitv raus. Bisschen Privatleben wäre schließlich auch noch angenehm :embarrassed:
    Aber sind ja auch noch genug andere fähige Leute hier, die das in Angriff nehmen können.


    Alternativ kann ich meine Hilfe bei der Pflege der aktuell bereits vorhandenen Liste, oder anlegen einer neuen aktualisierten Liste anbieten.


    Das Thema Liste in die OneNote habe ich erstmal an die Seite gelegt, aufgrund der dann wahrscheinlich sehr hohen Anzahl an einkommenden Einträge. Wenn man beachtet, dass die meisten bereits existierenden Listen im Netz Einträge im dreistelligen Bereich haben, ist das im Moment für mich nicht realisierbar zeittechnisch gesehen

  • Schlecht währe es nicht wenn man das nochmal aufziehen könnte. Ist ja nicht nur das Codieren. Fehleranalyse und Service zurücksetzten sind ja auch noch wichtig.
    Was mich noch wundert ist das da von ausgegangen wird das etliche Clone unterwegs sind. Ist das wirklich so oder sind das doch eher Einzelfälle ?


    Gruß Rene '

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Naja wer es braucht. Für mein Arbeitskollegen codiere ich auch immer wieder mal was ,aber trotzdem ist das für
    mich eher Spielerei . Ich interessiere mich eher für die Fehlersuche. Und da brauchst du das Orginal weil du
    sonst kein Zugriff auf das VCDS Forum hast welches wirklich hilfreich ist.
    Mal für die Jungs die mit dem Gedanken spielen sich sowas zu kaufen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ob man es nun für die Fehlersuche oder fürs Codieren, spielt da keine Rolle. Fakt ist, dass es mit Clones gefährlich ist. Denn man weiß nie, was die gecrackte Software kann und was für nette kleine Spielereien von den Hackern zusätzlich Indien Software eingespielt wurde. Denn eines ist klar, damit die Software mit einem gefälschten Kabel läuft, muss die Software bearbeitet werden. Und dabei können die Hacker noch zusätzliche Funktionen, wie auslesen von Fahrzeugdaten und versenden von privaten Daten ausgelesen vom Laptop implementieren, ohne dass es jemand merkt. Viele Clone-Hersteller sagen sogar von vornherein, dass man die Firewall deaktivieren soll. Desweiteren kommt hinzu, dass man nie weiß, ob das Programm nicht Fehler beim Programmieren verursacht aufgrund der Programmveränderung.
    Zumal viele Clone nicht updatebar sind und somit für die Zukunft unbrauchbar sind.


    Zu der Liste, steht weiterhin mein Angebot zu einer Forumsinternen Liste inkl. Pflege der Liste, wenn jemand neu dazu kommt oder länger nicht mehr aktiv war oder auf Anfragen nicht reagiert oder es sich rausstellt, dass es sich um ein Clone handelt.
    Allerdings machen zwei parallele Listen nicht viel Sinn.

  • Vielleicht können sich die Moderatoren ( Wurmi @Browning @Red Baron @Trust2k @Hopfensack) mal untereinander austauschen, zu dem Thema, da anscheinend doch ein paar User der Meinung sind, die alte Liste mal auf den aktuellsten Stand zu bringen.
    Für die Moderatoren, die diesen Beitrag nicht so verfolgt haben, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:


    Ich habe es im anderem Forum so gehandhabt, dass ich alle aus der alten Liste angeschrieben habe, welche innerhalb der letzten 3 Monate aktiv im Forum waren. Jeder, der in die neue Liste wollte, sollte mir seine aktuellen Daten schicken. Es wurde darauf hingewiesen, dass nur Leute mit Original Dongles in die Liste kommen. Akzeptiert waren die gängigsten Dongles (VCDS, VCP, CarPort, OBD11).


    Im Beitrag habe ich für alle den Hinweis gegeben, dass wenn sie Probleme mit den Codierern hatten, oder diese sich nicht auf Anfragen gemeldet haben, sich an mich wenden können. Sollte auch auf meine Anfrage hin nichts zurückkommen, wird dieser User aus der Liste genommen. Sollte der Verdacht bestehen, dass ein Clone eingesetzt wird, wird der User ebenfalls erstmal herausgenommen und aufgefordert, einen Beleg zur Echtheit des Dongles zu liefern. Ansonsten bleibt dieser raus.


    Jeder Codierer kann mehrere Einträge in verschiedenen PLZ-Bereichen haben. Auch die Spalte Fernwartung wird berücksichtigt.
    Jeder Eintrag würde das gleiche Muster haben:
    Name inkl. Verlinkung zur Profilseite, Link zum sofortigen Beginnen einer Unterhaltung, PLZ inkl Umkreis, sowie die verwendeten Tools.
    Jeder, der in die Liste mit aufgenommen werden möchte, kann mir dann eine Nachricht schicken, mit den entsprechenden Daten. Fehlen Daten, wird noch kein Eintrag erfolgen.


    Auf meine Anfragen im anderen Forum sind z.B. 9 Leute, die sich gar nicht gemeldet haben, entweder nicht mehr aktiv, oder eventuell aufgrund von Clonen, drei haben sich bei mir gemeldet, die Clone hatten, und das ehrlicherweise zugegeben hatten. Und es waren einige dabei, halt teilweise schon über ein Jahr nicht mehr im Forum waren. Ob diese dann auf Anfragen reagieren, ist dann fragwürdig.
    Wenn ihr natürlich noch andere Anregungen oder Ideen habt, immer her damit.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwann die Liste mit in die OneNote Datei übernommen wird. Allerdings ist es im Moment nicht so ratsam, direkt eine komplett neue Liste zu erstellen. Aber wenn dann mit der Zeit in mehreren Foren schon gepflegte Listen vorhanden sind, ist es dann einfacher, die Daten in die OneNote zu übernehmen

  • Ich habe mir mal die aktuelle Liste angesehen.
    Dort sind aktuell:
    3 Leute vertreten, die gar nicht mehr im Forum angemeldet sind.
    Einer war zuletzt 2010 online,
    3 im Jahr 2011
    Einer im Jahr 2012
    8 Im Jahr 2014
    15 Im Jahr 2015
    Das wären zusammen schon 31
    Wenn man jetzt noch enger den Gürtel schnallt und sagen wir z.B. die letzten 3 Monate nimmt, wäre es insgesamt sogar 39, die dann raus fallen würden.


    Für die neue Liste würde ich alle noch vertretenden anschreiben und die aktuellen Daten anfordern. Nur diese Daten würden dann in die Liste übernommen werden und auch erst dann, wenn sie vollständig sind.
    Den Zeitpunkt, den die User zuletzt aktiv sein mussten, um übernommen zu werden, würde ich mit den Admins natürlich absprechen. Genauso wie den Mindestzeitraum, bis wann eine Antwort auf die Anfrage eintreffen muss. Schließlich möchte man als potentieller "Kunde" auch nicht drei Wochen warten auf eine Antwort. Natürlich wird hier jetzt der Umstand der Urlaubszeit bedacht.

  • ich schätze mal, irgendwo bei "Motor-Talk" gekupfert

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA