Salut zusammen,
liebe Leute ich bekenne mich auch als frisch infiziert vom RS Virus.
Wie der Kollege im letzte Fred, sorry hab den Namen grad vergessen, überlege ich auch zwischen TDi und TFSi zu entscheiden. Eigentlich bin ich bis jetzt immer Diesel gefahren, bin auch den TDi probegefahren und sehr begeistert. Mit mindesten 30tkm passt das wohl auch gut zu mir, jedoch ist so ein TFSi Sound und bestimmt auch Fahrspaß nicht zu unterschätzen. Lange Rede... meine Freundin hat seit 3 Jahren einen kleine Autogas Citroen, funktioniert alles super. Wie siehts da mit TFSi aus? Wer hat den Plan von euch? Ist das unproblematisch mittlerweile? Danke für eure Expertenauskunft!
TFSI und Autogas
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Bin zwar kein Experte, muss aber zugeben, dass ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe- aber als ich mich umgehört habe, habe ich nicht viel Gutes drüber gehört! Ich finde es ist einfach zu schade den guten RS-Motor so zu mißbrauchen...! Nun is es eben ein TDI geworden, der nach leichten Anfangs-Macken jetzt schon seit über 12000km seinen Dienst verrichtet- und ich kann fast nicht klagen! MfG!
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hallo
ich hab meine umrüsten lassen. fährt schon seit mehreren tausend kilometern ohne probleme. man hat zwar einen geringen leistungsverlust aber der macht sich nur in der endgeschwindikeit bemerkbar...
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Ich habs mir auch schon überlegt meine umzurüsten hab bisher aber keinen Vernünftigen anbieterfinden.
Wo hast du deinen machen lassen luzifer!?
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Was hast du bezahlt luzifer? Und wieviel Liter?
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Zitat von luzifer;30106
hallo
ich hab meine umrüsten lassen. fährt schon seit mehreren tausend kilometern ohne probleme. man hat zwar einen geringen leistungsverlust aber der macht sich nur in der endgeschwindikeit bemerkbar...
Moin, lt. VW / Skoda / Audi sind TFSI Motoren nicht umzurüsten. :dft002:
Jetzt würde mich mal interessieren wo und wer das gemacht hat.
Garantie auf den Einbau ? Wie alt ist Dein Fahrzeug ? -
Es gibt diverse Firmen und Werkstätten, die auch TFSI umbauen. Allerdings haben die meisten Anlagen immernoch arge Probleme...fängt beim Ruckeln an und hört bei Zylinderverlust auf (man fährt nur noch auf 3 Töppen)...aber es gibt sehr sehr engagierte Leute, die schon lange tüflteln und machen, ich kenn sie persönlich...und irgendwann wird ein serienreifer Schuh draus.
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Wenn man im Netz danach sucht, findet man einige Quellen die sagen das TFSi seit einiger Zeit umrüstbar ist. Porsche Cayene Turbo lässt sich z.B. auch umbauen. Ich hoffe hier Links setzen zu dürfen: http://www.autogas-manufaktur.de/
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man hat eben mal die 1.8er turbos zum laufen gebracht.beim TFSI dauert es noch bis alles richtig läuft,dafür ist der motor zu jung auf dem markt.leider gibt es viele schwarze schafe auf dem gebiet.
wenn wirklich einer gut läuft,ist es ein wunder;) -
so dann antworte ich in diesem Beitrag mal auf diese Fragen
http://www.octavia-rs.com/foru…php?p=40888&postcount=653
Also bei mir ist eine Voltran/ Vogas CGS Gasanlage verbaut. Es handelt sich hierbei um eine "normale" Verdampfer Gasanlage die das Gas in das Saugrohr einbläßt. Also nichts neues...Das Problem der Benzindüsenkühlung wird gelößt indem Benzin % pro Drehzahl und Ladedruckl zusätzlich eingespritzt ( zeitgleich oder zeitversetzt ) wird ( Gasmenge wird dann entsprechend zurückgenommen ). Im Leerlauf läuft er gänzlich auf Benzin.
Soweit zur Funktion...bei mir und einigen anderen läuft die Anlage jetzt nach 1,5 Jahren problemlos...aber wo Licht da auch leider Schatten...
Zur Ansteuerung der Benzindüsen benötigt die Gasanlage noch eine Spannungswandlerbox. Diese hat eine Schwäche bei kälte und 2.0TFSI Motoren über 200PS ( sprich Leon Cupra und S3 ). Der Motor läuft unter 5 Grad nur auf 3 Zylindern nach dem Start. Das ist vorbei wenn der Motor warm ist...oder die Box...
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Weiterhin ist die Qualität der verbauten Komponenten nicht wirklich dem Preis angemessen. In der letzten Zeit gab es zwar Verbesserungen an einigen Komponenten, aber reicht wohl noch nicht. Auch wurde das Problem mit den Spannungswandlern nicht gelöst. Hier fehlt mir Support vom Hersteller selber...nur die schweigen...:shit:Weiter gibt es noch Diskussionen über die Zulässigkeit durch den Mischbetrieb mit LPG/Benzin...:shit:
Also aus meinen Augen noch nichts für unbedarfte Kunden - wobei ich 2 Octavia 2.0TFSI hier habe die ohne jegliche Probleme laufen.
Für den BWA Motor scheint alles zu passen...:smile:beim 1.8TFSI und beim 2.0TFSI die nicht BWA sind rate ich jegliche Experimente damit ab!!!:grumble:
Verbauch lag bei mir vorher bei ca. 12l/km S+
Jetzt habe ich ca. 2,5l Benzin und 9-10l GasAuf der Autobahn kann man unter 1l/100km Benzin kommen bei konstant 180km/h...da hat man aber 13l Gas
In der Stadt geht der Benzinanteil hoch bis ca. 4l/100km...Systembedingt durch den Leerlauf...:shit:
Also ob es sich je rechnet liegt an eurem Fahrprofil...
Beim Octavia und beim Golf V GTI BWA gibts keine Probleme aber beim Rest will ich es gar nicht wissen...das hat mich schon zu viel Nerven gekostet...siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/forum…an-vorsicht-t2210161.html
Also wer Pech mit dem Umrüster hat und sich nicht selber durchboxen kann, hat schlechte Karten...Wer also nicht schmerzfrei ist und keine 3000€ übrig hat ( die er evtl. wohl nie wieder rein bekommt ) läßt die Finger davon!
hier noch paar Pics vom Octavia...
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_TFSI1.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi2.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi3.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi4.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi5.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi6.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi7.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi8.jpg
http://img.photobucket.com/alb…olas09/octavia2_tfsi9.jpg
http://img.photobucket.com/alb…las09/octavia2_tfsi10.jpg
http://img.photobucket.com/alb…las09/octavia2_tfsi11.jpg
http://img.photobucket.com/alb…las09/octavia2_tfsi12.jpg -
so herrschaften!
hat sich in sachen TFSI auf autogas umjodeln mittlerweile bei irgendwem doch noch was getan? ( was wirklich funktionierendes ^^)
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wohl bei BRC und bei Prins...
BRC ist ja schon ne Weile dabei und Prins werkelt dran... -
Also jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte man einen TFSI/TSI auf GAS umrüsten der sowiso schon für 200PS kaum was verbraucht??? EInfach eine moderate Fahrweise und man kommt unter 9 Liter im Drittelmix...
MFG MARKUS -
also wenn ich dabei geld sparen kann und so gut wie keinen leistungsverlust hätte, warum dann nicht???
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Aber fahr mal die 3000€ wieder raus... Dabei darfst du aber auch nicht vergessen das auch immer einwenig Benzin mit eingespritzt wird wegen (siehe oben)... Ich glaube für einen TFSI ist es rausgeschmissenes Geld... hier mal der Rechner dazu...
http://www.amortisationsrechner.de/
Ich habe es so berechnet: 30000km im Jahr, Zeitraum 4 Jahre, Benzinpreis für Super Plus 1,36€ , Verbrauch 9,0 Liter, Steuer und Vers. 800€ , Autogaspreis 0,58€, Verbrauch mit Gas 11,0 Liter, Startbenzin pro STrecke wo bei man sehen muß das ja immer etwas eingespritzt wird!!!! Also reichen die 0,45 nicht, Umrüstung 3000€, extra Wartungskosten 100€ im Jahr und dabei ergibt sich das sich die Gasanlage erst nach über 100000km amotisiert oder 3,36 Jahren... Dann doch lieber gleich einen Diesel kaufen bei 30000km im Jahr...
