Klimaautomatik lässt sich nicht mehr per AUTO Knopf ausschalten?!?

• Hallo,

mir ist heute etwas Merkwürdiges aufgefallen.
    Und zwar wollte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Klimaautomatik mittels AUTO-Knopf in der Mittelkonsole ausschalten. Allerdings passiert beim Drücken des Knopfes nichts. Die LED für die Automatik bleibt an.
    Nur wenn ich den Drehknopf für die Lüftung betätige schaltet sich die Automatik aus. Dann lässt sich die Automatik auch wieder per Knopf aktivieren. Das Deaktivieren funktioniert dann widerum nicht!
    (Im Menü des Columbus lässt sich die Automatik über Touchscreen jedoch deaktivieren! ?( )

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die LED-Anzeige für die Lüftung im Automatik-Modus komplett aus ist. Die Lüftung läuft zwar leicht, aber es leuchtet keine LED. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie wirklich darauf geachtet habe, wobei ich mir einigermaßen sicher bin, dass die LEDs auch im Automatik-Modus die Lüfterstärke anzeigen müsste?!?!?
    Im manuellen Modus wird mir die Lüfterstärke durch die LED angezeigt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

--

Bestellt am 18.02.2025: Skoda Octavia IV Combi RS FL, TSI 265 PS, Racing Blau, 18" Comet Schwarz, Infotainment Plus & Fahrassistenz Plus, Area View, Standheizung, Canton, Adaptives Fahrwerk DCC, AHK

Bestellt am 16.10.2014 (KW42): Skoda Octavia III Combi RS 2.0 TDI 135 kW (184 PS) DSG, Black-Magic, MJ 2015, Business Traveller, Standheizung, AHK, Kessy m. Alarmanlage, CANTON, RFK, 18" Gemini Anthrazit, etc. (Produktion: KW 10/2015, Lieferung: KW 12/2015), KM-Stand: 173.700 km (Stand 02/2025)

• Hey also standartmässig leuchtet KEINE Led im Auto Modus, was die Lüfterdrehzahl angeht.

Man kann es aber codieren.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Auch das Schalterverhalten würde ich als normal bezeichnen, der Automodus wird durch manuelle Verstellung der Lüftdrehzahl abgeschaltet und durch den Autoknopf kann man es wieder aktivieren.

Ich glaube zu verwechselst es mit dem A/C Knopf für die Klimafunktion als solches.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Denke ich auch. Den Auto-Modus kriegt man nur durch einen manuellen Eingriff aus. Sobald irgendetwas an der Lüftung umgestellt wird, geht die Automatik aus. Du kannst höchstens die Lüftung komplett abschalten. Dann sollte auch Auto aus sein.

• ...dennoch kann ich das aus "Usability"-Sicht verstehen. Da ist ein Knopf, auf dem steht "Auto", da leuchtet eine Lampe. Wenn ich den Knopf drücke, erwarte ich das sich die Funktion abschaltet.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Für sowas sitzen viele Leute in Meetings zusammen und legen fest, was die Programmierer bzgl. "Usability" umsetzen sollen.
    Am Ende zählt, wieviele damit zufrieden sind. Alle werden es nie sein.

In diesem Fall wird der Gedanke gewesen sein:

Der Nutzer ist mit der aktuellen (automatisch eingestellten) Einstellung unzufrieden und verändert sie daher.
    (Durch den manuellen Eingriff schaltet sich die Automatik aus)

Warum sollte der Nutzer die Automatik abschalten und die dann zu diesem Zeitpunkt herrschenden Einstellungen so belassen?
    Wenn die Automatik zufriedenstellend arbeitet, schaltet man sie ja nicht aus.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Genau aus diesem Grund ist im Automodus auch keine LED für den Lüfter an, da es eine Studie gab, wo Leute sich verunsichert fühlten, warum die LEDs wandern.

Klaro im Automodus regelt die Klima ja auch den Luftdurchsatz und kann diese auch variieren.

• Ist beim meinem 2009 1Z Octavia genauso.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi2 mit Tapatalk

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!