Meine blaue Dame - Tavi

• Servus, mein Name ist Matthias, aber vorgestellt hatte ich mich ja bereits. :P

Ich hab mich jetzt endlich mal dazu durch gerungen hier ein Thema im Showroom zu eröffnen und möchte euch meine 'Tavi' vorstellen. :thumbsup:
    Ich werde hier jegliche Änderungen posten und euch auf dem Laufenden halten.

Fotos gibts hier :D

Fangen wir mal ganz von vorne an! Die Farbe stand von Anfang an fest -> Blau muss sie sein! Ist meine Lieblingsfarbe und das Race-Blau von Skoda fand ich schon immer sehr genial!
    Ich bin den Octavia 5E VRS als Diesel (DSG) und als Benziner mit Handschaltung Probe gefahren. Beide male war es der Combi, der Benziner hatte aber mehr Ausstattung als der Diesel.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden konnte... beide Motoren haben ihre Vor- & Nachteile, beide machten Spaß zu fahren, doch warum wurde es dann ein Diesel?
    Weil ich meiner Meinung nach einfach zu viel fahre und sich deshalb ein Benziner nur bedingt gelohnt hätte.
    Mittlerweile bereue ich zwar diese Entscheidung ein wenig, aber ich bin mit meinem Diesel auch glücklich und des ist doch das Wichtigste! :thumbup:

Ausstattung wollte ich relativ "spartanisch", also so gut wie keinen Schnick Schnack ;)

- Infotainmentsystem Amundsen
    - Challenge Paket
    - Vollleder (obwohl erst Teilleder bestellt war)
    - elektronische Heckklappe

Ich glaub der Rest ist Serie gewesen... aber Assistenzsysteme hab ich keine :thumbsup: abgesehen von den Piepsern hinten.

Serie ^.^

So.. kommen wir zu dem was ich denn schon bis jetzt geändert/nachgerüstet habe.

Beleuchtung
    - LED-Innenraumbeleuchtung (eisblau)
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    - LED-Standlicht & LED-Boardingspots (eisblau)
    --> Standlicht wird auf weiß getauscht!
    - LED Rückfahrleuchten
    - LED Blinker vorne & hinten
    - LED Nebelscheinwerfer
    Bilder --> OneDrive "Umbau LED"
    Video --> Blinkervergleich

Leistung
    - Akkermann Performance [Partner von SIEMONEIT RACING] Kennfeldoptimierung auf 225 PS/480 Nm
    --> 227,75 PS / 483,90 Nm Bild
    - Eibach Sportline Federn VA 30mm | HA 25mm Tieferlegung
    - Drehmomentstütze Aluminium von 034MOTORSPORT

- Performance Air Filter von Pipercross

Optik
    - 2S-Performance 3" (76mm) Komplett AGA ab DPF mit superskoda TSI Blenden
    --> Video
    - Viper Streifen Folierung schwarz
    - Folierungen an der Frontschürze & dem Kühlergrill
    - Typenbezeichnung entfernt (außer VRS Embleme)
    - V von VRS schwarz foliert
    - Skoda Embleme - schwarz metallic | race-blau metallic
    - Audi 12V Attrappe
    - 3. Bremsleuchte mit VRS Franken foliert

- Kühlergrillnieren VRS (grüner & roter Streifen)
    - VRS Einsatz Höhenverstellung

- Ladekantenschutz schwarz
    --> Bild
    - GTI Fußstütze
    - H&R Spurverbreiterung VA 24mm/HA 44mm

Sonstiges
    - Milotec Hydrauliklifte
    - Schaltwegverkürzung (für MQ350) vom Audi S3

Wie man sieht, habe ich schon ein wenig an meinem Auto geändert und für mich individualisiert. ^^
    Aber wie jeder weiß, hört es da nun mal nicht auf... wäre ja zu einfach :D

MaiCar 2016

Geplante Maßnahmen:
    Beleuchtung
    - Osram Cool Blue Intense Xenon Scheinwerfer

Optik
    - Milotec Heckdiffusor
    - SRS-Tec Seitenschweller in Race-Blau metallic
    - VRS Einstiegsleisten hinten

Optik/Leistung
    - Komplett Bremsanlage von EBC (wenn die aktuellen Scheiben runter sind ^.^)
    --> Turbo Groove Discs (VA 340x30mm | HA 272x10mm)
    --> Bremsbeläge Redstuff
    --> Evolity Stahlflexleitungen

- Gewindefahrwerk

Audio
    - MATCH Soundsystem by Audiotec Fischer

Joa.. ist noch einiges geplant, mal sehen was ich dieses Jahr noch schaffe :whistling:

Codieren lassen hab ich auch ein paar Sachen:
    - TFL dimmen beim blinken
    - TFL vorne zusammen mit LED Rückleuchten
    - Abbiegelicht aktivieren
    - Kennzeichenleuchten auf LED umcodieren
    - Dimmen KZL bei offenem Kofferraum
    - Beide Nebelschlussleuchten aktiv
    - Komfortblinkenzyklus 3 -> 4 Wdh.
    - AM-Band ausblenden
    - Heckklappe auf/zu über FFB&Taste
    - Heckklappe Warnsignal aus
    - Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
    - "Tränen-/Tropfenwischen"
    - Nachtankmenge
    - "Zündung ein" Dauerton deaktivieren
    - Klima Gebläsestufe LED im AUTO Modus
    - ESP ON / ESP Sport / ESP Off
    - NSW, TFL und Standlicht als CH/LH und Auslöser auf Zündung anstatt Fahrertür
    - CH/LH 90 Sekunden Dauer

So, im Großen & Ganzen war es das bis jetzt. :D

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

____________________________________________________________________________

43 Mal editiert, zuletzt von The Vengeful One ()

• Servus, mein Name ist Matthias, aber vorgestellt hatte ich mich ja bereits.

Also auch hier, herzlich Willkommen und viel Spaß an und mit deinem RS, du gehörst jetzt zu den Infizierten, :thumbsup: den positiv Bekloppten, also, mach das Beste draus und nur das Beste ...

Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

• du gehörst jetzt zu den Infizierten, den positiv Bekloppten, also, mach das Beste draus und nur das Beste ...

So und nicht anders! :thumbsup:

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

• Sehr schicker Wagen den du da hast.
    Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt.

Gruss Mike

In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

• Servus! 8)

Hab mal meinen ersten Post ein wenig überarbeitet und noch fehlende Umbauten/geplante Maßnahmen hinzugefügt.

Außerdem sind die neuen Embleme bestellt :love: , freue mich schon drauf und hoffe das Benny bei meinen genauso super Arbeit leistet wie bei den vielen Anderen. :thumbsup:

Gruß
    Matze

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

4 Mal editiert, zuletzt von The Vengeful One ()

• Diesen Samstag habe ich meine neuen Embleme bekommen :thumbsup:

Qualität ist sehr gut, wurde sehr schnell geliefert und deshalb kann ich den Benny jedem nur empfehlen!

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• So... wieder ein kleines Update 8)

Gruß
    Matthias

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• So... wieder ein kleines Update 8)

Gruß
    Matthias

The Vengeful One
    sieht gut aus :) die frontschürzen folierung ist bei meinem auch geplant...wenn er endlich mal da ist :D

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG RS - Quarz-Grau Metallic - Ausstattungspaket Challenge XL, Ausstattungspaket Business Columbus Traveller, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Elektrische Heckklappe, Frontradarassistent, Kessy Schlüsselkoses Zugangs- und Start-Stop-System, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Variabler Ladeboden & Multifunktionsablage.

BW: KW17
    PW: KW34
    LW: KW35
    Übergabe: KW38

• Hehe... wieder ein Update :rolleyes:

Ich war heute beim Jan von 2S-Performance und hab mir eine 3" Abgasanlage drunter bauen lassen. Ich bin echt begeistert von der Qualität und vor allem der neuen Optik! Was mich aber viel mehr überraschte -> Da kommt ja sogar etwas wie Klang hinten bei raus! 8| Jetzt hat mein Diesel ein tiefes brummen und schön dumpfen Klang beim beschleunigen! Sau genial und das trotz DPF! :thumbsup:

Original

2S-Performance

ESD + Y-Zweigung im ausgebauten Zustand

ESD im Detail & Rohrverlauf zum DPF

Heckansicht

Hier mal ein Video:
    Handy Video

Gruß
    Matthias 8)

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

3 Mal editiert, zuletzt von The Vengeful One ()

• Ich habe die Aga schon bei @'Oli_Vrs' und bei @MarkusH. gehört.

