Kurzfristiger Schutz bis zur Versiegelung

• Was würdet ihr mir als kurzfristigen Schutz (500-3000 km bzw. 4-8 Wochen) empfehlen?

Hintergrund:
    sehr wahrscheinlich soll der Wagen teilfoliert werden, dazu soll man angeblich aber 4-6 Wochen nach Auslieferung warten und auf einer (Nano-, Quarz-, ...) Versiegelung hält keine Folie mehr.
    Mir geht es hauptsächlich darum den Aufwand beim waschen klein zu halten bzw. die Vorarbeiten für die Versiegelung.

Häufig wird ja Wachs empfohlen bzw. manch mal wurde das auch schon bei der Aufbereitung vor der Auslieferung gemacht. Was ist z.B. von so was wie dem "Gyeon Q2M Cure" zu halten?

Hi.

Würde das Carnaubawax verwenden. Hat einen genialen Effekt und ist ganz leicht zu verarbeiten. Mit dem beiliegenden Schaumstoffschwamm verarbeiten und dann mit einem Microfasertuch auspolieren ohne nachwischen. Bilder zu dem Wax habe ich unter diesem Link gefunden ( P21S Concours Carnauba Wax - Kurztest - BMW-Treff Forum )

Mit dem Zeug glänzt das Auto echt geil....!

Beim Neuwagen sicher keine Politur! Richtig waschen und den Lack reinigen und dann wachsen! Politur und / oder Hologrammentferner kannst du benutzen, wenn es soweit ist, aber nicht beim Neuwagen...

• Die Neuwägen sind nicht immer top. Im fahrzeugpflegeforum gibt es mehrere Polieraktionen mit Neuwägen, die vom perfekt weit entfernt waren...

Beispiel:

Golf 7R: Foto Stefan @Portal - Fahrzeugpflegeforum.de

Wenn der Schutz nur kurzfristig sein soll, kannst du alle 2 Wäschen Detailer auftragen:

ValetPRO Citrus Bling
    Sonax BrilliantShine Detailer

Sonax hat wenige gute Produkte, aber der Detailer ist top (er geht eher in die Richtung Versiegelung)

Foto slartibartfass @Portal - Fahrzeugpflegeforum.de Ich habe keine zur Hand.

• Ja, das mit der Autoaufbereitung vor Auslieferung ist ein Problem. War bei unserem Mini, vor knapp 1 3/4 Jahren, auch so. Alles voll hauchfeiner Kringel. Da hätte ich mehr erwartet. Da der aber eh max. eine Wäsche bei einem Servicetermin sieht, verschwinden die aber innerhalb kürzester Zeit unter einer schützenden Dreckschicht :whistling: und so habe ich Besitzerin und Verkäuferin zusammen weiter glücklich um's Auto hüpfen lassen.

Sprechen wir von glücklicheren Autos :D
    Kann der Sonax Brilliant Shine Detailer wie der Gyeon Q2M Cure auch als Trockenhilfe eingesetzt werden? Also,
    einschäumen
    klarspülen
    waschen
    klarspülen
    Sonax/Gyeon aufsprühen
    trocken wischen
    ?

Oder habe ich das mit der Trockenhilfe/Detailer falsch verstanden?

• Im Prinzip ist korrekt, mir ist das aber zu viel Wasser, deswegen trockne ich fast vollständig mit Trockungstuch ab, dann die Wasserreste mit einem Detailer und Microfasertuch abnehmen. Schlussendlich die andere Seite, bzw. neuer Tuch zum abwischen, bis die Wasserschleier vollständig weg sind. Alles im Schatten selbstverständlich. :) Viel Spaß :D