MFG MARKUS -
Ich finde auch, dass sich Autogas gar nicht richtig rechnet. Was nützt es, dass das kg LPG die Hälfte kostet als ein Liter Diesel, wenn man die doppelte Gasmenge (gerechnet in kg) pro 100 km braucht???:(
Naja und die Umrüstungskosten sind auch höher als die Preisdifferenz zum Diesel.
Nun bin ich sehr Diesel-verliebt und würde auch Diesel nehmen, wenn ich "zu wenig" im Jahr fahren würde. Aber selbst wenn man objektiv rangeht, rechnet sich meines Erachtens Autogas nicht.
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Was ist eigentlich mit dem Problem, dass das Gas das Aluminium des Motors angreift?
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gute frage...ich meine da auch mal was gelesen zu haben... da scheint´s wohl längerfristig probleme geben zu können. :shit:
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Gas verursacht höhere Temperaturen, das ist halt nicht so gut.
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Auch wenn der Thread schon alt ist, aber er ist der Erste, den ich über die Suche angezeigt bekommen habe.
Die Aussage:
Gas verursacht höhere Temperaturen, das ist halt nicht so gut.
ist falsch und nur eine Sache von Hörensagen.
http://www.wilhelm-burg-gruppe.de/presse/pdf/Beresa_Autogas_Fachpresse_311008.pdf
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@ Jeti
und was willst du uns damit sagen?
Bist du selbst Gasfahrer?
LG
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Der Bericht zeigt, dass Autogas nicht heisser verbrennt, als Benzin.
Ich selbst war bis vor ein paar Wochen auch Gas-Fahrer, aber das hat damit ja nicht wirklich was zun. Mich hat damals genau diese Aussage zuerst von einer Umrüstung abgehalten. Aber sowohl die Umrüster, als auch einige Berichte haben das widerlegt.
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Hi Leute,
kurze Info, ich fahren einen FL RS mit K04 Umbau und habe auch eine BRC verdampfer Anlage verbaut.
ist aber der TSI Motor.Mein erfahrung damit:
- Wechselintervall der Einspritzdüsen Dichtungen -> Jährlich
- Wechselintervall der Einspritzdüsen -> 2,5 - 3 Jahre
- Der Anlagen verbauer muss alles so programmieren damit die Anlage ab 5000 umdrehungen oder ab 180km/h auf Benzin umstellen, da sonst die Temperatur noch höher wird und die Dichtungen/Düsen noch früher verkoken.Verbrauch:
Autobahn Tempomat 160: 9Liter kombiniert, d.h. ca. 7,8 Gas + 1,2 Benzin
hängt je nachdem von der Fahrweise ab, aber man muss 1-2 Liter Benzin auf 100km einrechen -
habe zudem nach den ersten 3,5 jahren mit der anlage mal einen kompressionstest machen lassen und die kolben und den block genauer untersuchen lassen, skoda sagt der schaut aus wie in der ersten woche
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Fahr ja meine BRC-Anlage jetzt auch schon über 3 Jahre und 75tkm völlig problemlos. Keine Probs gehabt, die ich auf die Gasanlage schieben kann
Die Düsen & Co sind auch noch die Ersten.
Meine Gasanlage macht auch über 5000 U/min mit
Richtig Leistung ruf ich nur im Benzinbetrieb abAuf Gas fahr ich dauerhaft max. 140 Km/h, kurzfristig auch mal schneller. Fahr so bisher ganz gut damit
Mr. Magicpaint hier im Forum hatte schon die ein oder anderen Probleme gehabt bei der Laufleistung. Obs damit zusammenhängt, dass er den TSI fuhr und ich den TFSI kann ich nicht sagen.