Im Standgas und bei Touren war es eher ein pfeifen was ich bisher vernommen habe. Nur beim Start kam ein ordentliches und akzeptables plubbern auf.

Hat sich was an der Aga geändert?

Weißt du was @nicman0?

• Hat sich was an der Aga geändert?

Soweit ich weiß hat sich da nix geändert.

Wie ist denn die von Markus & Oli? Komplett 60mm oder wie bei mir 76mm auf 60mm?

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Kommt auch leider nicht so gut auf den Videos rüber, hab auch nix womit man das gut aufnehmen könnte. ^^

Also hörbarer Unterschied ist auf jeden Fall da, meinte auch mein Kumpel der dabei war.
    Aber hier gehts auch gar nicht um den Klang, das war eher so ein kleiner Beigeschmack und ich hab einfach mal die Videos gemacht um für Leute die es sich auch überlegen nen Vergleich zu erstellen :D

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Lass das mal mit den EBC Belägen/Scheibe... Größter Müll, den ich je gefahren bin. Keine 2 Runden Schleife und die Scheiben waren krumm.

Danke für den Hinweis, aber von meinem Bekanntenkreis hat niemand Probleme mit EBC. Deshalb werden diese auch gekauft, sollten mal meine jetzigen irgendwann runter sein :thumbup:

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Wieder mal ein wenig aktualisiert. :D

Endlich mal 'n Bild von meiner 3. Bremsleuchte hinzugefügt & Ladekanteschutz-Folie selbst foliert :thumbup:

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

2 Mal editiert, zuletzt von The Vengeful One ()

• ... Regen? :rolleyes: Egal, wurde jetzt langsam mal Zeit die Winterschlappen aufzuziehen. :whistling:

Und weil ich sowieso schon am Auto beschäftigt war, hab ich gleich die GTI Fußstütze mit eingebaut. :D

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Endlich hab ich mal die Zeit gefunden um auf nen Prüfstand zu fahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. :thumbsup:

(Bei den unteren beiden Graphen ist die Ergebniszeile vertauscht, denn Drehmoment ist die unterste Kurve)

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

Einmal editiert, zuletzt von The Vengeful One ()

• So.. das vorerst letzte Update für 2016. Habe gestern endlich meine 4 LED Nebelscheinwerfer erhalten (mit schwarzem Gehäuse).
    Einbau verlief um einiges schneller als beim ersten mal und es hat wieder mal gereicht das Auto aufzubocken.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumbup: , jetzt brauch ich nur noch die Osram CBI Xenon Brenner und dann hab ich vorne ein einheitliches Bild von der Farbtemperatur her. :love:

Die aktuelle Ansicht

Nebelscheinwerfer

Gruß
    Matthias

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Welche genau sind das?
    bin auch grad auf der Suche nach welchen, die die Temperatur vom TFL halbwegs treffen.
    meine sind gerade viel zu bläulich.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• @dzinks
    Sind von Nighteye LED, kosten 30$ pro Paar. Verarbeitung empfand ich als ganz gut und Leuchtkraft ist gleichmäßig. Fehlermeldung gabs auch keine :thumbup: .

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Kannst du bitte ein Bild direkt von vorne machen.
    würde gerne sehen wie sie das Glass ausleuchten.

• Sieht wirklich sehr stimmig aus das ganze :thumbup: Was haste denn da für Blinkerbirnen verbaut ? Sieht top aus da die einem nicht so ins Auge fallen wie die Orangenen es tun :angry2:

Gruß

Slow you are, Boost you must :thumbsup:

• @dzinks
    Ich hab jetzt leider nur zwei Handy Bilder, werde morgen mal eins am Tag machen :thumbup:

@Boostlover
    Das sind die PWY24W LED Blinker von ledoli.de, die gibt's glaub ich nicht mehr zu kaufen :S

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Danke das passt schon.
    leuchten die äußeren enden der nebler leider auch nicht aus.
    oder zumindest sieht es auf dem Bild so aus.
    genau wie meine LEDs.

