Fahrerprofil & Soundgenerator nachrüsten

• Hallo zusammen.

Ich besitze einen Octavia III RS Combi und frage mich ob man die Einstellung des Fahrerprofils nachrüsten/programmieren kann?
    Es kann sich dabei doch eigentlich nur um diverse Codierungen handeln, oder?

Ist der originale Soundgenerator von außen deutlich hörbar, oder bezieht der sich nur auf den Innenraum?
    Kann man diesen auch nachrüsten?

Vielen Dank schonmal im voraus ;)

• Einfach mal hier im Forum oben rechts auf Suchen gehen :D
    Da wirst du bestimmt fündig :rolleyes:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Alles über Suchfunktion gefunden :) :lol:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Super, vielen Dank für die vielen Antworten :thumbsup:

Leider wird das Thema Soundgenerator nirgendwo richtig geklärt. Aber wenn es nur so ein Innenraum-Ding ist, dann ist es eh nicht das was ich suche...Vielen Dank ;)

Ich dachte das dabei so eine "Soundblase" zum einsatz käme. Hab aber inzwischen gefunden, dass dies nur für den Diesel möglich sei...sehr schade. :worry2:

Ich danke allen ersteinmal soweit.

• Nein, der Soundaktuator (z. B. von Cete oder Kufatec) kann genauso auch beim TSI verbaut werden. Technisch kein Problem. Für die Hardware-Installation muss mal halt eine Lösung finden, da der TSI eine zweiflutige Abgasanlage hat. Aber das Problem haben auch die Diesel-Fahrer, die sich der Optik wegen eine TSI-Anlage druntergebaut haben.

• Sorry aber bei einem Benziner braucht man auch kein Sound Generator.... Einfach ne gute aga drunter und fertig....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Ich seh schon, wird wohl nicht anders möglich sein ein wenig mehr klang heraus zu bekommen...
    Dachte es gibt eine günstigere alternative... :rolleyes:

• Für den Diesel gibt es sowas...

Beim Golf GTD mit "Sport & Sound"-Paket sogar ab Werk.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Wie gesagt, geht auch beim Benziner. Und der Gedanke des Ausschaltenkönnens ist auch nicht verkehrt, denn aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass auch eine Klappenanlage nicht immer das bringt was sie soll. Speziell, wenn sie geschlossen leise und offen durchaus laut sein soll.

• @RS86 Was der Soundgenerator ist und was er kann wurde hier im Forum schon ausführlich und zur Genüge diskutiert also ist deine Aussage, dass es nirgends richtig erklärt ist, nicht korrekt.
    Zum Thema Aktuator gibt es auch den entsprechenden Thread, wo alles drin steht u. wie Zappelfillip schon schrieb, ist dieser auch beim TSI verbaubar.
    Eine KlappenAga ist einfach eine Frage des Geldes u. wie viel man bereit ist, für mehr Sound, der sich entsprechend nach Wunsch zuschalten lässt, zu investieren.