Problem nach Lenkrad-Tausch von MJ 2014 auf MJ 2016

• Ich habe in meinem VRS (MJ 2014) das runde Multifunktionslenkrad gegen das abgeflachte aus MJ 2016 ausgetauscht. Da sich die Tastenbelegeng etwas geändert hat habe ich momentan das Problem, dass die neu hinzugekommene Taste für die Assistenzsysteme nicht funktioniert. Diese Taste gab es früher auch nicht daher ist es eigentlich auch nicht verwunderlich.

Kann man die Tasten irgendwie (VCDS?) umprogrammieren damit diese Taste wieder funktioniert, oder brauche ich ein neueres Steuergerät / Software?

Kennt sich jemand damit aus? ?(

Octavia 3 V/RS Combi TSI DSG
    VCP (+VIM) und VCDS - Raum Rosenheim

• @Browning hatte sich bereits damit beschäftigt.

Er hat auch das MJ 16 Lenkrad mit der AssiTaste.

Es muss wohl das LenksäulenSTG getauscht werden, aber auch danach ging es glaube noch nicht, schau ich mir mal an, wenn er bald wieder bei mir vorbei schaut.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Wäre es nicht ne Option einfach die Tasten umzubauen?! Aus altem ins neue Lenkrad.
    Sollte doch p&p passen.
    Grüße

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Pushy Du hast Recht es war vorher die Taste für die Quellenauswahl, aber scheint softwaremässig anders programmiert zu sein und ist als AssiTaste komplett ohne Funktion. Wenn es weiterhin als Quellenauswahl funktionieren würde wäre ich schon zufrieden.

@Trust2k Ich denke auch das evtl. ein Steuergerät oder Software-Update nötig ist. Wenn es nicht geht werde ich wohl die Tasten Tauschen.

@detonator Die Tasten zu tauschen ist dann die "Notlösung". Ich habe das bereits gemacht und nur den Kranz mit den Tasten getauscht, danach gingen die Tasten, allerdings waren die Schaltwippen ohne Funktion. Wenn ich es tausche muss ich wohl die Tasten und die Schaltwippen tauschen. :(

Gruß

• Ich habe jatzt wieder die alte Tasten und Schaltwippen an das neue Lenkrad montiert, damit funktionieren wieder alle Tasten. Da die Taste für die Assistenzsysteme auch am Blinkerhebel vorhanden ist, brauche ich es eh nicht doppelt.

Danke noch mal an euch.

• Hallo zusammen,

Kurze Frage:
    Was kostet ein neues Lenkrad?

Hätte auch Interesse am abgeflachten Lenkrad und habe noch das runde Exemplar (04/14)

Grüße