Andis weiße Hedwig

  • Nachdem ich seit 23. Mai 2016 stolzer Besitzer eines Octavia RS bin, darf ich mich nun auch mal im Showroom vorstellig machen :D


    Ich heiße Andi, bin 31 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf nähe Amberg in der wunscherschönen Oberpfalz! Es ist mein erster Skoda, vorher bin ich 6 Jahre lang einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro gefahren. Ich muss sagen, der Umstieg zum RS ist mir nicht sonderlich schwer gefallen. Voraussetzung für den Kauf war allerdings, dass der neue Allradantrieb hat.


    So bin ich am 4. Januar 2016 beim Skoda-Händler einmarschiert, um mich ausführlich beraten zu lassen. Blöderweise hab ich an diesem Tag gleich den Kaufvertrag unterschrieben :D Es wurde schließlich der Octavia RS 2.0 TDI 4x4 mit DSG, als unverbindlicher Liefertermin wurde mir damals der Juni genannt. Gebaut wurde er dann am 28.04.2016, übergabe war am 23. Mai 2016. Ein besonderer Dank geht an die Leute aus dem Wartezimmer im Forum, so konnte man die "Zeit des Leidens" sehr gut überbrücken. Auch im gesamten Forum konnte man sich viele tolle Eindrücke holen! :thumbsup:


    So, nun zum Wesentlichen:
    Octavia RS 2.0 TDI 4x4 DSG
    Farbe außen: moonwhite Perleffekt
    Farbe innen: Schwarzes Leder mit grauen Ziernähten
    Räder: Gemini 7.5 x 18'' anthrazit (sind jetzt die Winterräder :D)
    weitere Austattungsmerkmale findet Ihr in der Signatur


    bisherige Modifizierungen ;)
    - KW Gewindefahrwerk
    - OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20'' ET45
    - Spurverbreiterung HA 20 mm
    - Rieger-Heckansatz in schwarz lackiert
    - Schriftzüge Skoda & Octavia entfernt
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - LED Standlicht

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

    8 Mal editiert, zuletzt von KarlOtto84 ()

  • Und wieder ein RS welcher den Weg zum Eigentümer gefunden hat! :-)
    Ich tummel mich noch im Wartezimmer herum und könnte die Wände hochlaufen!


    Deine Tieferlegung sieht gut aus, bin gespannt mit welchem Felgendesign du uns überraschen wirst! :-)


    Und ganz wichtig:
    Allzeit eine knitterfreie Fahrt und immer genug Sprit im Tank! :-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • @TheHaubinger
    Vielen Dank! Dein RS mit den MB-Räder gefällt mir auch sehr gut :thumbup:


    @Ruhrpott-RS
    Ich leide mit dir im Wartezimmer mit, aber das warten lohnt sich! Hab jetzt schon 1.000 km runter und bin begeistert! Bis auf das original Fahrwerk gibt's nur wenig, woran ich zu meckern hab ;)

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

  • Habe meiner Hedwig heute neue Sommerschuhe verpasst. Die OZ Superturismo Dakar in 8.5 x 20 Zoll stehen ihr glaub ich ganz gut. In zwei Wochen wird die Spur hinten dann noch um 2 x 10 mm verbreitert. Danach wurden gleich mal paar Bilder mit dem Handy geschossen! :D




    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

    Einmal editiert, zuletzt von KarlOtto84 ()

  • Also ich kann mir nicht helfen, aber rein optisch gehören 20" auf den RS. Daher gute Wahl!


    Danke @Hopfensack! 18'' wirken, warum auch immer, viel zu klein auf dem RS.


    Dein grüner Feger war übrigens einer der Hauptgründe, warum ich mich für 20'' entschieden habe. :thumbsup:


    Die Raddimension in Verbindung mit der Tiefe sieht einfach super aus und ist absolut alltagstauglich!

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

  • Wirklich sehr schick deine Hedwig.
    Und dann auch noch die Superturismo Dakar...meine Traumfelge :love:


    Bei mir hats -des Geldes wegen- erstmal nur für die Keskin KT15 Titan Grey in 19" gereicht.
    Beim nächsten Mal gibt's aber dann auch 20" :D ..... Hoffentlich

  • Deine Hedwig gefällt mir richtig gut! Räder und Fahrwerk harmonieren super. Alles richtiggemacht :thumbsup:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Sehr,sehr schön dein RS.
    Jetzt noch ein glänzender Heckdiffusor und schwarze Auspuffblenden.. Dann ist er, meiner Meinung nach zumindest, perfekt.
    viel Spaß mit deiner weißen Schönheit.. :thumbsup:
    gruss Mike

    In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

  • Was fährst du Radmitte/Kotflügelkante und was für ein KW hast du genau?


