Warum wurde ab November 2013 ein anderer Zylinderkopf verbaut?

  • Servus


    ein Arbeitskolegen hat es mit seinem Yeti 1,8 l BJ 2010 erwischt. Kolbenringe breit bei 110000km . 1L Öl pro Tankfüllung. . Kulanzantrag wurde gestellt .
    Dabei kam raus das es eine Serie von Zylinderköpfen gab die Probleme machen. Er musste seine Kopfnummer angeben. Aus Neugier habe ich mal beim RS nachgeschaut . Hier wurde ebenfalls ab 11/2013 ein anderer verbaut. Werden einfach mal so die Teilenummer verändert oder ist das bei solchen Bauteilen ein Hinweis
    das da was Probleme machen könnte?


    Gruß Rey

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • dann guck dir mal den Rest von Wagen an, da wurde sicherlich 90% erneuert, also neue Teilernummer oder höherer Index, heisst nicht immer das davor Mist verbaut wurde.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Das sich Kleinteilen ändern ist nichts besonderes. Meine Frage zielte ja auf die Großbauteile ab.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Der Yeti von 2010 hat auf jeden Fall die Motorengeneration 2 verbaut. Der Octavia RS 5e wurde Ende 2013 eingeführt und hat Motorengeneration 3 verbaut! Vielleicht daher die Änderung der Teilenummer!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Naja hoffen wir mal das VAG aus der Pleite mit Steuerketten und Öl fressenden Motoren gelernt hat.


    Zum Ende der Geschichte . Kulanz wurde natürlich abgelehnt . Beim Motorenüberholer nachgefragt
    mit dem Ergebnis das der Spaß 3000€ kosten wird.Das ist nur so " günstig " weil wir den Motor selber ausbauen. Die haben gut zu tun , da trudeln viele Motoren gerade rein.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt