Memory Sitze - Schlüsselzuordnung klappt nicht

  • Hey Leute :)


    Eine Funktion auf die ich mich sehr gefreut habe war die Abspeicherung der Sitzeinstellung auf dem jeweiligen Schlüssel. Da Ich und meine Frau den Octavia fast täglich abwechselnd benutzen...


    Die Abspeicherung der Sitzeinstellung hat auch soweit geklappt. In 80% der Fälle fährt auch der Fahrersitz in die auf dem Schlüssel eingespeicherte Position nach Öffnen der Fahrertür... oft funktioniert es aber auch nicht und der Sitz bleibt stur in der zu letzt gefahrenen Einstellung.


    Ich habe heute morgen versucht das zu reproduzieren oder zu verstehen wann es mal läuft und wann nicht. Ich bin bestimmt 20mal mit den jeweiligen Schlüsseln zum Auto hin uns zurück und es hat natürlich immer geklappt. Es hat auch keine Auswirkung gehabt welche Tür ich zuerst geöffnet habe.


    Mittag wollte meine Frau dann losfahren (nachdem er 5 Stunden gestanden hat) und wieder das gleiche Problem. Er fährt nicht in die Position. Ich dann hin zum Auto-> fährt auch nicht in "meine" Position. Dann einmal wieder manuell auf "1" gestellt und siehe da, jetzt geht es wieder egal wie oft ich mit den verschiedenen Schlüsseln zum Auto gehe :?:


    Jemand Ähnliche Probleme oder gibts einen Trick? ^^

  • Deine Frau lässt ihren Schlüssel dann aber daheim oder?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hey, ja den Verdacht hatte ich auch... aber also ich es heute getestet habe hatte ich definitiv nur meinen Schlüssel und meine Frau meinte auch sie hat immer nur ihren Schlüssel dabei.

  • Zur Info: Seitdem ich den Haken im CAR-Menü rausgenommen habe bei "Sitzposition automatisch speichern" klappt es seit 1 Woche ohne Probleme mit 2x am Tag Fahrer Wechsel :)

  • Also was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass sich die Position entweder über die aktivierte Personalisierung oder bei deaktivierter Personalisierung eben über die Schlüssel steuern lässt.
    Je nachdem wie du die Konfiguration im STG des Sitzes einstellst erfolgt halt dann die Speicherung der Position... Natürlich immer Schlüsselabhängig. ;)
    Bei aktivierter Personalisierung ist halt alles auf deinen Schlüssel abgestimmt. Also Sitzosition, Radio, Displayanzeige, usw.
    Bei deaktivierter Personalisierung halt eben nur die Sitzposition.
    So ist es bei mir zumindest.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich versuche das Problem mal zu schildern. Ich fahre das Auto allein. Deshalb gibt es auch nur einen Personalisierten Funkschlüssel. Daher gibt es auch den „Fahrer 1“.Im Columbus ist dieses auch aktiviert. Abgespeichert habe ich den Sitz und bei Rückwärtsgang den rechten Außenspiegel. Das Absenken funktioniert zuverlässig. Zum Speichern des Sitzes drücke ich auf SET und die 1. Ein Signalton ertönt zur Bestätigung der Einstellung. Letzte Woche war der Wagen zum Folieren. Dort hat man den Sitz verstellt. Nach dem entriegeln des Autos fuhr der Sitz nicht in die gespeicherte Stellung. Muss ich den Schlüssel auch aktivieren? Wenn ja......wie?

  • Also wenn du die Personalisierung aktiviert hast ist das normal. Er speichert bei der Personalisierung immer die letzte Sitzposition, die dann mit dem Schlüssel bestätigt wird. Also wenn du das Auto verschließt dann ist auch die Sitzposition so gespeichert.
    Bei den Sitzen wird jedoch über die Auswahltasten die von dir wirklich eingestellte Sitzposition gespeichert.
    Das sind zwei verschiedene Varianten. Deaktivierst du die Personalisierung und wählst Sitzposition dem Schlüssel zuweisen, dann ist es egal ob jemand den Sitz verstellt, er wird beim Entriegeln des Autos und öffnen der Türe immer wieder auf die gespeicherte Memoryposition des Sitzes fahren.


    Hoffe ich hab mich da jetzt verständlich ausgedrückt, bin schon etwas betüdelt :D

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Am besten probierst das mit zwei Schlüssel aus.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Deaktivierst du die Personalisierung und wählst Sitzposition dem Schlüssel zuweisen, dann ist es egal ob jemand den Sitz verstellt, er wird beim Entriegeln des Autos und öffnen der Türe immer wieder auf die gespeicherte Memoryposition des Sitzes fahren.


    Gleich heute Morgen ausprobiert. Personalisierung deaktiviert. Noch einmal am Sitz mit SET und Taste 1 zum Speichern gedrückt. Danach habe ich den Sitz verstellt. Fahrzeug verriegelt. Wieder Fahrzeug entriegelt und der Sitz fährt NICHT in die gespeicherte Position. ?(
    Lediglich wenn ich die Taste 1 drücke, fährt der Sitz in die gewünschte Position.


    Sitzposition dem Schlüssel zuweisen, habe ich im Menü nicht gefunden.

  • Das musste dann umcodieren. Sollte dann so aussehen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Das musste dann umcodieren. Sollte dann so aussehen.


    Mein Freund hat sich ein OBDeleven Gerät gekauft. Kann ich diese Einstellungen auch über dieses System codieren lassen? Wenn ja, weißt du den Eintrag? Vielen Dank

  • @sector da kann ich dir leider nicht helfen, da ich OBD eleven nicht kenne. Sorry


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • @honki


    Also das ist ein MIB2 aus nem FL Octavia. Ich würde mein Modelljahr auf 2018 definieren :D , Das Baujahr ist allerdings 2014 :P


    Die Eintragung Sitze aktiviert man im 5F unter Anpassung
    Car_Function_Adaptations_Gen2:
    [LO]_menu_display_seat_configuration: [VN]_activated
    [LO]_menu_display_seat_configuration_clamp_15_off: [VN]_not_activated
    [LO]_menu_display_seat_configuration_over_threshold_high: [VN]_activated
    [LO]_menu_display_seat_configuration_standstill: [VN]_not_activated

    und unter


    Car_Function_List_BAP_Gen2:


    [LO]_driver_seat_0x10: [VN]_activated
    [LO]_driver_seat_0x10_msg_bus: [VN]_CAN_Comfort


    im 36
    du kannst mal meine codierung testen 001000020000050001C480808080000000008181000000D400
    automatic_ func_key_memory_over_MMI: [VN]_active
    easy_entry_front_over_MMI: [VN]_active

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com