    @regda: Ich fahre das KW Variante 1. Eingestellt habe ich Radmitte/Kotflügelkante 330mm an der VA und 335 an der HA, ist vom TÜV auch so eingetragen.

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

  • Jetzt noch ein glänzender Heckdiffusor und schwarze Auspuffblenden.. Dann ist er, meiner Meinung nach zumindest, perfekt.


    @hightower207: Servus Mike, der Rieger-Heckansatz in schwarz glänzend kommt in Kürze :D Zwecks den Blenden bin ich noch am grübeln... Wenn dann hinten noch die Spurverbreiterung von 10 mm pro Seite drauf kommt, bin ich mit der Außenoptik absolut zufrieden. Veränderungen an Front bzw. Schwellern stehen bei mir nämlich garnicht zur Debatte, finde das Seriendesign (bis auf den Heckdiffusor) vom RS eigentlich sehr gelungen :thumbsup: Viele Grüße, Andi

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

  • @regda: habe vorhin der Interesse halber mal genau nachgemessen, da mir seit dem Wochenende der Vorderreifen auf der Fahrerseite den Radkasten grüßt :-D da hat sich das Fahrwerk tatsächlich in einem Monat seit dem Umbau um einen Zentimeter gesetzt, d. h. ich werde an der Hedwig wohl nochmal Hand anlegen müssen. Gurke jetzt quasi mit 320 mm durch die Gegend und werde die Gute wieder auf 330 hochschrauben!

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

  • Ah okay, hast du mal nachgeschaut wo du genau aufgesetzt hast? Ich habe das Problem mit den 11er Spurplatten Vorne auch gehabt, habe dann eine Schraube im Radkasten entfernt und das Problem war erledigt.

  • Ah okay, hast du mal nachgeschaut wo du genau aufgesetzt hast? Ich habe das Problem mit den 11er Spurplatten Vorne auch gehabt, habe dann eine Schraube im Radkasten entfernt und das Problem war erledigt.


    Werde mich damit mal am Wochenende beschäftigen, aber ich geh' schwer davon aus, dass es wie bei dir ist. Mir scheint es so, als würden die zwei oberen Schrauben der Radhausverkleidung im Weg sein!

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

  • Also ich fahre aktuell ca 225-230 mm Abstand Koti zu Radmitte und hab vorne Spurplatten 30 mm/ Achse drauf.
    Bei mir schleift da nix..
    Nur mal so gesagt... :worry2:
    Gruss Mike

    In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

  • Also ich fahre aktuell ca 225-230 mm Abstand Koti zu Radmitte und hab vorne Spurplatten 30 mm/ Achse drauf.
    Bei mir schleift da nix..
    Nur mal so gesagt... :worry2:
    Gruss Mike


    Ja, und bei mir hat es geschliffen. Mit 4 Mann + starke Bodenwelle oder Bahnübergang. Zuerst nur Fahrerseite und dann Beifahrerseite.

  • @ Hansen:
    uuups, da hast du natürlich recht. Meinte natürlich 325 - 330 mm.. :whistling:.
    Man betrachte die Uhrzeit.. Das erklärt so einiges..grins.
    Gruss Mike

    In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

  • Habe meiner Hedwig am Wochenende einen neuen Hintern von Rieger verpasst! :D Nun muss nur noch der Endtopf schwarz lackiert werden, damit der nicht mehr silber vorblitzt. Eventuell müssen die Auspuff-Zierblenden auch gleich mit dran glauben... Thema Typenbeschriftung: Skoda & Octavia werden wohl abgekratzt, die unteren sollen aber dran bleiben.



    Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, verträgt die Hedwig hinten noch eine Spurverbreiterung. Die 10er Platten pro Seite liegen schon bereit, werden am Freitag montiert und gleich vom TÜV eingetragen.


    Bis dahin & viele Grüße, Andi

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

    Einmal editiert, zuletzt von KarlOtto84 ()