• Nein, leider nicht. Ich vermute das es einfach der Bauart geschuldet ist. :S

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Servus und allen nen guten Rutsch! :)
    Hab an Heilig Abend mal ein neues Video von der AGA gemacht. Kommt ein bisschen besser rüber als vorher. Bin echt zufrieden. ^^

Gruß
    Matthias

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• "Männer werden nicht erwachsen, ihre Spielzeuge werden nur größer und kosten mehr Geld." :thumbsup:
    Hatte heute mal ein wenig Spaß im Schnee. ^^

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• kosten mehr Geld

Also bei allem Verständnis und Spaß, ich plane mit anderen am 19. März ein Fahrsicherheitstraining, um möglichst nicht in solche Situationen zu geraten :sweat3:

Zeitweise hatte ich Angst gleich ne blaue Beule am weißen Waldrand zu bestaunen.

Allzeit gute Fahrt
    Frank :thumbup:

• Aber meinen Respekt hast du.
    Gut gemacht...Wenn ich es auch selbst nicht gemacht hätte
    Gruß vom hightower

In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

• ich plane mit anderen am 19. März ein Fahrsicherheitstraining, um möglichst nicht in solche Situationen zu geraten

Wenn du eins mit "Schleuderplatte" gebucht hast, wirst du in genau so eine Situation gebracht und lernst dann damit umzugehen.
    Für viele klingt "FahrSICHERHEITStraining" immer spießig und langweilig. (Brauch ich nicht, das liegt mir in den Genen).
    Nach der Logik müsste kein Rennsport- / Fußball- / etc. Profi trainieren.

Aber gerade das erwähnte Training macht echt Spaß, da ja nichts passieren kann. Man fährt auf beschichtetem nassen Untergrund,
    da werden sogar die Reifen geschont (Die Auslauffläche hat einen höheren Reibwert damit man abgebremst wird)

Viele Versicherungen honorieren das auch. Einfach eine Kopie der Trainingsurkunde hinschicken.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• @Froschf...gruen genau so ein intensiv Training machen wir, 12 Forumsmitglieder, im März Auf dem Platz des ADAC Hansa Lüneburg.

Ich habe so ein Training vor sechs, sieben Jahren schon einmal gemacht und finde auch das es sehr hilfreich ist, diese Situationen mit dem eigenem Kfz sicher ausprobieren zu können.

Wer erkennt schon unvorbereitet den DSR Impuls und kann damit umgehen

Gruß Frank :thumbup:

• Moin, ich kann mich da nur anschließen. Ein Fahrsicherheitstraining ist alles andere als Langweilig, habe schon verschiedene gemacht und konnte immer wieder was neues lernen.
    MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Nur falls Fragen auf kommen:

DSR - Dynamic Steering Response
    Das System wird beispielsweise bei folgenden Marken eingesetzt: Skoda.

Beschreibung

Das System gibt dem Fahrer in kritischen Situationen eine Lenkempfehlung, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Diese Empfehlung unterstützt vor allem richtiges Gegenlenken, wo es als sinnvoll erkannt wird. Das System ist eine Erweiterung des ESP in Verbindung mit einer Elektromechanischen Servolenkung.

Gruß Frank

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Servus, ich entstaube mal ein wenig meinen Thread. :rolleyes:

Dieses Jahr war ein eher ruhiges Jahr rund um mein Auto, ich hatte aufgrund von beruflich bedingten Auslandsaufenthalten nicht viel Zeit.
    Ich habe dennoch etwas am Auto gemacht und werde auch noch Bilder posten.

Unter anderem habe ich mir jetzt von H&R Distanzscheiben geholt und zwar 24mm VA und 44mm HA.
    Außerdem habe ich mir von Audi die Schaltwegverkürzung für das MQ350 geholt, diese ist auch spürbar, trotz des gerade mal 20% verkürzten Wegs (weniger geht nicht mehr :whistling: )

Ich hoffe das nächstes Jahr mal wieder ein wenig mehr meiner Vorhaben und Pläne realisiert werden kann.

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Hallo,
    einen schicken Octavia hast du da!
    Wollte für meinen bestellten RS245 auch Lackierte Embleme besorgen. Kannst du mir vielleicht deinen Kontakt schicken?
    Sehen super aus! :thumbsup:

Gruß
    MetalFox

• @MetalFox

gibt verschiedene Möglichkeiten, hier zum Beispiel

Skoda-Tuning-Shop - Skoda Emblem

Ich hab´s hier bei meinem Lackierer machen lassen, ist aber auch nicht billiger gewesen.

Gruß Frank :thumbup: