Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo,
    ich bin am überlegen mir eine Anhängerkupplung nachzurüsten.
    Hat das schon jemand am RS getan?
    Ich hab mir schon mal diese hier ausgesucht, bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar.
    Skoda Octavia III – 305409900113_869 – Westfalia-Automotive


    Ich brauche kein High End Produkt. Die Kupplung kommt hächstens 5 mal im Jahr zum Einsatz.
    Leider funktioniert er Link zur PDF mit der Elektroanleitung nicht und ich kann nicht sagen ob ich den Einbau schaffe....
    Vielleicht kann mir jemand sagen auf was zu achten ist bzw. wo man die an den CAN Bus anschließt?


    Vielen Dank
    Gruß
    jogie

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Der Satz ist ok, keine Sorge ich helf dir dann beim Einbau sage dir dann wo du was anschliessen musst.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi Jogie!


    Achte bei der Bestellung darauf, daß Du die Dose wegklappen kannst. Hast Du die Vorbereitung für die Anhängerkupplung, dann liegt die Elektrik bis zum Steuergerät hinten links im Koffer (hinter der Verkleidung). Hast Du die Vorbereitung NICHT, muß die Elektrik noch nach vorne gelegt werden.


    Aber bei einer so erfahrenen Hilfe wie @Trust2k kann da eigentlich nix schief gehen :thumbsup:

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch hat bei seinem RS eine abnehmbare AHK nachgerüstet?
    Soweit ich gesehen habe, muss hierfür eine Öffnung im Heckdiffusor herausgeschnitten werden.
    Diese bleibt bei abgenommener AHK offen, oder?
    Sieht das dann noch gut aus, wenn man von hinten draufschaut bzw. vom Hintermann? Vielleicht kann jemand Bilder posten ;-)
    Wieviel habt Ihr für die Nachrüstung gezahlt?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Hallo Baumi und willkommen bei uns im Forum,

    zu diesem Thema gibt es bereits ein par Themen, welche ich dir unten verlinke. Evtl. kann ein Mod den Thread dann verschieben.


    Anhängerkupplung nachrüsten


    Codierung Anhängerkupplung


    Anhängerkupplung und Tieferlegung


    Du kannst entweder am originalen Diffusor einen Ausschnitt machen, oder dir einen Diffusor mit Originalausschnitt besorgen. 3. Möglichkeit wäre auch gleich den Rieger-Diffusor für eine Anhängerkupplung zu kaufen.


    Für die Suche nach evtl. weiteren Themen gibst du bei Google das Thema oder den Begriff ein + site: octavia-rs.com , dabei werden dir alle Ergebnisse zum Thema aufgelistet.


    Für Neulinge empfiehlt sich auch der u.g. Thread aus meiner Signatur --> nützliche Informationen für den 5E

  • @Baumi1981


    ich würde da nix sägen sondern eher den Diffusor tauschen. Hab einen kostenlos abzugeben, wenn du aus der Nähe von Frankfurt kommst.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Was ist der Unterschied zwischen originalen Diffusor bearbeiten und Diffusor mit Originalausschnitt? Das Loch ist bei beiden drin und bleibt offen, oder?


    Jemand Erfahrung bzgl. Preis für Einbau?

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi1981 ()

  • Ich habe leider auch in anderen Threads nichts diesbezüglich gefunden und wollte daher hier nochmal nachfragen:


    Was sollte so eine Nachrüstung denn maximal kosten, wenn keine Vorbereitung ab Werk vorhanden ist?
    Und habt ihr eventuell sogar Tipps, welche Anbieter die Nachrüstung zuverlässig und zu fairem Preis anbieten?


    Mir gehts hier im Prinzip wie dem Threaderöffner... ich brauche keine HighEnd Lösung. Mir ginge es nur um einen Fahrradträger.

  • Kosten für eine Nachrüstung wird dir keiner genau sagen können.. ich würde mal grob über den Daumen peilen:
    Teilekosten (AHK-abnehmbar, E-Satz, Diffusor) 500€
    Einbau 300-500€


    Diese Preise würde ich schätzen zahlt man in einer Werkstatt.


    Von wo kommst du du,
    Vielleicht findet sich jemand der dir den Umbau macht.

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Gut geschätzt ;-)


    Such dir jemand aus dem Forum der dir den kabelbaum anklemmt und es entsprechend codiert..


    Denke dabei kannst du Geld sparen..

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Wir haben an unserem neuen RS letzte Woche eine AHK Nachrüsten lassen, da es bei der Bestellung eines EU Neuwagen ( aus DK ) leider nur möglich war die AHK Vorbereitung ( sprich der E Satz liegt schon ) mit zu ordern, aber leider den Rest nicht. Habe den Sinn zwar auch nicht verstanden, aber da meine (freie) Werkstatt des Vertrauens ein guten Angebot ( anbau der abnehmbaren AHK von Westfalia ) war es mir auch egal da weiter nachzubohren warum es nicht machbar ist.


    Kosten:
    für die AHK Vorbereitung ab Werk 130€
    einbau der AHK und Codierung im BC usw 570 €

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Und jährlich grüßt das Murmeltier.
    aus Verschiedenen gründen hab ich letztes Jahr keine AHK montieren lassen will es aber nun nachholen und habe dieses Angebot gefunden.
    Hat das schon jemand gemacht? Codieren die auch gleich alles ?


    BRiNK Anhängerkupplung (abnehmbar) zum Komplettpreis mit JAEGER E-Satz inkl. Einbau durch A.T.U (1) - siehe Detailseite jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Naja ich sag mal so, die verkaufen dir eine abnehmbare ahk mit Einbau etc. Da muss!! Das codieren dabei sein, denn ohne codieren ist die ahk ja eigtl noch nicht einsatzbereit.. (mechanisch zwar schon, aber das reicht ja nicht aus)

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • @jogiebaer


    Jep, habe das Angebot von ATU letztes Jahr genutzt :)
    Man kann die Dose leider nicht wegklappen, sonst finde ich die Montage der BRINK-Anhängerkupplung deutlich einfacher als die Original. ;)


    Es wird alles Codiert und auch geprüft. Mut nur aufpassen, dass der Kofferraum wieder vernünftig zusammengebaut wird. :D

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • hab seid Donnerstag meine AHK (Westfalia) von einer freien Werkstatt verbaut. Als ich in der Dunkelheit gefahren bin gab es eine Fehlermeldung beim Fernlichtassistent , und auch meine Schildererkennung funzt nicht mehr! Was mich aber noch stutziger macht ist das er bei abgeschaltetem Motor und gezogenem Zündschlüssel hupt . Das ist mir aufgefallen da ich noch was aus dem Innenraum haben musste und ich ausversehen an die Hupe gekommen bin. Ist das normal beim 5e RS oder kann es auch mit der Montage meiner AHK zusammenhängen??

  • Ich erwäge nun auch eine AHK nachrüsten zu lassen. Der Kostenvoranschlag liegt bei über 1.400 Euro, was mich ein wenig umgehauen hat. Auflasten wäre laut meinem Freundlichen auf 1.700kg auch möglich, jedoch würde ich gerne 100km/h zumindest als Option haben und somit liege ich eher bei 1.500 kg maximal. Selber traue ich mich nicht an die Arbeit. Vor Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ihr irgendwann eine AHK haben wollen würde :thumbsup:

  • 1400€ is6t schon mehr als sportlich der Preis. Versuche doch unbedingt mal in einer freien Werkstatt. Habe meine auch Nachrüsten lassen und der Preis war um einiges günstiger!!!!

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Ich hab mir meine vor ein paar Wochen bei S&E in Dortmund für 650,-€ montieren lassen. Ist eine abnehmbare von Westfalia mit Elektrosatz, allerdings ohne Dauerplus, den brauche ich nicht.
    Dabei war sogar noch ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung, den habe ich für 70,-€ im Netz vertickt.

  • Vielen Dank für euren Input. Meine Vorstellung für den Spaß lag auch im dreistelligen Bereich. Ich muss mich mal bzgl. Dauerplus einlesen.

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand Erfahrung mit MVG?


    Anhängerkupplung SKODA Octavia III Combi ab BJ 02/2013 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch


    Sieht für mich vom Preis her mehr als in Ordnung aus.


    Was für eine Verkleidung muss ich denn abnehmen um zu sehen ob der Kabelbaum schon vorbereitet Ist? Wie man die Kabel verlegen soll ist ja in einer Anleitung dabei. Aber ich kann da nicht rauslesen ob der Kabelbaum für vorbereitete Fahrzeuge ist oder nicht.


    Dann ist da noch was drinne dass man die AHK mit Tiefergelegten Fahrzeugen nicht benutzen darf. Aber das geht doch sicher oder?


    Danke schonmal im Vorraus!


    Gruß Marco

  • Ich kenne die Firma nicht, würde aber immer zum e-Satz von Westfalia raten. Sind erstausrüster und funktionieren meiner Meinung nach am besten.
    Guck doch mal nach ner gebrauchten Kupplung vom aktuellen a3 sportsback, die sollen auch passen.

  • Ich würde auch zur Westfalia tendieren. Ist nur 30€ teurer.


    Mit Tieferlegung geht das natürlich auch - man muss nur die Werte beachten wie hoch oder tief der Kugelkopf sein darf.


    Anhand deiner FIN oder der Ausstattungscodes kann dir der Händler sagen ob du eine Vorbereitung hast.


    Ansonsten würde ich eher davon ausgehen dass der Satz ohne Vorbereitung zu verbauen ist.


    Oder du schraubst mal die linke Kofferraumverkleidung ab. Dort sollte die Schnittstelle liegen...

  • Wenn im Diffusor ein Ausschnitt ist, ist auch eine Vorbereitung vorhanden; fehlt der Ausschnitt, ist auch nichts vorbereitet.
    Da braucht man keine Verkleidungen lösen, um zu das zu prüfen.

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Heute mal beim Händler vorgefühlt.... Teile ~600€ (Kupplung plus E-Satz plus Erweiterung E-Satz) und noch grob geschätzte 600€ für den Einbau. Muss ich wohl doch nen freien Händler finden, der das macht. :|

  • Servus Leute,


    Ich habe eine Octavia RS 5E Kombi und will daran eine Anhängerkupplung nachrüsten.
    Da ich die originale Stoßstange nicht zerschneiden will, überlege ich direkt den Rieger Heck-Diffusor zu verbauen, mit dem Ausschnitt von der Kupplung.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung.
    Jedoch weiss ich nicht, ob die beim Rieger Diffusor nach hinten oder nach unten abnehmbar sein muss.


    Kann mir da jemand helfen?
    Oder hat evtl jemand Bilder vom Ausschnit des Rieger Diffusors?


    Vielen Dank und schönes Wochenende! — nachdenklich.

  • Hallo Leute,


    ich muss das Thema mal wieder ausgraben. Bin nun stolzer besitzer eines 2.0 TSI RS aus 2015. Leider ist bei dem guten Stück weder AHK, noch die Vorbereitung verbaut. Der Händler ruft für die Nachrüstung geschmeidige 1500€ auf... Muss wohl noch ein Lüfter vorne getauscht werden. Konnte dazu im Netz aber nicht viel finden, außer dass dies wohl gerne unnötigerweise aufgeschwatzt wird. Wie sieht das bei euch so aus, habt ihr vorne einen anderen / zweiten Lüfter verbaut? Ein Bekannter hat an seinem O3 mit 1.4 TSI und AHK ab Werk vorne auch nur einen drin, allerdings lassen die sich auch schlecht vergleichen.

  • Also wenn man sich bei Kupplung.Dä was bestellt steht da nix von nem zweiten Lüfter... kann mir auch nicht vorstellen wozu der gut sein soll...


    Bestell dir eine... für ca. 800€ ist das Thema dann durch. (400€ die AHK und der Rest Einbau. )

  • Bei einer Vorbereitung ab Werk ist ein größerer Lüfter eingebaut aber kein 2ter. Aber jetzt mal ehrlich, wie oft fährst du mit wohnanhänger oder Anhänger mit vollbeladung? Kauf dir eine im netzt oder geh zur freien Werkstatt und die sollen sich um alles kümmern, da kommst billiger weg.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Beim RS wird kein 2ter Lüfter benötigt, hab auch keinen drin. Nur der 1,6TSI und kleiner glaube, da dort auch ein anderer Lüfter verbaut ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe meinen vor 4 Wochen bei freundlichen Händler gekauft und abholen können. Da war vorher auch kein AHK drunter. Vorraussetzung für einen Kauf war, eine AHK anzubauen. War kein Thema. Wurde ohne weiteres gemacht. Aber verändert oder gar zusätzlich etwas verbaut wurde da auch nicht.


    Hol Dir eine orig. AHK in der Bucht (der E-Satz wurde bei dem bekanntesten AHK-Vertrieb im Netzt gekauft - war von der Fa. Jaeger) und baue sie selber an, oder lass sie in einer freien Werkstatt anbauen.
    Ich hatte das bei meinem alten O3C alles sleber gemacht. Ohne Probleme. Nur zur "Freischaltung" über VCDS brauchte ich Hilfe.


    Vg Marko